sammler-ralph aus Berlin stellt sich vor

  • Hallo,


    nachdem ich hier lange Zeit nur lesen konnte, gelang es mir heute, mich anzumelden. Mein Name ist Ralph aus Berlin, ich bin Mitglied im BSK Spandau 1904 e.V. sowie in der ArGe DEUNOT.


    Meine Sammelgebiete sind:

    1. Irland gestempelt von der Unabhängigkeit 1922 bis zur Euro-Einführung 2001, hierbei liegt mein aktueller Schwerpunkt auf den Einschreib-Umschlägen (Ganzsachen)
    2. Ganzsachen Deutschland 1945-1949 (nur echt gelaufen), hierbei liegt mein aktueller Schwerpunkt auf Karten, die ab Bad Oldesloe gelaufen sind
    3. Postgeschichte von Oldesloe (Holstein) bis 1871
    4. Landpoststellen II über Bad Oldesloe
    5. Maschinenstempel Bad Oldesloe
    6. Bahnpost über Bad Oldesloe
    7. Thematische Heimatsammlung: Das Postgebäude in Berlin-Charlottenburg Dernburgstraße/Herbartstraße und seine Nutzung.
    8. Thematische Sammlung: Die Rhätische Bahn (Schweiz)
    9. Thematische Sammlung: Schienenbusse in Deutschland
    10. SBZ Bezirkshandstempel 36 Hennigsdorf (erst kürzlich begonnen)
    11. Spandauer Stadtbriefbeförderung Courier 1897-1900

    Zu den Themen 1, 2, 3, 6, 7, 8, 9 und 11 habe ich bereits Vorträge gehalten oder kann dies tun.


    Ich freue mich auf einen regen Austausch, insbesondere sind die Portostufen aus Holstein vor 1848 noch ein ziemliches Rätsel für mich.


    Grüße aus Berlin-Spandau

    Gruß

    Ralph

    2 Mal editiert, zuletzt von sammler-ralph ()

  • Hallo Ralph,


    da hast du eine bunte Mischung - Respekt vom Namenvetter aus der Metropole der Sicherheit in Südhessen. ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph


    willkommen hier...,

    Irland gestempelt von der Unabhängigkeit 1922 bis zur Euro-Einführung 2001...

    "Leider" (für mich) sammelst Du da nur Briefmarken, oder auch Postgeschichte?

    Der Zeitraum ab 1923 würde in den Zeitraum der Overland Mail Haifa-Baghdad passen und da wäre es interessant zu wissen ob es da Portozuschläge der Irischen Post gab.

  • Hallo Ralph,


    herzlich willkommen!

    Insbesondere Thema 3 gefällt mir sehr gut! 8)

    Und bei Portostufen aus Holstein versuche ich gern behilflich zu sein ...

    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo Rainer,


    ich verfüge leider nur über Sekundärliteratur, werde jedoch mal im Standardwerk Ireland Transition von Cyril Dulin nachsehen, ob sich da etwas findet.


    Gruß

    Ralph

    Gruß

    Ralph

  • Dieses Gebiet gab den Ausschlag für mich, mich hier anzumelden.


    Herzlichen Dank an alle für die freundliche Aufnahme.


    Gruß

    Ralph

    Gruß

    Ralph

  • Hallo Ralph,


    beste Grüße nach Berlin und auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Wirst Du bei der "Ostropa 2020" vor Ort sein?

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo an alle, vielen Dank für die Willkommensgrüße.



    Hallo Ralph,


    beste Grüße nach Berlin und auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Wirst Du bei der "Ostropa 2020" vor Ort sein?

    Ich habe vor, die Ausstellung zu besuchen. So oft gibt es ja hochrangige Exponate in Berlin nicht zu sehen.


    Gruß

    Ralph

    Gruß

    Ralph