Übersetzung Norwegisch - Deutsch

  • Hallo zusammen und speziell Hallo Nils,

    hier ein Ausschnitt aus einem Retourbrief Würzburg - Christiania von 1881. Mich würde sehr interessieren, was der norwegische Postbote auf dem Brief notiert hat, falls man das entziffern kann - ein kleiner Teil Text steckt unter den Retourmarken.

    Vielen Dank schon mal im voraus und schöne Grüße

    weite Welle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Jetzt endlich etwas Zeit.

    Es ist natürlich wie Jørgen schreibt, aber nicht ganz.

    Der Empfänger, Ingvald Undset, ist nicht nach Deutschland zurückgekehrt, sonder dorthin gefahren. In 1881 hat er in Deutschland einen Buch über Archäologie herausgegeben und war auf den Weg dorthin. Glaube er hat derselbe Verleger in München wie Ibsen in München gehabt. Ziel seiner Reise war aber Rom wo er ein paar Jahre gewohnt hat vor er wieder nach Norwegen zurückgekehrt ist. Ingvald Undset war übrigens auch der Vater von die spätere Nobelpreisträgerin Sigrid Undset.

    Was auch der Vermerk sagt war: Nicht von Cammermeyer gelesen - also ein Bescheid an der Absender dass Undset nicht von jemand in Norwegen gelesen war und dass dann Undset nicht der Nachricht auch nicht bekommen hat. Ob Undset jemals den Nachricht bekommen hat, wissen wir also nicht. Vielleicht hat der Absender und Undset sich in Bayern getroffen.

    Der Cammermeyer war übrigens auch ein wichtiger Buchhändler und Verleger in Christiania.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Albert_Cammermeyer

    Schönen Abend

    Nils

  • Hallo Nils,

    ich bin sehr beeindruckt. Auf den Namen Undset wäre ich nie gekommen. Mit Deinen Hinweisen wird der Brief auch zu einem schönen Stück Sophy. Vielen herzlichen Dank und beste Grüße

    weite Welle