Bayern - Fürstentum Schaumburg-Lippe (DÖPV)

  • Liebe Sammlerfreunde,


    hierzu folgender Briefumschlag als Portobrief von Würzburg (Königreich Bayern) vom 1. September 1855, nach Bückeburg (Fürstentum Schaumburg-Lippe / Thurn und Taxissches Postgebiet). Zuerst 12 Kreuzer Porto vermerkt, die in 4 Silbergroschen geändert wurden. Bezahlt wurden dann 3 Gute Groschen und 5 Pfenning (= 1/2 Gutegroschen, also 3 1/2 Gutegroschen). Die Umrechnung von 4 Sgr. in Gutegroschen war: 3 1/4 Gutegroschen. Zu den 3 1/4 Gutegroschen kam noch 1/4 Gutegroschen als Ortsbestellgeld in Bückeburg. Siegelseitig Bahnpoststempel "BERLIN-LEIPZIG" und Ankunftsstempel "BÜCKEBURG BAHNHOF".


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber Hermann,


    die bayer. Post hat mit der 12x Taxe natürlich einen Fehler begangen, denn Briefe über Preußen hinaus sollten gleich in Sgr. taxiert werden und in Gutegroschen durfte/konnte Bayern nicht taxieren. Schön, dass die anderen das korrigiert haben.


    Ein seltener Brief in guter Erhaltung und blaue Tinte ist immer ein Hingucker ... :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.