Zweikreisstempel von Nürnberg

  • Hallo,

    zum Thema selbst kann ich nichts beitragen.

    Ich habe jedoch die 121 Seiten starke Veröffentlichung des Philatelisten-Klub 1891 Nürnberg von 1981 über die Nürnberger Postanstalten und Stempel von 1750 bis 1934.

    Hierin sind die folgenden Stempel abgebildet.

    Grüße von liball

  • Hallo Karl,

    vielen Dank - m. E. ein anderer Stempel 1872/73, als der Erstgezeigte. Nur von 1872 lag er mir noch nicht vor, aber schaun mer mal.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    ein paar Dinge möchte ich zu diesem Thema ergänzen:

    #42: "1871 stempelte man in Nürnberg schwarz": Die ersten blauen Stempelfarben lassen sich dort seit mindestens 21. Oktober 1871 belegen. Ich registriere seit über zwei Jahren alle "blauen Briefe", die ich irgendwo zu Gesicht bekomme, deswegen kann ich das sagen.

    #36: "Jetzt haben wir schon Februar, März und April 1873 belegt": Da könnte man aus meiner Registratur noch September (zwei hier im Forum gezeigte Briefe von Tim und Volker nach Marktbreit bzw. Nördlingen) und November 1872 hinzufügen.

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Dietmar,

    vielen Dank - mit meiner 1. Aussage wollte ich nur schreiben, dass im Frühjahr 1871 noch keine blaue Stempelfarbe in Nürnberg verwendet wurde, was sich ja dann auch mit dem Oktoberdatum 1871 deckt.

    Die Stempel, um die es hier geht, dürften also aus Ende 1872 bis Frühjahr 1873 stammen. Dafür gibt es aber m. E. viel zu wenige Abschläge, oder haben wir alle viele Jahre lang geschlafen?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    ich würde sagen: Wir haben geschlafen. Wir schauen ja alle vorwiegend auf die optisch schönen Stücke und neigen dazu, die stockfleckigen, rissigen, rattigen Exemplare in Sekundenbruchteilen bei ebay&Cie. wegzuklicken. Dabei haben selbst diese oft einen kleinen informativen Mehrwert, weswegen ich sie so gerne registriere wie die Luxusbriefe.

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Hermann,

    danke fürs Zeigen dieses schönen Briefes - aber der Stempel hat keine Zierstücke, daher ist es wohl nicht der Gesuchte. Das mit dem fehlenden Innenring muss ich aber auch noch mal in Ruhe bedenken ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Dieter,

    vielen Dank - das sind die "normalen" Abschläge - wir sind ja für 1872/73 (vermutlich) auf der Suche nach welchen, bei denen der Monat unten steht und das Jahr ganz fehlt, dafür mittig nichts im Stempel ist.

    Super fürs Nachschauen!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Will,

    supi - dann hätten wir 09/72 bis 04/73, was ja schon eine recht lange Zeit für Nürnberg ist.

    Danke für diese Info.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo fenzel,

    beeindruckende Strecke - aber ohne Datumsangabe von dir nicht so gut nutzbar. Wärst du so nett und würdest einfach dazu schreiben, von wann die Stücke sind? Danke!

    Kann man auch nachträglich noch einfügen, alles kein Problem.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo fenzel

    Warum nicht hier etwas Testen, wir habe ein eigenen Test-Thread. :)

    Warum nicht testen

    Das einfachste ist den Text zu schreiben und danach die Dateianhänge hoch zu laden.

    Viele Grüsse

    Nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.