Träumchen!
Brustschild-Belege 1875 zur Pfennigzeit nachverwendet
-
-
....und was für eines....

-
-
Liebe Sammlerfreunde,
hierzu folgende Ganzsache 1/2 Groschen, verwendet in Freiburg in Baden (Kreuzergebiet bis 31.12.1874), nach Kaufbeuren (Bayern) am 15. Januar 1875, nachverwendet als 5 Pfennig Postkarte. Die 2 Kreuzer Ganzsachen, die in den Kreuzergebieten verwendet wurden, konnten ab 1. Januar 1875 nicht aufgebraucht werden, nur die Groschen Ganzsachen. Kann mich nicht erinnern, bisher eine Groschen Ganzsache im vormals Kreuzer Postgebiet nach dem 1. Januar 1875 als Aufbrauch gesehen zu haben.
LG, Hermann
-
Lieber Hermann,
Ich bin nun etwas irritiert, da diese tolle Karte auf meiner Agenda weit oben steht, oder muss ich nun sagen stand??? Dachte die kommt jetzt erst zum Angebot....dann kann ich nur sagen...Glückwunsch....ist ein ganz feines Ding, hab ich vorher auch noch nicht gesehen.

-
Lieber Andreas,
vielen Dank. Ja, der sehr interessante Beleg lief am 18. Mai aus und ich hatte das Glück, das höchste Gebot zu haben.
LG, Hermann
-
-
-
-
Sehr schön 🤩
-
schön

-
Herzlichen Dank.
Beste Grüße,
Hermann
-
-
-
Lieber Hermann,
man staunt immer wieder, was du in deinen Beständen hast.
Damals funktionierte die Post noch: Um 7-8 Uhr abends in Düren aufgegeben war der Brief am nächsten Vormittag um 8-12 Uhr in Amsterdam.

liebe Grüße
Dieter -
Auf den Brustschildmarken werden auch die Normstempel gesucht.
Brief der 2. Gewichtsstufe mit verfrühtem Normstempel (offiziell begann die Normzeit lt. Reichspost am 1.7.1875) vom 2.5.1875.
Verfrühter Normstempel vom 13.6.1875 aus Homburg nach England.
Späte Verwendung am 5.12.1875.
Mein spätester Abschlag auf P1 vom 21.12.1875.
Der 31.12.1875 kommt auch irgendwann.
Gruß
Manfred -
-
Na ja, trotzdem schön.
Gruß
Manfred -
War Frankfurt am Main nicht Kreuzergebiet?
-
Ja, Frankfurt war Kreuzergebiet, aber die häufigsten Verwendungen von Groschen-Marken im Kreuzer-Gebiet sind aus Frankfurt bekannt. Hauptsache war, dass das Porto stimmte. Postgültig waren die Groschen- und Kreuzer-Marken auch im anderen Bereich.
Ein Beispiel, wenn auch aus 1873:
Brief aus Frankfurt nach Basel, freigemacht mit zwei 1-Groschen-Marken.Gruß
Manfred -