Zweikreisstempel von Nürnberg

  • Die einfachste Erklärung wäre Steckfehler. Beim nachfolgend gezeigten sächsischen Stempeltyp war der Tag mit arabischen und der Monat in römischen Ziffern zu stecken, was nicht immer klappte...

  • Gehen wir einmal von einem Steckfehler aus.

    Dann dürften sich aber nicht unzählige beider Varianten von etlichen Grossstädten finden lassen, oder?

    Wenn das nur bei den Großstädten vorkommt und nur bei der Eins, dann spricht das für einen dortigen letzten Postabgang um 1 Uhr Nachts.

  • Römisch und arabisch?

    Denn ich kann jede Zahl von 1-12 in arabischer aber auch in römischer Schreibweise nachweisen. Dies über mehrereJahre hinweg und von mehreren Städten. Deshalb interessiert mich was Ihr für Erfahrungen diesbezüglich habt.

    Einmal editiert, zuletzt von St.G (22. März 2022 um 09:59)

  • Liebe Freunde,

    heute zeige ich eine Correspondenz-Karte am Ort (Nürnberg) vom 17.5.1873 mit dem eigentümlichen Nürnberg Zweikreisstempel. Ob die Einladung in das magistratische Geschäftszimmer Nr. 15 allerdings so gelegen kam, weiß ich leider nicht ...

  • Hallo Freunde,

    ich zeige 2 Briefe mit der Erstausgabe der Quadratmarken, bei denen die Marke jeweils mit dem Zweikreisstempel von Nürnberg entwertet wurden:

    - Brief mit einer Nr. 2I von Nürnberg nach Henfenfeld b. Hersbruck vom 16.2.1850 und

    - Brief mit einer Nr. 4I von Nürnberg nach Untergriesbach vom 6.2.1850

    Einen Brief mit dem schwarzen Einser mit Ortsstempel Nürnberg kann ich leider nicht zeigen. :):)

    Viele Grüße

    Bayern-Kreuzer

  • ... wunderschön, mal mit, mal ohne Federzug und zu deinem letzten Satz: Alles nur eine Frage der Zeit. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    die Nürnberger Zweikreiser sind ein dankbares Thema. Manchmal haben die Nürnberger schlecht gestempelt, ein anderes Mal nicht vorschriftsmäßig, aber wenn die richtige Person am Stempeltisch saß, kamen wunderbare Briefe heraus. Die Lücke bei der Jahreszahl zwischen »18« und »69« meine ich bei diesem Stempeltyp schon öfter gesehen zu haben. Fast ein kleiner Luxusbrief für kleines Geld.

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Congrats - Altdorf bei Nürtingen würde natürlich der Knaller sein! ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Dieter,

    .... dem Kommentar stimme ich absolut zu ... :D

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Freunde,

    danke für den Zuspruch – ich stelle mir gerade vor, wie es wäre, diesen Luxusbrief bei einem Auktionshaus einzuliefern und bei der Beschreibung auf genau dieser Bezeichnung zu bestehen :).

    Minimarke

    Zu viel der Ehre, es ist »nur« das Altdorf bei Nürnberg. Aber bei diesem Abschlag ist der Stempel noch ganz heil.

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Erdinger - Super, dann kann ich das Schweißgerät wieder ausschalten! ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo zusammen

    Heute möchte ich eine 7 Kr. Spätverwendung zeigen

    Entwertet mit Zweikreis Nürnberg vom 11 Sep. 1869

    7 Kr. Frankaturen mit der Ziffernausgabe sieht man nicht oft

    und wenn dann als Mischfrankatur mit der Wappenausgabe

    Gruß philabiber