Mi. Nr. 96

  • Hallo,


    so langsam nehmen die Ludwig-Ausgaben ja hier Fahrt auf.


    Zum Auftakt der 10 Pfennig-Ludwig-Ausgabe (Michel-Nr. 96) möchte ich mit einem Belegbeispiel die Unterscheidung der Type I (sog. Früh- oder Friedensdruck ab Ende März 1915) von Type II (sog. Spät- oder Kriegsdruck ab Januar 1916) illustrieren.


    Denn das kann man als Einsteiger nicht unbedingt einfach mal so auf Anhieb mit "Michel & Co" bewältigen.


    Nachstehend also ein Beleg der beide Typen gepaart in relativ später Verwendung zeigt. Der unklare bis verschwommene Kriegsdruck linker Hand, der klar in Linien, Schattierung, Konturierung daherkommende Friedensdruck rechter Hand.


    Schönen Abend noch wünscht


    der Pälzer

  • Hallo zusammen!


    Auch für diesen Thread hier ein wenig "Futter" in Form von einigen losen Exemplaren, damit das hier nicht zu "brieflastig" wird! ;):D


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen!


    Heute auch hier schnell mal wieder ein Brief ;) - mit 3 Exemplaren der Mi.Nr. 96 freigemachter Einschreibebrief (20 Pf. Einschreiben - 10 Pf. Porto) vom 31.3.1915 von Landau/Pfalz nach Speyer.


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen!


    Quasi als Streß-Abbau nach einem schwierigen Arbeitstag hier eine schnelle Aussortieraktion aus dem Lager zur Erbauung Eurer und meiner Augen - jedesmal, wenn ich ein Album aufschlage, finde ich andere "nette" Stempel.


    Egal, was soll´s, hier der Scan. :)


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,


    kann es sein, dass du mehr Alben hast, als andere Marken oder Briefe? :thumbup::thumbup:


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen, hallo bk!


    Hm, interessante Frage/Feststellung, bk, die Du hier stellst/äußerst! ;)


    Bescheiden-verrückt wie ich bin, wälze ich immer nur zwischen zwei Alben hin und her (dem 1. und dem letzten 8) ) - die Anzahl dazwischen steht wohlsortiert im Schrank!
    Kartons, Kisten, Zigarrendosen, Zirgarrenkisten, Tüten, Tütchen und andere Behältnisse geben mir zwischendurch den Kick, den ich bei dieser Bayernfarbenvielfaltverrücktheit unbedingt brauche - die letzte Zeit überwiegen die Pfennigmarken ein wenig - deshalb hier auch ein wenig mehr Beiträge von mir - wo ist derUmzugskarton mit den Kreuzermarken lose und auf Brief - her zu mir - gerne hole ich denselben auch 500 Kilometer im Umkreis ab! :D


    So, noch ein schneller Griff ins Album !


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,


    lose Marken, wenn sie nicht gerade wunderschön sind, haben eine limitierte Attaktivität auf mich. Aber schöne Viererblocks mit sauberen Stempeln können eine Augenweide sein, egal von welcher Marke auch immer.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen, hallo bk!


    Ok, ich stimme Dir zu, die Schönheit der Einzelstücke liegt im Auge des Betrachters/Interessenten/Käufers/Sammlers/Verrückten.....


    Größere Einheiten mit sauberen Stempel reizen natürlich einen Augenmenschen mehr als die losen "Normalos"!(wobei es hier viele Ausnahmen gibt 8) )


    Vielleicht finde ich ja noch ein paar Einheiten in irgendwelchen verwunschenen, versteckten, vergrabenen Alben, die ich zeigen kann - mal sehen!


    Hier noch ein schneller Griff ins Album!


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen,


    der nachstehende Beleg aus dem Jahre 1916 hat es mir insbesondere wegen dem Fotoaufdruck der damals von Röchling geführten Völklinger Hütte angetan. Das bekannte Weltkulturerbe war 1881 von Carl Röchling als stillgelegtes Eisenwerk erworben worden. Neun Jahre später waren die Röchling’schen Eisen- und Stahlwerke deutschlandweit größter Hersteller für Eisenträger. 1891 wurde der Standort um ein Thomas-Stahlwerk ergänzt.


    Mit dem bereits erwähnten Fotoaufdruck wird auf die später im Jahre 1908 nach dem Induktionsverfahren Röchling-Rodenhauser aufgenommene Elektrostahlerzeugung hingewiesen. Der Brief wurde in Ludwigshafen am Rhein aufgegeben, wo Röchling schon 1849 einen internationalen Kohlehandel und ein Jahr später Unternehmenszweige für den Eisenhandel und ein Bankgeschäft gegründet hatte.


    Empfänger war die im Jahre 1904 in Meuselwitz / Thüringen gegündete Gummifabrik Heymer & Pilz GmbH, damals die erste Kinderwagenreifenfabrik Deutschlands. Auch heute noch am o.a. Standort als HPS Heymer Pilz Söhne GmbH & Co KG präsent, werden durch das Unternehmen hpts. Gummiformartikel, Gummi-Metall-Verbindungen sowie Gummireifen für Einkaufswagen und Spielzeug hergestellt.


    Schönen Gruß


    vom Pälzer

  • Hallo Sammlerfreunde,


    der nachstehende Neuzugang vereint neben der Mi-Nr. 96 Type I (Friedensdruck) einem Trauerbrief mit BJ-Perfin des im Jahre 1718 gegründeten, heute noch aktiven sowie weltbekannten Weinguts Bassermann-Jordan in Deidesheim.


    Adressiert ist dieser an den von 1902-1918 amtierenden Regierungspräsidenten des linksrheinisch-bayerischen Regierungsbezirks Pfalz Adolf Ritter von Neuffer. Besser geht es glaube ich nicht mehr.


    + Gruß


    vom Pälzer

  • Hallo zusammen,


    der nachstehende Minibeleg - mit Inhalt - darf glaube ich mit Fug und Recht als goldig bezeichnet werden. Frei gemacht ist er mit einer 96I (Friedensdruck) - die trotz über den Briefrand hinausgehender Klebung erstaunlicheweise unversehrt geblieben ist.


    + Gruß


    vom Pälzer

  • Hallo zusammen,


    manchmal eine außerordentlich schöne Sache, wenn mit Firmen-Postsendungen zugleich Werbung für die eigene Produktpalette gemacht worde ist. Nachstehend ein solcher Beleg der Meterfabrik Gustav Ullrich / Annweiler (heute Stabila Messgeräte Gustav Ullrich GmbH, ein europaweit führender Hersteller in diesem Sektor). Zur Firmenhistorie auszugsweise zititert aus Wikipedia:


    "Im Jahr 1820 gründete der Pfälzer Leonhard Ullrich in Maikammer ein Handelsgeschäft, das er später an seine Söhne Anton und Franz weitergab. In der Wirtschaftskrise ab 1850 fertigte Anton Ullrich Gelenkmaßstäbe. 1886 wurde das Federgelenk des Meterstabes patentiert. Gustav Ullrich, ein Neffe von Anton Ullrich, gründete 1889 in Annweiler die Meterfabrik und ein Jahr später gemeinsam mit einem seiner Brüder das Unternehmen Franz Ullrich Söhne, ein Emaillier- und Metallwerk. Ausgangspunkt für die beiden Unternehmen waren zwei Mühlen, die Gustav Ullrich gekauft und durch Werke in Bellheim, Albersweiler und Chalon-Sur-Marne (Frankreich) erweitert hatte. Letzteres wurde nach dem Ersten Weltkrieg enteignet.1923 wurde Gustav Ullrich zum Geheimen Kommerzienrat ernannt."


    Schönen Gruß


    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,


    schöne Karte im Krieg gelaufen - interessant finde ich die Telefonnummer 10 in Annweiler - also gab es 9 Leute oder Firmen, die vor dieser Firma das Verlangen hatten, telefonisch verbunden zu sein.
    Heute schon seit langem Standard, aber wer hatte in den 1910er Jahren schon ein Telefon?


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Eine Feldpostkarte vom 3. Dezember 1914 und vom Datum her gesehen ist die Briefmarke zweifelsfrei dem Friedensdruck zuzuordnen. Interessant finde ich die genaue Angabe über die Einheits-Zugehörigkeit des Absenders (Vordruck!).
    Zu Bundeswehr-Zeiten war dies strengstens untersagt (Zugegeben: Damals - 1968 bis 1971 - gab es auch keine Bw-Feldpost, denn die Sowjet-Russen hielten sich zurück).
    Der Absender "Tony" bedankt sich bei "Nelly" für Zeitungen und Marken. Aus der weiteren Korrespondenz ist unschwer zu entnehmen, dass sowohl der Absender als auch die Empfängerin philatelistisch infiziert waren und, dass bei Tony noch keine Gewehrkugeln um seine Ohren pfiffen, denn sonst hätte er (womöglich) ganz etwas anderes berichtet.

  • Ich beteilige mich mit einem bescheidenen Beleg ab München nach Kölle an die Sal Oppenheim. Abgestempelt am 2.9.15.


    Leider etwas zu jung für meine Sammlung, aber der einzige phila Beleg :evil: denn ich auftreiben konnte. Ich bräuchte allerdings was viel viel älteres in Sachen Sal Opp


    Phila-Gruß


    Lulu

  • Hallo zusammen,


    Hier eine n° 96, die im Etappengebiet der 6. bay. Armee und genau in Valenciennes verwendet gewesen ist. Dieser Brief war für den General Gouverneur von Belgien bestimmt. Er ist durch die Postüberwachungsstelle der Etappeninspektion 6. geprüft gewesen.
    Viele Grüsse.
    Emmanuel.


  • Hallo vals59,


    bei Deinem Beleg mit Nr. 96 verstehe ich das mit der Gebühr von 10 Pf ja gerade noch mit, aber bei der Feldpostkarte in post15 nicht. War es denn für dt. Feldpost nicht auch von dort aus gebührenfrei ? Oder hat man das hier auch nur aus philatelistischen Gründen so gemacht ?


    Schönen Gruß !


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,


    Mein Brief ist ein Etappenbrief, er ist mit 10 Pf (10 c) vom Etappengebiet nach General Gouvernement von Belgien frankiert. Es handelt sich um keinen Feldpostbrief. Die Etappenbriefe sollten frankiert sein und sollten geöffnet zirkulieren.
    Bezüglich die frankierte Feldpostkarte, denke ich, daß das eine Karte von und für einen Philatelisten ist. Diese Karten sollte nicht frankiert sein weil sie die Gebührenfreiheit nützten.
    Allein die Karten, die nicht privat waren, sollten frankiert sein (5 Pf bis zum 31. Juli 1916). Hier handelt es sich um eine private Karte wirklich.


    Viele Grüsse.
    Emmanuel.