Hamburg - Ganzsachen

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,


    hier ein Ganzsachenumschlag Nr. 2a mit rötlichviolettem Wertzeichendruck zu 1 1/4 Sch. Adressiert in das Dorf Poppenbüttel, im Dezember 1866 noch zum (dänischen) Holstein gehörend, im nächsten Jahr dann preußisch. Poppenbüttel ist heute ein Hamburger Stadtteil (ab 1937).
    Der Tarif von 1 1/4 Sch. nach Schleswig und Holstein galt ab dem 1.3.1864.



    Gruß
    Michael

  • Lieber Michael,


    reiner Luxus - herrliche Qualität, besser geht es sicher nicht. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Lieber Ralph,


    danke, der gehört in meine Sammlung der kleinen Grenzverkehre. Klein im Sinne von 1.Entfernungsstufe. Ist mehr eine Spaß-Sammlung, ich finde es immer wieder schön, anhand solcher Briefe die damalige politische Zersplitterung zu sehen.
    Welcher heutige Hamburger weiß noch, dass ein Brief nach Poppenbüttel damals ein Auslandsbrief war :?:


    Gruß
    Michael

  • Lieber Michael,


    Titel: Mit einem Groschen ins Ausland? ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... da hatte ich Glück mit meiner Raterei! :D


    Eine edle, kleine Sammlung wäre: Mit 1 Groschen im Transit.


    Oder Inlandsbriefe übers Ausland ... oder, oder, oder. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten auf unserer Spielwiese von vor 160 Jahren.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()