Ganzsachen Russland

  • .... lieber Dieter,


    sind das nicht, es sind freundliche Angebote mit schönem Material abseits der eigenen Sammelgebiete, die ich, freundlich wie ich bin, nicht ablehne, weil der daraus entstehende "neue Belegebestand" natürlich auf die nächsten Tauschtage "mitreist" und dann wieder in neues bayerisches Material umgetauscht wird .... und es macht mir einfach mehr Spaß, in solchen Belegen zu wühlen, als Bund/Berlin- Sammlungen zu durchforsten.... :D


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Ganzsachen - Umschlag zu 5 Kopeken.

    Auf der Siegelseite roter Stempel St. Petersburg am 26 August 1864.

    Laut einem Bekannten ist der Umschlag als Stadtpost in St. Petersburg gelaufen.

    Der Umschlag wurde mit einem schönen Wachssiegel verschlossen.

    Liebe Grüße

    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Altsteirer ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franz,


    ein schönes Stück!
    Diese Stempeltype der Stadtpost (3B1 nach Baillie / Peel) war 1859-1882 im Einsatz. Im Aussenkreis unten, zwischen der Angabe город почта (Stadt Post), ist die Uhrzeit aufgeführt.


    Gruß
    Michael

  • Hier eine Ganzsache Nr. 13 der 8. Ausgabe von 1890 mit 4 Kopeken-Wertstempel für den internationalen Verkehr.

    1900 im polnisch/russischen Lodz aufgegeben und nach Bremen adressiert.

    Absender war das Baumwollunternehmen Carl Steinert, gegründet von dem aus Chemnitz stammenden Carl Steinert.

    Adressat ist das seinerzeit bekannte Bremer Bankhaus Lürmann & Co.



    Gruß

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Lieber Michael,

    interessante Karte. Besonders der Schreibstil ist interessant mit geflissentlicher Vermeidung des Personalpronomens. :)

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan