Belgien - Preußen

  • Hallo zusammen,


    auch diese Briefhülle habe ich aus Halle mitgebracht. Abgeschickt wurde der Brief in Lüttich (Liège, bis 1949 Liége). Vermutlich war es um das Jahr 1800, da dies der kurze Stempel (20 mm) ist. Nach REINHARDT ist er ab 1797 bekannt und bekam 1802 einen Nachfolger. Gerichtet war der Brief


    A
    Monsieur
    Monsieur Nenbaut
    Chez mr Charles Comardes
    negotiant Rue ? Clement
    A Munster


    Par Veselle


    oben rechts von anderer Hand ein zusätzlicher Vermerk fro Wesel


    Wir sehen oben 2 Taxierungen: 3 ? und 6 ? Das erste vermutlich für die Strecke bis Wesel und die zweite für den Rest der Strecke. Sind das 3 Decimes und 6 Batzen?


    Dieter

  • liebe Sammlerfreunde,

    bei folgendem Brief vom 6.11.(frühestens 1875) sind die Aufgabestempel des belgischen Postamts in Herbesthal wohl nicht vollständig abgeschlagen.

    Kann mir jemand einen vollständigen Stempel nachweisen? War unten eine Jahreszahl?


    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • du kanns das Datum M.E vor 1881 ansetzen . Es gab merere Varianten vom Einkreis. Hier ein Scann aus : Catalogue spécialisé des oblitérations belges. In der ersten Phase so der Autor waren die Buchstaben eher klein. Im gezeigten Scann Datum 31 DECE 1880 sind sie groß


    Phila-Gruß


    Lulu

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-M ()

  • Liebe Sammelfreunde


    einen Brief vom 19.08.1858 aus Brüssel an "Seiner Königlichen Hoheit Herrn Großherzog von Anhalt-Dessau resedirt dans Dessau" kann ich hier zeigen. Unten links wurde noch notiert: "zur eigenhändigen Abgabe". Siegelseitig ist ein unleserlicher Stempel, sowie der rote Grenzeingangsstempel "AUS BELGIEN PER AACHEN" vom Folgetag und der Ausgabestempel vom 21. aus Dessau zu sehen.

    Taxiert wurde er mit 5 Sgr., wobei 2 Sgr. Belgien aus dem 2. Taxrayon zustanden. Über eine Portofreiheit beiderseits habe ich im PV nichts gefunden.

    Leider bekomme ich den Inhalt nicht zusammen, jedoch scheint der Schreiber 34 Jahre zu sein und ursprünglich aus Anhalt-Zerbst zu kommen.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Hallo Ulf,


    die Bilder sind sehr klein und haben nur 72 dpi Auflösung. Ich habe auf 150 dpi gezogen, aber bei der kleinen Schrift wird es nur unwesentlich besser.

    Ich habe es so verstanden, daß er mit 18 Jahren elternlos nach Brüssel kam und dort seit 16 Jahren lebt. Nach einem einmonatigen Krankenhausaufenthalt ist er jetzt arbeitslos und bittet um Unterstützung.


    viele Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter


    ich verstehe nicht wieso die Bilder so klein sind. Die angezeigten Angaben sind nicht die der Originaldaten bei mir. Schon die Größenangaben passen nicht. Ich scanne fast immer mit 300 DPI. seltener größer. Auch wenn ich versuche, neue Bilder einzufügen, kommt immer wieder gleiches heraus.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Ulf,


    steht oben (mehr oder weniger abgekürzt) Echantillon sans valeur = Muster ohne Wert?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo ihr Beiden


    erstmal recht herzlichen Dank!

    Mich interessiert noch, was steht vor dem Namen und was ist seine Berufs- (Tätigkeits-) bezeichung. Letzteres könnte Papierfabrikant sein, wenn ich es richtig deute.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • kleine Korrektur --> Papier peints sind Tapeten. Viel findet man allerdings nicht im WEB über den Tapetenkabrikaten Schwarz.

    Phila-Gruß


    Lulu

  • Hallo Lulu,


    stimmt!! In der Eile habe ich nicht richtig hingeschaut. Tapeten passen in der Tat besser zur Papierherstellung.


    viele Grüße

    Dieter