EX - OFFO - Brief Inland

  • Guten Abend.

    Zu den amtlichen Briefen gehören unter anderen auch die EX-OFFO-Briefe. Diese Briefe wurden von einer portofreien Dienstelle zu einer anderen portofreien Dienststelle portofrei befördert. Zu diesen Dienststellen gehörten zu jener Zeit auch die Gemeindeämter.

    Der hier dargestellte Brief wurde im Postamt Trofaiach am 20. Oktober 1850 abgestempelt. Auf der Siegelseite Ankunftsstempel Vordernberg am selben Tag.

    Entfernung Trofaiach-Vordernberg = 8 Kilometer

    Auf der Briefvorderseite wurde ein roter Vermerk "03" geschrieben.

    Aus welchen Grund wurde dieser Vermerk gemacht ? Für was steht der Vermerk? (Gewicht?)

    Bitte um eure HILFE!

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Ralph,

    Vielen Herzlichen Dank.

    Im übertragenen Wirkungskreis habe ich glatt überlesen. Danke für den Link

    Das B klingt für mich plausibel.

    Ich möchte euch den Briefinhalt nicht vorenthalten. Eine schmerzhafte Erfahrung einer Dame, die mich aber zum Schmunzeln brachte.

    Es war so eben die hiesige bürgerliche Schneidermeisterin

    Elisabeth Harrer, wohnhaft im Hause Nro. 90 dieser

    Gemeinde, hier und gab vor, daß sie gestern Nach-

    mittag, in dem der Frau Anna Brod in Vordernberg

    gehörigen sogenanten Pfaffelhof, wegen einer Anfrage

    einen Gang hatte. Als sie dahin kam und zur

    Hausthüre hinein wollte, erreichte sie der dort in der

    Nähe besagter Hausthür angehängte Kettenhund,

    erfasste sie am Arme, wo er dieselbe laut unter

    angebogenen ärztlichen Zeugnisse bedeutend, biß.

    Die Beschädigte begab sich sogleich zu dem gehorsamst

    Gefertigten, allwo ihr aufgetragen wurde, ein ärztliche(s)

    Zeugniß über die geschehene Verletzung beyzubringen, und

    nachdem sie dieses gethan, erklärte sie, daß sie es so

    nicht gelten lassen könne und die Frau Brod als Inhaberin

    des besagten Hundes gerichtlich belangen müsse.

    Den gehorsamst Gefertigten ist es unlieb, dass zwi-

    schen der Frau Brod und der Beschädigten ein gerichtlicher


    Streit begonnen werde, und stelle daher das dienst-

    freundlichen Ansuchen, der löbliche Gemeinde Vor-

    Stand in Vordernberg wolle gefälligst die Frau Brod

    von dem Geschehenen verständigen, und sie dahinbe-

    wegen, daß sie in gütlichen Wege der besagten Elisabeth

    Harrer, die ohnehin ein armes Weib ist, nur keine

    billige Entschädigung für den ihr durch diesen Hundebiß

    zugefügten Schaden verabfolgen, und somit diesen Streit

    wieder beendigen möge.

    Die mehrbesagte Elisabeth Harrer wird sich schon

    selbst in Vordernberg zur gütlichen Verhandlung dieser

    Tage einfinden.

    Gemeinde-Vorstehung Trofayach am 10. Oktober 850.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Sammlerfreunde,

    Exoffobrief vom 20.12.1855, von Botzen nach Klosterneuburg.

    Der vom Magistrat in Bozen ausgestellte Brief trug den Exoffo - Vermerk " Im übertragenem Wirkungskreis".

    Siegelseitiger Stempel WIEN 24.12 und Ankunftsstempel KLOSTERNEUBURG 24 DEC

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    ein wunderschöner Absenderstempel - ach wären die nur alle so schön gestempelt und hier ist ja jeder Stempel klasse. :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    ich meine hier einen österreichischen Reihebrief zeigen zu können - fachlich kann ich wenig dazu beitragen, aber viele Reihebriefe scheint es in der k. und k. Monarchie nicht zu geben, oder ich hätte da die letzten Jahrzehnte etwas verpasst.

    Um einen Knoten in der Zunge zu vermeiden, habe ich mich bei der Aussprache der Ortschaften pflichtbewußt zurück gehalten ...

  • Deine Zunge sollte in Schweigen unbeschädigt sein, damit du mir viel erklären kannst. ;)

    Der auf Lateinisch geschriebenen Adresse nach ist das ein Dienstbrief innerhalb der r.-k. Kirche.


    Dieter

  • Lieber Dieter,


    ich werde sie schonen - ist doch ein interessanter und schöner Brief, oder?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,


    das steht außer Frage, aber was ist ein Reihenbrief ? Man lernt halt nie aus. Wie ein Serienbrief der Neuzeit sieht`s jedenfalls mal nicht aus ;)


    LG


    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Tim,


    eine REIHEBRIEF ist ein Brief, der für mehrere Empfänger gleichzeitig von Interesse war (immer ein Dienstbrief). Eine in der Regel höhere Dienststelle gab Infos weiter, die von einer Reihe von niedrigeren Behörden zur Kenntnis zu nehmen war und die den Erhalt und die Weiterleitung im Inneren des Briefes bestätigen mussten.

    Am Ende hatte der letzte Empfänger den Brief wieder an die vorgesetzte Dienststelle (Absender) zurück zu schicken, damit der nachweisen konnte, dass seine untergeordneten Dienststellen alle Kenntnis genommen hatten.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... ja, links oben steht ja auch "Cursoria" von dem lateinischen "curso" = der Lauf, also umlaufend.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.