Zweikreisstempel von Nürnberg

  • --- Idealstück einer 14b, oder?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hier sind mal die 3 Farben geprüft. Auf der Rückseite hat jemand 14a notiert. Das halte ich für falsch.

    Ich denke, das ist eine c Farbe. Am Monitor eine einzelne Marke zu beurteilen ist kritisch. Wenn man die

    Farben gegenüberstellt wird es schon klarer.


    viele Grüße von woodcraft

  • ... ich halte es für eine 14b, aber ich bin nicht wichtig, wichtig ist der Prüfer, wenn der sie auch als 14c sieht, dann noch größerer Glückwunsch.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ich halte deine Meinung schon für wichtig. Und ich halte auch meine Meinung, zumindest bei meinen Marken für nicht unwichtig.

    Die Beurteilung durch einen Prüfer mag für einen Verkauf von Bedeutung sein, aber ich könnte speziell anhand der MNr. 5

    aufzeigen, daß zumindest bei dieser Marke an den Farbprüfungen für mich gewisse Zweifel bestehen.

  • So ist es. Zweifel sind berechtigt, wenn die Übergänge fließend sind und bei Farben sind, oder waren sie oft fließend.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    heute zeige ich einen portofreien Dienstbrief aus Nürnberg vom dortigen Bezirksamt an die Regierung von Mittelfranken in Ansbach vom 24.2.1873, der man so erst mal finden muss - er zeigt nämlich in der Zeile des Monats nichts und dafür in der Zeile des Jahres den Monat., so dass das Datum 24. FEB des ansonsten recht gut abgeschlagenen Stempels alles ist, was zu erkennen ist.


    Ich würde gerne weitere, datierbare Abschläge dieser Spezialität sehen.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    sehr eigenartig. Da auch der Außenkreis nicht vollstädig angegangen ist und das Stempelkissen auch nicht besonders gut eingefärbt war, könnte ich mir unter Umständen auch vorstellen, dass einfach ein unebener Inhalt für diesen Abschlag verantwortlich war. Ist aber nur ein Gedanke.


    Liebe Grüße von maunzerle:thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,


    aber das Jahr müsste doch unten stehen und nicht der Monat.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Franz,


    das ist ja sehr erstaunlich! Könnte man fast verwechseln - nur sind deine Stempel mit klarem Doppelkreis, bei meinem Stück muss man sie unterstellen, weil es keine mit nur einem Kreis gibt. Eine erstauntliche Parallele - danke fürs Zeigen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph, liebe Weite Welle


    bei Ralphs Beleg hätte man noch sagen können, dass der Stempel an dem Tag oder auch nur zu dieser Stunde einfach mal falsch gesteckt war, Dafür gibt es ja genügend Beispiele. Aber die wunderbaren Belege von Weite Welle haben mich doch überzeugt.


    Liebe Grüße von maunzerle:thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Freunde,


    bei meinem war das Datum nur mit Bleistift vermerkt, aber von der Farbe des Stempels her müsste es zwischen 1872 und 1874 sein, von daher passte das schon.


    Aber es verwundert mich doch, dass von Bayerns zweitgrößter Stadt diese sehr eigentümliche Stempeltype in der Kreuzerzeit nicht bekannt sein soll (oder kaum bekannt, mir jedenfalls).


    Vlt. schauen unsere Sammlerfreunde hier mal in ihren Beständen nach, ob sich noch weitere Abschläge finden lassen?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • P.S. Sylvain hat in #18 einen ähnlichen auf Briefstück mit einer Nr. 23 gezeigt, der derselben Periode entsprungen sein dürfte. Ich füge ihn des Verständnisses halber hier nochmals ein.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bayern klassisch,


    auch wenn ich mit Nürnberg sozusagen "fremd gehe", hier ein Briefchen von dort (aus dem Jahr 1873).

    Schön ist auch der AK von Regensburg. Tja, Stempel sammeln macht immer Freude :)

    Schade, ich finde jetzt nicht meine Kopien von den Nürnberg-Stempeln aus dem bekannten

    Buch, wo alle Nürnberg-Stempel verzeichnet sind. Sicherlich weiß ein anderer Sammlerfreund welches ich meine und kann Auskunft geben.


    Liebe Grüße von Luitpold

  • Lieber Luitpold,


    17.4.1873 - schon der dritte Stempel, klasse! Jetzt haben wir schon Februar, März und April 1873 belegt und das ist doch schon länger, als in der Pfennigzeit. Schaun mer mal, ob noch weitere Stempel gefunden werden. Danke fürs addieren!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bayern klassisch,


    wer sucht der findet: Wilhelm Quast "Die Post in Nürnberg". Hoffe, der Scan ist "genehmigt". In den Jahren 71 - 73 wurden allerdings noch 3 weitere Stempel verwendet.


    Besten Gruß von Luitpold

  • Lieber Luitpold,


    vielen Dank - aber an einen Einkreisstempel kann ich nicht glauben bei den Zierstücken usw., die alle nach Zweikreisstempel schreien.


    Auch eine Verwendung über 3 Jahre halte ich für zweifelhaft - wo sollten denn diese Tausende von Briefen sein? Ich tippe eher auf einen Tippfehler und nur der Verwendung in 1873, ehe mich Belege eines Besseren belehren.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber bayern klassisch,


    was geschrieben steht, das ist faaaassst so wie "was in der Bibel steht". Viele, wie auch ich, sind ja froh überhaupt Literatur über Stempel zu finden. Aber keiner will oder kann dann selbst die Daten überprüfen. Diese schriftlichen "Zeugnisse" werden dann von Generation zu Generation als Fakt weitergegeben. Selbst bei meinen "Würzburgern" ist das aufgrund der Beleganzahl (leider sind keine Tausende von Briefen erhalten :( ) sehr, sehr schwer, Korrekturen vorzunehmen. Ich hoffe, dass im kommenden Rundbrief, das am Beispiel der "Sanderau"-Stempel zeigen zu dürfen.

    Also kannst Du gerne nur 1873 als Verwendungsjahr annehmen. Sollte mir mal ein früherer Stempel begegnen, würde ich mich wieder melden :)


    Guten Abend von Luitpold

    "Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde." (Karl Jaspers. dt. Philosoph).

  • Lieber Luitpold,


    1871 stempelte man in Nürnberg schwarz - ich denke doch, dass mir so etwas aufgefallen wäre, auch wenn ich nicht in Konkurrenz zu dem Autor treten will und kann. Aber schaun mer mal - jetzt sind wir ja hinreichend sensibilisiert.


    Freue mich auf deinen Artikel im RB - von mir wird es auch etwas geben ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.