Poste restante

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,


    der folgende Brief ist zwar kein Inlandsbrief, aber er ist im Zusammenhang mit dem Sonderdienst Poste restante interessant.

    Der Brief (leider nicht genau datierbar, vermutlich aber 1863) wurde im russischen St. Petersburg porto aufgegeben und nach Berlin postlagernd adressiert.

    Die Portobelastung hierfür betrug 6 Sgr.

    Der rechte rückseitige Ausgabestempel und der Entlastet Berlin-Stempel zeigen dasselbe Datum 28.5., anscheinend lag der Nachsendeauftrag nach Dresden schon vor. Diese Weiterleitung wurde nun als Neuaufgabe des Briefes bewertet und der Brief mit insgesamt 9 Sgr. Portobelastung weiter gesandt.


    Gruß

    Michael

  • Lieber Michael,


    ein Traumbrief, ob er jetzt von 1863 stammt, oder ein paar Monate davor, oder danach. Wie viele Briefe dieser Art mag es heute noch geben?


    Weitergeleitete p. r. Briefe sind immer etwas Besonderes, von daher Glückwunsch zu dieser Granate. Interessant ist auch, dass der Brief, obwohl er unfrankiert in Preussen einlief, bei der Weiterleitung den günstigen Frankosatz von 3 Sgr. zugestanden bekam, wiewohl ein in Preussen aufgegebener Brief nach Sachsen unfrankiert 4 Sgr. (bzw. 4 Ngr.) gekostet hätte.


    Hinten zeigt die 1488 die Lagerbuchnummer, unter der er im Lagerbuch eingetragen wurde (vermutlich in Sachsen).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Lieber Ralph,


    danke. Ungewöhnlich ist es und meiner Meinung nach auch nicht konsequent gehandhabt.

    Die 6 Sgr. hätten ohne Zwischenstop in Preußen auch für den Versand von Russland nach Sachsen gereicht. Bei einer "üblichen" Weiterleitung (Ermittlung des Gesamtportos und wenn ausreichend taxiert, wurde kein weiteres Porto angesetzt) wäre also das notierte Porto von 6 Sgr. weiter ausreichend gewesen.

    Wenn er als in Preußen neu aufgegeben behandelt und damit zu einem Portobrief in den Postverein wurde, hätten gemäß Postvereinsbestimmungen 4 Sgr. angesetzt werden müssen, wie Du auch beschrieben hast.


    Gruß

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,


    den folgenden Brief verdanke ich einem Hinweis von @bk, der mich auf das Angebot aufmerksam machte. Danke!



    Ein Portobrief nach Coblenz in der preußischen Rheinprovinz wurde am 6.6.1862 in Amsterdam aufgegeben. Die preußische Post übernahm den Brief am 7.6. auf der Bahnstrecke Emmerich-Oberhausen (rs. Kursstempel) und am 8.6. erreichte er Coblenz. Da er poste restante gestellt war, wanderte er ins entsprechende Brieffach des lokalen Postamts.

    Der Adressat holte ihn aus uns unbekanntem Grund nicht ab, so dass der Brief nach einem viertel Jahr zurückgesandt wurde. Die Ursprungsadresse wurde durchgestrichen und oben links retour 12/9 notiert. Im niederländisch-preußischen Postvertrag von 1851 war festgelegt worden, dass bei der Rücksendung unzustellbarer Briefe der Grund mit anzugeben war, also notierte man noch Nicht abgefordert.

    Zur Taxierung: 10 Cents (entsprachen 2 Sgr.) niederländisches Porto für Orte >30 Meilen Entfernung zum Grenzpostamt + 2 Sgr. preußisches Porto für Zielorte >10 Meilen Entfernung von der Grenze. Macht zusammen 4 Sgr. Gesamtporto. Gemäß o.g. Vertrag war die Rücksendung nicht zustellbarer Briefe nur mit dem ursprünglichen Porto der Hinsendung zu belegen, so dass die Absenderin 20 Cents zu zahlen hatte.


    Nicht zugestellte poste restante-Briefe im Auslandsverkehr darf man suchen, selbst innerpreußisch kam das selten vor.


    Gruß

    Michael

  • Lieber Michael,


    ich habe ca. 80 poste restante Briefe - das wäre einer der Top-Five! Der hat alles, was es braucht, um ein eye-catcher und Vortragsbrief zu sein. Schön, dass er beim Richtigen gelandet ist. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • liebe Sammlerfreunde,

    ich habe hier einen Brief, der poste restante verschickt wurde. Er ging am 24.6.1861 von Elberfeld an


    Hochwürden

    dem Herrn Pastor Ludwig Feldner

    in

    Bad Nenndorf

    in der Kurhessischen Grafschaft

    Schaumburg, nahe der Station Haste

    poste restante


    Für die 26 Meilen waren 3 Sgr. fällig, die durch den Ganzsachenumschlag U19 abgegolten wurde.


    Kann jemand sagen, wo Bad Nenndorf postalich hingehörte?



    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo liebe Freunde,


    hier eine Ganzsache vom 22.04.186(?) - aus Naumburg /Saale - poste restante an den Gärtnergehülfen Kröpsch in Gotha.


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... da kauft einer poste restante Briefe ganz gezielt auf, scheint mir ... :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo liebe Freunde,


    habe hier noch einen poste restante :


    Benkhelm(Ostpreussen) nach Angerburg vom 24.04. .....

    kein Inhalt und die Siegelseite bis auf einen schwachen Ausgabestempel blank ..


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... müsste Schaumburg-Lippe gewesen sein (Taxis).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Erwin,


    im alten Feuser steht zu Nenndorf: Kurfürstentum Hessen/Niederhessen/Kreis Rinteln, Königlich westphälische Postanstalt im Departement Weser (später: Aller); g. 1810 Postexpedition; TT-Lehenspostanstalt, g. 1821 Posthalterei, 1825 Postexpedition als Saisonpostanstalt; preussische Postanstalt g. 1847 Posthalterei.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... Routine und Erfahrung sind die Dinge, die einem bleiben, wenn einem alle guten Attribute des Lebens abhanden gekommen sind. Mir sind sie geblieben ... =O

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,


    ihr habt Recht. Ich bin mit den Gedanken nicht ganz bei der Sache. Am Sonntagnachmittag sind bei uns nach einem Blitz durch eine Überspannung im Stromnetz mehrere Geräte abgeraucht. U.a. mein neuer Rechner.


    viele Grüße


    Dieter