Hallo liebe Freunde,
.. hier 3 Ganzsachen aus Finnland ...
Schöne Grüße
Bayern-Nerv Volker
Hallo liebe Freunde,
.. hier 3 Ganzsachen aus Finnland ...
Schöne Grüße
Bayern-Nerv Volker
Lieber Franz,
ein modernes Schmuckstück - nur mit der Sprache bin ich schon in Finnland nicht wirklich klar gekommen und hier kann ich auch rein gar nichts lesen ... diese ugrischen Sprachen sind halt für unsereinen nicht so wirklich einfach.
Lieber Ralph,
außer der Empfängeranschrift kann ich leider auch nichts lesen.
PS: ich habe das Aufgabedatum korrigiert.
Liebe Grüße
Franz
Lieber Franz,
vielen Dank - ich meine, wir haben hier ein Mitglied aus Finnland im Forum, aber ich mag mich täuschen, weil das eher inatkiv ist ...
Liebe Freunde,
wie man an dem violetten Stempel sieht, lief auch diese Karte noch über St. Petersburg und man sieht an den Stempeldaten schön die unterschiedlichen Kalender in Finnland und Russland.
Gruß
Michael
Lieber Michael,
vielen herzlichen Dank für deine Info.
Über St. Petersburg ,dann ist die Karte nur auf dem Landweg gelaufen.
Liebe Grüße
Franz
Liebe Freunde
einpaar Ergänzungen. Abgabeort LOVIISA, die geschriebene Sprache ist Schwedisch, die Frau schreib von Zuhause und leicht erkrankten Kind mit Fiber. Nebenstempel KOTKA. von da aus ist die Karte vermutlich mit einem Küstenschiff nach St. P. gelaufen.
zu #1. Die mittlere Karte ist mit T(ax) - Stempel versehen, da die Karten in Pfennigwährung ab den 14. 8. 1900 nicht mehr gültig waren. Nachtaxiert in Lübeck
Teddy
Lieber Teddy,
vielen herzlichen Dank für deine Info
Liebe Grüße
Franz
Lieber Franz,
wenn ich mich nicht irre ging der Beleg nach St. Petersburg.
Ich mag diese Wappenausgabe, besonders die 2-farbigen Marken.
liebe Grüße
Dieter
Lieber Dieter,
vielen herzlichen Dank
Liebe Grüße
Franz
Hallo Sammlerfreunde
Postkarte zu 8 Penni gelaufen am 7.3.1874 nach Helsinki. Die Postkarte wurde im Juni 1873 ausgegeben. Die Karte wurde mit den Bahnpoststempel "FINSKA JERNVÄGENS POSTKUPÉ EXPED" (auf der Bahnstrecke Helsinki - St. Petersburg - Helsinki verwendet) entwertet.
Liebe Grüße
Franz