• Lieber Michael,

    ein feiner Brief - hatte Lüttich keinen Vertragsstempel Belgique 1ere Rayon? Oder hatten sie dort 2 farbige Stempelkissen?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    mir ist bei verschiedenen Briefen, auch aus anderen belgischen Orten, aufgefallen, dass der Rayon-Stempel eine andere Farbe als der Aufgabestempel zeigt. Daher würde ich vermuten, dass nicht die Aufgabepost, sondern das die Auslandspost bearbeitende (fahrende) Postamt diese Stempel anbrachte.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Lieber Michael,

    das denke ich mir auch, auch wenn es sonderbar ist, dass eine so bedeutende und große Stadt wie Lüttich dergleichen häufig benötigten Stempel wohl nicht zugeteilt bekommen hatte.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    auch in Preußen haben, z.B. für die Post nach Frankreich, nicht die einzelnen Städte die Rayon-Stempel benutzt, sondern die Grenzpostämter Aachen und Saarbrücken.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte