Frankreich - Bayern Verwendung C.F.-Stempel

  • Hallo zusammen.

    Ich möchte den folgenden Brief aus Paris nach München vom 8.12.1809 zeigen, der den Stempel C.F.3 R. trägt. Ich dachte bisher, dass ab 1802 bis 1822

    stets die R.No ... Stempel verwendet wurden und die C.F.... Stempel erst mit dem Postvertrag von 1822 zum Einsatz kamen.

    Kann mich jemand aus meiner Ratlosigkeit führen?

    Beste Grüße achim

  • Lieber Achim,


    ein interessantes Thema. Viel beitragen kann ich dazu nicht, aber 2 Briefe könnte ich zeigen:


    Der 1. aus Paris vom 10.7.1816 zeigt nicht deinen C.F.3.R. - Stempel, sondern 6 Jahre später den regulären R. No. 3 von Paris.


    Der 2. aus Strasbourg vom 24.1.1820 zeigt aber auch schon vor dem PV zum 1.1.1822 einen C.F.1.R., der, wie ich mich zu erinnern glaube, mal für die Korrespondenz in das Kgr. Sardinien vorgesehen war, aber wohl von Zeit zu Zeit auch für andere Destinationen eingesetzt wurde.

  • Lieber Ralph,


    Deiner Vermutung wegen Frankreich-Sardinien kann ich nujr zustimmen. In dem Buch von Abensur sind die C.F. Stempel auf S. 18 gut zusammengestellt. Aber diese Stempel gehören eben, wie du richtig sagst in die Zeit nach 1818.

    1809 ist da weit abgeschlagen. Aber das Datum 1809 stimmt eben sowohl was den Inhalt, wie das Umfeld der gesamten Korrespondenz angeht.

    Dir vielen Dank für deine Bemühung.

    Herzliche Grüße Achim

  • Hallo,


    hier 2 Briefe, die ebenfalls vor Inkrafttreten des 1. Postvertrages 1822 mit C.F. Stempel gekennzeichnet wurden.

    Der 1. Brief vom 17.2.1821 von Paris n. München mit C.F.3.R und der 2. Brief vom 25.3.1821 von Bordeaux n. München mit C.F.5.R.


    Grüße von Karl

  • Vielen Dank Karl,

    Das führt doch immerhin insofern weiter, als offensichtlich immer wieder mal die C.F. Stempel verwendet wurden, die aus dem Postvertrag 1818 mit Sardinien herkommen. Für die Behandlung der Briefe hatte das keine Bedeutung, Hauptsache der Rayon stimmte.

    Aber was ist nun mit 1809 - bitte weiter weiterforschen.

    Beste Grüße achim

  • Michael

    Hat den Titel des Themas von „Frankreich - Bayern“ zu „Frankreich - Bayern Verwendung C.F.-Stempel“ geändert.