Bremen-Neuwied

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Faltbrief aufgegeben am 21.6 1836 in Bremen. Der Brief wurde an einen Herrn Schneider in Neuried adressiert. Auf der Siegelseite ein Stempel, den ich nur teilweise entziffern kann "?ALNG?"

    Laut Google gibt es in Baden und in Bayern ein Neuried.

    Ist es möglich, aufgrund des rückseitigen Stempelfragmentes, das richtige Neuried zu bestimmen.

    Wofür steht die blaue 3 auf der Briefvorderseite?

    Bitte um eure Hilfe

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Franz


    der Brief lief nach Neuwied - in der Nähe von Bonn. Aus 1836 halte ich für viel zu früh - dazu paßt weder der Aufgabestempel noch der Ausgabestempel (AUSG. N 2 oder 3 sagt den X. Bestellgang Nachmittags aus).

    Der Taxstempel der blauen "3" ist das Porto in Sgr.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Hallo Franz,


    3 Sgr. Gebühr für einen einfachen Portobrief - das sollte ein Brief aus den 1850er Jahren sein.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Franz,

    der Aufgabestempel vom preußischen Postamt in Bremen zählt zu den wenigen preußischen Rechteckstempeln nur mit Tag und Monatsangabe.

    Laut dem Bremen-Stempel-Handbuch von Knauer/Salm Ausgabe 1967 liegt die Verwendungszeit von 1849 bis 1855.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • ... vlt. kann man die Überschrift richtig auf "Neuwied" korrigieren?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Altsteirer

    Hat den Titel des Themas von „Bremen-Neuried“ zu „Bremen-Neuwied“ geändert.
  • Hallo Ulf, Ralph und Erwin,

    herzlichen Dank für eure Ausführungen. Jetzt kann ich den Brief gut dokumentieren.

    Da habe ich leider ein w für ein r gehalten.

    Beim Datum habe ich wohl eine fünf für eine drei gehalten.

    Es wird ZEIT für eine neue Lesebrille

    Die Überschrift stimmt jetzt.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Franz,


    da haben wir das Jahr ja. Auch dieses blaue, leicht durchscheinende Papier ist typisch für die Zeit ab Mitte der 1855er Jahre.


    beste Grüße


    Dieter