• Von Bayern nur die Kreuzerzeit zu sammeln verstehe ich als klassischer Ländersammler sowieso nicht...

    Lieber Franz,


    irgendwo muss man halt eine Grenze ziehen, wenn das Ganze nicht ausufern soll und man den Überblick zu verlieren droht; aber Bayern vom Mittelalter bis zu den Spätverwendungen Braungardtscher Stempel in den ersten Jahren der Bundesrepublik ist schon ein Brocken zu sammeln und das will erst einmal geschultert werden (physisch, mental, finanziell usw.).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bayernspezi,

    da muss ich aber heftig widersprechen. Von keiner anderen Ausgabe Bayerns ist so wenig Material vorhanden als von der ersten Pfennigausgabe 1876,

    nimmt man mal die letzte Kreuzerausgabe weite Welle aus, die ja nur 6 Monate in Gebrauch war. Da gibt es auch keinerlei philatelistisch beeinflusstes Material. Das ändert sich frühestens ab 1885.

    Schöne Woche

    weite Welle

  • Hallo weite Welle !

    Es handelt sich nur um einen vermeintlichen Widerspruch,
    Mit Markwährung, und das habe ich bewußt so geschrieben, meine ich natürlich die ganze Bayernzeit bis 1920, nicht nur die "erste" Pfennigausgabe. Nebenbei startet die Markwährung mit der Ausgabe der 1 Mark ungezähnt, aber das ist eine Petitesse und wem sage ich das. Nur dami auch andere hier nicht gezwungen werden in den Katalog zu schauen;)
    Nein, was ich meinte ist, dass durch das verstärkte Briefmarkensammeln eben von den allermeisten Poststücken die Marken zeitnah abgelöst wurden. Das erklärt das geringe Vorkommen von Briefen oder Ganzstücken, was du vermutlich meintest...

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Lieber Ralph,

    Da muss ich dir natürlich leider Recht geben. Ich sammle vorwiegend Marken, gelegentlich darf es aber auch mal ein interessanter Brief sein. Daher kann ich bei gegebenen finanziellen Mitteln natürlich mehr als nur Bayern Kreuzerzeit oder Bayern 1-13 sammeln.
    Meinen Beitrag muss ich allerdings doch korrigieren, denn die Spezialisierung ist ja jedermanns eigene Sache und das verstehe ich ja auch. Insoweit nehme ich mein erklärtes Unverständnis zurück. Da war wohl eher der bayerische Patriotismus Vater des Gedankens....;)

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

  • Lieber Franz,


    gegen (deinen) Patriotismus spricht nichts. :)


    Wenn man nur ungestempelt, gestempelt und vlt. noch ein Ganzstück sammeln möchte, geht das in der Pfennigzeit recht schnell - außer weite Welle bzw. Ganzstücke, da kann es manchmal knapp werden, wenn es von Dr. Helbig geprüft und damit über jeden Zweifel erhaben sein soll.


    Ich persönlich mag geschnittene Marken sehr, am liebsten auf Brief und wenn die Kreuzer gezähnt sind, dann mag ich sie schon ein bisserl weniger und hatte früher auch nur 1-21 gesammelt, dann aber feststellen müssen, dass es doch einiges nicht mit geschnittenen Marken gibt und mich dann dem postgeschichtlichen Druck gebeugt und auf "bis 1875" gesammelt - bereut habe ich das nicht.


    Aber das ist ja das wunderschöne an unserem Hobby - man kann auf tausenderlei Wegen sammeln was man will und prominente Verfechter dieser Sammelart gibt es hier im Forum ja Gottseidank - ich denke nur an Cantus, bayern-nerv und vor allem an einen Steirer, der jeden Tag hier Sachen herzaubert, dass man meint, man hätte selbst nur eine begrenzte Kindersammlung in all den Jahren zusammengetragen ... 8|

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Moin,


    Belege mit der 104 waren hier bisher noch gar nie nicht zu sehen, daher möchte ich mii diesem Stück den Anfang machen.


    Paketkarte für ein Nachnahmepaket über 31,40 Mark (- 5 kg / < 75 km) von Bamberg 3 nach Kirchrimbach (Post Burghaslach) vom 06.02.1920, frankiert mit einer Mi. Nr. 104-II A (Kriegsdruck) im Tarifzeitraum 01.10.1919 - 05.05.1920.

    Das handschriftliche "B" steht für Irgendwas mit "Beutel" ????

    Hab da mal was gelesen und wieder vergessen.



    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Hallo Klaus,


    ja, das heißt »Beutelstück«.


    Ich kann auch noch eine Paketkarte mit dieser Marke zeigen, wenn auch nicht als Einzelfrankatur, aus dem kleinen Ort Wasentegernbach im Erdinger Land. Was die Post wohl dazu bewogen hat, noch gegen Ende des Kriegs auf zweifarbige Paketzettel umzustellen?

  • Hallo Dieter,


    die zweifarbigen Zettel sehen immerhin nicht so langweilig aus wie die schwarzen.

    Wurden die eigentlich in Rollen oder in Bogen geliefert ?


    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Hallo liebe Freunde,

    Belege mit der 104 waren hier bisher noch gar nie nicht zu sehen

    da lasse ich mich doch gerne "provozieren", lieber Klaus und hole auch ein paar Paketkarten aus der Kiste...:D




    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Klaus,


    sieht ziemlich unregelmäßig geschnitten aus, deshalb würde ich eher auf Bogen tippen. Selbst die gezähnten Paketzettel, die es später gab, kamen meines Wissens auch in Bogenform heraus. Zweifarbiger Endlosdruck in Rollenform mit seitlicher Perforation und Numeratoreindruck war technisch bereits seit Langem möglich. Ich vermute, dass die »Darreichungsform« von der Größe der Postorte und ihrem Bedarf abhing.

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo liebe Freunde,

    .... Die sind aber nicht so hübsch wie der 2-farbige Aufkleber.

    .... ja, ja Dieter, Schönheit liegt im Auge des Betrachters ...;):D


    ich habe noch ein Exemplar bei mir gefunden, aus einem meiner vielen "Beutezüge"....^^


    gelaufen am 22.03.1920 von Kleinsteinach Ufr. nach Schonungen b. Schweinfurt.


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?