Belege von und nach den Landbestellorten Magdeburg

  • Liebe Sammelfreunde

    Belege zu finden, welche von und nach den heutigen Vororten von Magdeburg, wie Neustadt, Buckau und Sudenburg liefen ist recht schwer.

    Diese Orte waren ab 1856 durch den Omnibusverkehr zu erreichen. Neben den Personverkehr fand auch ein Austausch der Postgüter von und nach Magdeburg statt und lösten so auch die Landbriefträger ab, welche zu diesen Orten eingesetzt wurden.

    In Sindelfingen kam ich so zu einem schönen Paar:

    Als erstes diese etwa 1861/2 gelaufene 2-Sgr.- Ganzsache von Burg nach Neustadt-Magdeburg ca. 2 1/2 Meilen:

    Für das Paket von 1 Pfund 20 Loth reichte der Wertstempel als Mindestfahrposttarif selbstverständlich aus.

    Als nächstes diesen Beleg von Neustadt-Magdeburg vom 16.10.1866 nach Berlin, ca. 18 1/2 Meilen:

    Paket wog 10 Pfund und nach Gewichtstaxe somit (10 Pfund * 1,5 Pfennige * 4 (15-20 Meilen) = 60 Pfennige = ) mit 5 Sgr. bar freigemacht.

    Ankunft war einen Tag später und wurde in Berlin auch zugestellt (Stempel PACKET-BESTELLUNG Nm 1).

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Magdeburger 29. Oktober 2019 um 16:06

    Hat den Titel des Themas von „Belege von und nach den Landzustellbezirken Magdeburg“ zu „Belege von und nach den Landbestellorten Magdeburg“ geändert.
  • Lieber Magdeburger,

    gerade wohlsortierte Händlerkisten in Sifi sind ein Dorado für den Spezialisten wie dich, der zwar viele Stunden dort suchen darf/muss, aber oft auch mit Stücken belohnt wird, die er sonst nie mehr in seinem Leben gesehen hätte.

    Herzlichen Glückwunsch zu dem Fang!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.