Beleg bekannt?

  • Hallo zusammen,


    beim Stöbern im Internet fiel mir bei kmphilately.com dieser Baden-Brief mit Attesten aus 1936 auf. Das Mindestgebot ist 2.000,- US$. Ist der Brief bekannt?
    https://www.kmphilately.com/index.php?a=2&b=9741262


    Dieter


    PS: Die Bilder werden groß angezeigt, wenn man anklickt.

  • Hallo Dieter,


    im BADEN Spezialkatalog 6. Auflage, von Peter Sem, steht auf Seite 137 folgendes:
    Besonderheiten: Viertelungen aus Säckingen und Steinen bekannt. Briefbewertung 2000,- Euro (verwendet in den Jahren 1870 / 71).


    Beste Grüße,
    Hermann

  • Hallo Hermann,


    das Angebot scheint also in Ordnung zu sein. Der Anbieter ist meiner Erfahrung nach seriös und hat immer mal wieder Angebote, die richtig abgehen. Vor 2-3 Jahren gab es mindestens 100 Lose einer Spezialsammlung Toskana mit allen Aspekten incl. Fälschungen auf genau beschrifteten Blättern. Leider unter mindestens 3 Bietern aufgeteilt. Umsatz meiner Schätzung nach mindestens 200.000,- US$.


    beste Grüße


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    habe anfangs gedacht, daß er bestimmt eine Fälschung ist.
    Nachdem ich in den Spezialkatalog von Baden geschaut habe,
    denke ich, daß er echt ist.
    Es wird aber sicherlich mehr von Steinen geben, denn dieser
    Brief ist ohne Inhalt und Peter Sem gibt die Jahre 1870/71 an,
    also müßte es Vergleichsstücke geben.




    Beste Grüße,
    Hermann

  • Hallo Hermann,


    in einem anderen Forum hat sich Peter Feuser gemeldet. Der schreibt, daß die Steinen-Briefe alle falsch sind. Nachproduziert vermutlich mit einem echten Gerät.


    beste Grüße


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    habe den Beitrag von Peter Feuser gelesen.
    Als großer Spezialist von Altdeutschland und von der Vorphilatelie kennt er die Materie.


    Es werden Fälschungen sein.




    Beste Grüße,
    Hermann

  • Hallo Hermann,


    da solltest du noch einmal nachlesen. Mittlerweile gibt es eine umfangreiche Diskussion. Das Los steht aktuell bei 1.300,- US$ Untergebot. Ich habe den Anbieter angeschrieben mit einem Link auf das Forum. Ich glaube allerdings nicht, daß er zurückzieht.


    beste Grüße


    Dieter

  • Hallo zusammen,


    der vorgestellte falsche Brief wurde vergangene Nacht für 3.405,- US$ verkauft. In den letzten 10 Minuten jagten 2 Bieter den Preis von 1.405,- $ auf 3.405,- $.


    beste Grüße


    Dieter