Neue Version der Forumssoftware

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,


    die neue Version der Forumssoftware hat natürlich einige Veränderungen gegenüber der bisherigen Version. Da müssen wir alle uns reinfinden.

    Zum abgelaufenen Zertifikat: eine entsprechende Anfrage habe ich gestellt.

    Zu der Ansicht der letzten Beiträge: Einfach oben auf das Dashboard klicken und man sieht diese rechts aufgelistet und links sogar mit dem Inhalt aufgelistet.


    Jede Forums-SW bietet sogenannte Benutzerränge, abhängig von der Anzahl der erstellten Beiträge steigt man hier auf. In der alten Version hatten wir nur einen Rang aktiv, hier habe ich sie momentan deaktiviert, was allerdings zur Folge hat, dass auch Admins nicht als solche kenntlich sind. Mal sehen, ob ich das noch hinbekomme. Ansonsten denke ich, dass wir auf solche "Ranghierarchien" verzichten können. Ebenso habe ich die von anderen Foren und auch Facebook etc. bekannte "Like"-Funktion deaktiviert. Oder möchte jemand diese nutzen?


    Persönliche Nachrichten (PNs) findet man rechts oben unter Konversationen. Die alten PNs wurden aus dem alten Forum mit übernommen.


    Die Anmeldeprobleme wie auch die Formatierungsschwierigkeiten beim Schreiben von Beiträgen sollten Vergangenheit sein. Falls es hier Schwierigkeiten gibt, bitte melden.


    Gruß

    Michael

  • Michael

    Hat den Titel des Themas von „Neue Version derForumssoftware“ zu „Neue Version der Forumssoftware“ geändert.
  • Glückwunsch zu der neuen Forensoftware. Ich war überrascht, daß die Anmeldung so problemlos erfolgte. Danke.


    Postarchiv

    Wo nichts mehr zu enträtseln bleibt, hört unser Anteil auf.


    Ernst Freiherr von Feuchtersleben

  • Lieber Michael,


    vielen Dank - ich brauche nichts mehr als ein funktionierendes Forum und das habe ich jetzt. Passt schon!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,


    ich habe die Konfiguration mal etwas geändert: Über Dashboard (in der Menüleiste ganz oben) bekommt man jetzt eine umfangreiche Liste der zuletzt geschriebenen Beiträge mit Text.

    Die Forumsseite, anwählbar über Forum (ebenfalls in der Menüleiste) zeigt jetzt die normale Forumsstruktur und in der rechten Leiste die zuletzt geschriebenen Beiträge, allerdings nur den Titel.


    Wäre das so jetzt übersichtlicher und besser für eine Orientierung?


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    so wie es jetzt im Forum rechts in der Menueleiste ausschaut, ist den Themen der letzten 24 Stunden (wie früher) absolut Rechnung geleistet, die Orientierung damit m.E. gewahrt.


    Ich habe auch schon Fragen entgegen genommen, wo man jetzt die ungelesenen Beiträge findet, das ist die rote Zahl oben links, da braucht man nur draufklicken, dann im drop-down-Fenster nochmal, dann hat man auch die.


    Gewöhnungsbedürftig ist für mich in der Hauptsache nur noch das manchmal deutlich schmalere Schriftfeld, dem dann ein recht breit geratenes Avatar-Leerfeld links gegenübersteht. Das variiert je nachdem wo man ist / schreibt schon sehr.


    Nach wie vor nervig: Editiervermerke, trotzdem noch niemand geantwortet hat. Für das smartphone ist das neue layout definitiv leichter zu bedienen als das alte Forum, das gefällt mir so immer mehr.


    Viele Grüße !


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

    3 Mal editiert, zuletzt von Pälzer ()

  • Lieber Michael,


    die Eingewöhnung ist bei mir schon fast abgeschlossen - und wenn ich das hinbekomme ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,


    das Layout nimmt so langsam Gestalt an und anscheinend funktioniert auch die Eingewöhnung in die Forumsbedienung.
    Ein Hinweis noch zu den verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten: Bitte beachten, dass die Kommunikation über die Pinnwand allgemein zugänglich ist (wie halt eine Pinnwand so ist ...) und von allen mitgelesen werden kann. Für den "privateren" Austausch gibt es weiterhin die "Konversationen" (entsprechen den alten "PN").


    Gruß
    Michael

  • Lieber Michael,


    vielen Dank - und wie lösche ich die "Konversationen", die ich nicht mehr brauche? Bin noch nicht dahinter gekommen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    nach ein paar Tagen der Eingewöhnung bin auch ich eigentlich auch "drin" im neuen Forum und möchte es daher nicht versäumen, dem DASV im allgemeinen und allen an der Umstellung Beteiligten im besonderen herzlich zu danken für ihre Bemühungen.


    Viele Grüße von maunzerle:thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Michael,


    danke für deine Antwort - gelingt mir nicht, weil ich da gar nichts in der rechten oberen Ecke sehe, wenn ich mit dem Cursor drüber gehe, egal ob ich den Beitrag vorne angeklickt habe, oder nicht. Was mache ich falsch?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... danke - dann darfst du meine alle löschen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Noch eine kleine Navigationshilfe:

    Wenn man in der Ansicht Forum in der rechten Sidebar auf einen Eintrag bei Letzte Beiträge klickt, springr man zu dem Thema, allerdings zu dem Anfang des Themas.

    Möchte man direkt zu dem letzten Beitrag springen, geht man besser über die Ansicht Dashboard. Dort werden die letzten Beiträge mit Text aufgelistet. Klickt man dort auf den Thementitel im Kopf dieses Beitrags (siehe Beispielscan), springt man direkt zum letzten Beitrag des Themas.

  • Hallo zusammen,


    nach einer Zeit der Eingewöhnung auch von mir ein Beitrag:

    Allen Beteiligten ein großes Dankeschön. Besonders aber an Michael, der in den letzten Tagen an etlichen Rädchen gedreht hat um das Erscheinungsbild zu verbessern und die Nutzung zu vereinfachen.

    Weiterhin ist mir aufgefallen, daß jetzt 10 Anhänge mit bis zu 1 MB möglich sind. Das ist in meinen Augen ein großer Vorteil.


    weiterhin viel Vergnügen mit unserem 'neuen' Forum wünscht


    Dieter

  • + 1 ! Endlich kann man so viele Stücke einstellen, dass man nicht splitten muss, das ist ein ganz großer Vorzug des jetzigen Forums. Danke Michael dafür.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Mal so nebenbei: Wir haben jetzt 100.000 Beiträge in diesem Forum.


    Danke an alle Beteiligten für das informative und sehr angenehme Miteinander!


    Gruß

    Michael