Österreich Inlandsbriefe

• Liebe Freunde,

der folgende Brief von 1846 lief anscheinend portofrei. Wenn ich die Franchise links unten lese, wundere ich mich allerdings darüber:

Privatangelegenheiten

oblig. milt. (militärisch?) mf???

Der Brief wurde von einem Oberst des auf der Anschriftsseite oben angeführten Regiments geschrieben, rückseitig ist er mit einem militärischen Papiersiegel verschlossen.

Kann jemand den Sachverhalt erklären?

Gruß

Michael

Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

• Lieber Michael,

obligatorische Mitteilungen = das war in Österreich tatsächlich portofrei zu befördern bei der Briefpost.

Liebe Grüsse vom Ralph

Terret vulgus, nisi metuat. Tacitus

• Liebe Freunde,

vielen Dank für die Erläuterungen. In Österreich war doch manches anders ...

Die Verfügung ist sehr interessant und passt super, danke!

Gruß

Michael

Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

• Hallo Sammlerfreunde,

ein einfacher Frankobrief von Neutitschein (Mähren) am 31.10.1845 nach Marburg (Steiermark)

Leitwegsnotiz per Olmütz-Wien

Aufgabestempel NEUTITSCHEIN 31 OCT.

Siegelseitiger Ankunftsstempel MARBURG 4 NOV

Der zahlte 12kr.C.M Frankogebühr für eine Entfernung von über 20 Meilen (Gewicht bis 1/2 Lot).

Neutitschein ist heute eine Stadt mit fast 25000 Einwohner in der Mährisch-Schlesischen Region in Tschechien.

Marburg war eine Stadt im Kronland Steiermark (heute Slowenien).

Liebe Grüße

Franz

• Hallo Sammlerfreunde,

heute zeige ich einen Brief, bei dem mal ausnahmsweise der Brieftext gut lesbar ist;)

Der Brief wurde am 20.11.1847 als Frankobrief in Wien aufgegeben und ins oberösterreichische Ischl gesandt.

Der Brief kostete 12x CM, welche vom Absender zu bezahlen waren. Auf der Siegelseite durch eine braune 12 notiert.

Liebe Grüße

Franz

• Hallo Sammlerfreunde,

Ein Gebührenfreier Ex-offo-Brief vom 16.7.1844 vom Oberamt Jaispitz (Mähren) an das löbliche Civilgericht der k.k. Haupt und Residenzstadt Wien.

Absendervermerk: Officioser Judicial Gegenstand

Aufgabestempel ZNAIM 16 Juli

Liebe Grüße

Franz