Muster ohne Wert(h) innerbayerisch

  • Lieber Klaus,


    ich habe alle VO von 1842-1875 und weiß aus Erfahrung, dass selbst bedeutendste Änderungen in der Gebührenstruktur oft nur 1-2 Tage ehe es losging publiziert wurden.

    Darüberhinaus, nur ein Tipp vom alten Hasen, waren wichtige Infos, die von anderen (also vereinsländischen Postverwaltungen, ausländischen Postverwaltungen usw.) Behörden einschlugen und für Bayern relevant waren, oft erst 1-2 Wochen später publiziert worden; da muss man dann schon den ganzen Monat nachher schauen, ob etwas durchgesichert ist an die Basis, die ja damals wie heute unwichtig war, wenn sie alles richtig gemacht hatte, aber ganz wichtig wurde, wenn ihr ein Fehlerlein unterlaufen war ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    danke für den Tipp.


    Ich befürchte nach Deinen Ausführungen in #32 fällt mir auch mein zweiter "Muster ohne Werth" Brief hinten runter. Sendung von Bamberg nach Regensburg vom 28.04.1866 mit der besagten Aufschrift und frankiert mit einer 3 Kr. Mi.-Nr. 9.


    Zur "Auswahl" steht nach dem Tarif vom 01.08.1865:

    1 x Brief der Gewichtsstufe I bis 1 Loth zu 3 Kr. oder

    Warenprobe der Gewichtsstufe III 5-7.5 Loth zu 3 x 1 Kr.


    Da auf der Rückseite die Reste eines fetten Siegelabdrucks nicht zu übersehen sind, dürften die Bestimmungen für Mustersendungen / Drucksachen bezüglich offene Auflieferung nicht erfüllt sein.




    Es sei denn, es fällt Dir noch ein "Rettungsanker" ein ;)


    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Lieber Klaus,


    wenn nach dem 1.8.1865 ein Brief vorliegt, war er nie wie ein Muster tarifiert worden, sondern immer wie ein gewöhnlicher Brief nach seinem Gewicht.

    Ich sprach ja von "Muster", nicht von "Brief mit Muster - anhängend oder inliegend". Reine Muster (also ein Stück Glas mit Adress-Aufkleber Firma Müller in Straubing, Muster, franko) konnte 1-6x kosten.

    War ein Brief bei dem Stück Glas, kostete es 3x oder 6x, ab 1.1.1868 7x.

    Also: Dein Stück war ein Brief, dem man informativ ein Muster ohne Wert anhängte. Taxiert/Frankiert wurde er wie ein gewöhnlicher Brief. Muster und Brief waren zusammen zu verwiegen und bis 1 Loth = 3x, über 1-15 Loth waren 6x zu frankieren.

    Hätte man nur ein Stück Glas, oder Blech, oder ein Stück Sandelholz mit Adress-Aufkleber wie oben beschrieben versandt, hätte das für 3x in der 3. Gewichtsstufe für Muster bzw. Drucksachen gelegen. Aber dergleichen Stücke habe ich nur 2 in meinem Leben gesehen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    vielen Dank.

    Ich denke, damit ist das Thema meine beiden Briefe

    betreffend erschöpfend behandelt und beiden mehr als genug

    Raum und Zeit gwidmet worden.


    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • ... guter Kauf, sehr selten gesehen so etwas! :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo philabiber und bayernjäger,


    vielen Dank für's Zeigen dieser außergewöhnlichen Belege.


    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Freunde,


    hat von euch schon mal einer einen Brief gesehen, der ein Muster anhängend UND einliegend hatte?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Ja, philabiber, das ist richtig und bald wird er den Besitzer wechseln ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... großes Kino, aber kleiner Scan!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen


    2 Kreuzer Frankatur, 2 x 1 Kr. grün Wappen geschnitten. Vorgedruckte Mustertüte aus

    München über Kempten vom 22 Okt.1868, nach Dietmansried. Tarif vom 1.10.1868,

    je 2,5 Loth = 1 Kr. 2 Gewichtsstufe bis 5 Loth = 78,125g. Entwertet mit oMr. „ 325 “


    Beste Grüße Ewald




  • Lieber Ewald,


    ein Traumstück für den Kenner - da kann man fast niederknien ... :love: :love: :love:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Danke Ralph und Heribert


    Die Mustertüte mit Metallverschluss hat noch einen zweieiigen Zwilling in braun ;)

    vom 24 April 1870.

    Sicherlich schlummert noch das eine oder andere in einer Sammlung

    Doch mir sind in drei Jahrzehnten, nur diese zwei bekannt.


    Gruß Ewald


  • ... Traum Numero 2 ... :love: :love: :love:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.