Toskana - Schweiz

  • Liebe Freunde,


    ein ganz lieber Sammlerfreund hat den da mit Attest in Argentinien geschossen - die Beschreibung stammt von unserem sehr verehrten Cameo, so dass wir hier Postgeschichte in Optik und Beschreibung vom Feinsten vor uns liegen haben. Wohl bekomms!

  • 1849 von Livorno nach Colombier/Neuchatel mit umleitung nach Bern...

    Doch wie setzen sich die Taxen zusammen, wer hat den "FRANCO FRONTIERA" gesetzt und weitere Fragen.

  • Hallo,


    für mich stellt sich wegen der Ergänzung près Berne und des Distributions-Stempels von Bern die Frage, ob es in der Umgebung Bern noch ein Colombiers gab. Ich habe nur das bei Neuchâtel Gefunden.


    viele Grüße


    Dieter

  • Hallo Dieter

    Es gibt in der Schweiz zwei Colombier eines im Kanton Vaud und eines im Kanton Neuenburg, neben Neuchatel. Das pre Neuchatel zeigt klar, es ist das Colombier in Neuchatel.

    Fuer mich ist nicht klar wie ein Brief nach Colombier pres Neuchatel adressiert, lediglich einen Distributionsstempel Bern Rückseitig aufweist.
    Das würde bedeuten, der Empfänger hat seine Post umschreiben lassen nach Bern....

    Eventuell wurde er in Bern schon aussortiert und hat Colombier daher nie gesehen.
    Ich wiess es nicht.

    Lieber Gruss Rene

  • Hallo René,


    deine Erklärung ist für mich das Nächstliegende. Von Bern nach Colombier sind es ja einige Kilometer und kurz davor liegt Neuchatel.


    Dieter

  • Hallo Dieter

    Der Brief kam vom Süden her nach nOrden. Eigentlich hätte er von Sardinien aus, entweder über

    Brig-Lausanne-Yverdon-Neuchatel gehen sollen, oder er lief über

    Genf nach Yverdon-Neuchatel.

    Von Yverdon aus kommt dann erst Colombier vor Neuchatel und dieses dann vor Biel nach Bern.

    Doch ohne diese Stempel scheint er den direkten Weg nach Bern genommen zu haben und blieb dann da.

    Wenn man die Schrift anschaut passt das "pre Bern" nicht zum "pre Neuchatel", es sind zwei unterschiedliche Schriftmuster, was auch sinn macht. Doch warum soll man in Bern etwas auf Französisch definieren wen er doch da bleibt....???

    Doch auch wenn, ich hab keine Ahnung, hab keine Referenzbelege wo ich was ableiten könnte...

    - Cooler Beleg aber keine Ahnung wie ich den Beschreiben soll.

    Lieber Gruss Rene

  • Hallo zusammen,


    bis zum Erwerb dieser Belege war mir nicht bekannt, daß die Firma Isler auch in Florenz vertreten war. Ich zeige hier 3 Belege, deren Taxierung mir nicht klar ist. Der erste Beleg war offensichtlich doppelt schwer. Aber warum passt das nicht mit der Taxe links oben zusammen?

    Die Rückseiten sind leer.


    Dieter


    Scans vom Inhalt habe ich gemacht

  • Lieber Dieter,


    die Gewichte der CH - Kantone und die Gewichte der Toskana waren nicht dieselben. Die roten Taxen hat in jedem Fall Zürich notiert für sich als Auslage an den Aargau und dann gleich mit dem Porto im Aargau.


    Wie kommst du darauf, dass die Strohwarenfabrik in Florenz einen Sitz hatte? Das sind doch Kundenbriefe, wie es 56.000 Unfrankierte an Isler gibt?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dieter


    Die Gebühre in Schweiz sind nicht immer einfach zu verstehen. Man muss es genauer studieren um die Unterschiede zu verstehen.

    Die Gebühre oben links sind Toskanische, hier 8 oder 6 Crazie und das hat der Absender bezahlt. Ich weiss nicht ob's hier von Gewicht unterschiedlich war, vielleicht Leitweg von Toskana. Es gibt ja auch Briefe mit 10 Grazie für Toskana die auch mit 12/18 für Schweiz belastet waren. So wie so, die Briefe waren ja bis Schweizer Grenze frankiert, so dass die Schweizer Gebühre nur für die Kantone berechnet sind.

    Leider kann ich dir nicht weiter Helfen.


    Viele Grüsse

    Nils

  • Lieber Ralph,


    ich bringe hier ein paar Innenseiten aus März, Mai und Juni 1846. Für mich sieht es danach aus, als seien sie von Isler in Florenz. Oder war der so oft in Florenz?

    Der Brief vom Mai wurde nicht postalisch verschickt.


    liebe Grüße


    Dieter

  • Lieber Dieter,


    danke für die Scans - sieht aus, als wäre es von Isler geschrieben, aber die meisten Briefe an ihn gingen nach Wohlen bzw. in die Messestädte, wo er seine Sortiments anbot. So mag das auch in Florenz gewesen sein, oder er hat seine Kunden im Süden (wir Deutsche sehen ja fast nur die Briefe aus und nach Deutschland aus seiner Korrespondenz) des Kontinents besucht.


    Es gibt und gab sicher Unangenehmeres, als in Florenz zu weilen ... :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dieter

    Ich habe mehrere Briefe an Isler, es gab aber auch mehrere Isler.

    Nach Firenze habe ich diese zu zeigen.

    Es war ja gewöhnlich dass die Isler auf die Reise waren, vor allem waren die immer auf die grossen Märkte vertreten. Eine Übersicht habe ich natürlich nicht. Aber wenn man grössere Handelshäuser folgen findet man Briefe an Repräsentanten "über all".

    Viele Grüsse

    Nils

  • Hallo Nils,


    es ist nachvollziehbar, dass die Leute von Isler vermutlich europaweit auf großen Messen und Märkten vertreten waren. Dein Brief aus 1842 deutet darauf hin, dass man in Florenz mitunter privat wohnte.

    Ich habe noch mehr Briefe an Isler, dieses aber nicht vermerkt. Daher kann ich jetzt keine zeigen.

    Wie lautet der rote Dreizeiler ... Svizzera di Milano? Die oberste Zeile kann ich nicht lesen.

    Mir ist bekannt, daß das System in der Schweiz mit seinen Kantonen bis zur Vereinheitlichung durch die Bundespost (1854?) sehr kompliziert war.


    beste Grüße


    Dieter

  • ... schön zu sehen, dass Nils einen während der Leipziger Messe zeigen kann - irgendwo habe ich noch welche an Isler zu Zeiten der Frankfurter Messe.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Nils,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. T.A. steht also für T(ransito) A(ustria). Freundlicherweise wurde ja in Mailand? der K2 AUSTRIA angebracht.


    beste Grüße


    Dieter

  • Hallo Nils,


    hatte ich es also richtig verstanden, daß ein Isler fest in Florenz tätig war.

    Den Stempel AUSTRIA habe ich schon öfter gesehen (habe ich vermutlich selber). Ob das aber mit der Nr 2 war weiß ich nicht. Ich werde mal nachsehen, ob ich da was habe.


    beste Grüße

    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dieter

    MH Marken hatte auch einige Briefe an Giacomo Isler im Angebot. Diese waren alle von Italienische Staaten an Giacomo in Firenze.

    Es heisst ja nicht dass er "immer" da tätig war, aber dass er auf jeden Fall Handel dort über mehrere Jahren in die 1840-er getrieben hatte.

    So hat es mehrere Handelshäuser gemacht wo die Familienmitglieder sich über all verbreitet hatte um ein Markt für eigene waren zu schaffen. Es gab ja kein Radio oder Fernseher mit Werbung.


    Die Austria Stempel aus Schweiz waren immer mit Nummer 2 versehen. Die aus Deutschland oder über Deutschland mit Nummer 4.


    Viele Grüsse

    Nils