einfache Drucksache

• Servus anbei eine Karte aus Berlin. Selten wäre das offizielle Postkartenformular als Drucksache verwendet...

Bilder

„Männer für gefährliche Reise gesucht. Geringer Lohn, bittere Kälte, lange Monate kompletter Dunkelheit, ständige Gefahr, sichere Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Erfolgsfall.“

– Ernest Shackleton

• Hallo liebe Freunde,

dann will ich diesen thread hier mal wiederbeleben mit einer Drucksache vom 15.09.1870 von Dabringhausen nach Oberwinter.

Schöne Grüße

Bayern-Nerv Volker

Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

• Vertreterankündigung der Firma W. F. Lübbecker Iserlohn nach Karlovac / Karlstadt / Kroatien vom 11- April 1871, Ankunftstempel vom 14. April.

Könnte es sich am T von Post um einen Plattenfehler handeln?

Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

• Hallo,

ich möchte auch eine Vertreterankündigung zeigen.

Vom 29.MAI 1868 aus Leipzig, von der Firma Theodor Münzing (Garn-, Zwirn- & Seiden- Lager)

Meine Frage dazu - für was steht das PP?

Wir hatten dies denke ich schon einmal, aber ich finde die Antwort dazu nicht mehr :(

Der Eigentümer der Karte meint es steht für: Pro Cura

Für eine entsprechende Antwort bin ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße Matthias

Liebe Grüße Matthias

Suche immer Belege von Roda / Stadtroda.

• Lieber Matthias,

nein, meinte er nicht:

praemissis praemittendis (lateinisch), deutsch „nach Vorausschickung des Vorauszuschickenden“ als Teil der Grußformel in historischen Briefen, Widmungen u. Ä.,

Liebe Grüsse vom Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.

"Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people." Eleanor Roosevelt.

• Guten Abend miteinander,

Zwar nicht mein Sammelgebiet, aber hier konnte ich nicht widerstehen. Ein Bestellformular an die blutegel colonie nach Hannover. Als Drucksache frankiert, gab hier der Apotheker seine Bestellung auf. Passt wunderschön zu meinem anderen Beleg welcher mit 1 Groschen frankiert wurde, vermutlich durch den zusätzlichen Text, dass bei der letzten Lieferung schon einige Egel Tod ankamen. Da meine seinerzeitige Recherche nach dem Backhaus ergebnislos war, ist nun klar , dass er eine vorhandene Zucht zunächst geleitet und dann übernommen hat. Ich stelle mal den BS Beleg dazu....

Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

• ... eine Seite fürs Märchenalbum - traumhaft. :love::love:

Liebe Grüsse vom Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.

"Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people." Eleanor Roosevelt.

• Super. Sehr schön. Im Netz kann man noch rückwärts finden. Paketbegleitbrief aus 1870 an einen Apotheker für eine Kiste. Irgendwie mag ich die Dinger nicht.

Liebe Grüße
    Harald

Heimatsammlung Hochheim am Main

65239 / 6203 Thurn und Taxis

• Endlich wieder etwas für meine Stempelsammlung halbwegs vernünftiges ergattert.

Drucksache vom 5. November 1871 aus Biebrich (RB Wiesbaden/Prov. Hessen-Nassau) nach Saalfeld. Dort eingetroffen am 6. November. Dort wurde der Empfängerort gestrichen und durch Meran ersetzt. Vom 08.11. ist siegelseitig noch ein Durchgangsstempel von Lichtenfels. Letztendlich traf er dort am 9. November ein.

Weiß zufällig jemand warum Lichtenfels sich noch verewigte auf dem Laufweg?

Der Inhalt ist selbsterklärend. Jedoch konnte ich auf die Schnelle nichts über die beiden Akteure (Brüder) herausfinden.

Liebe Grüße
    Harald

Heimatsammlung Hochheim am Main

65239 / 6203 Thurn und Taxis

• Hallo Harald,

warum sich Lichtenfels verewigte kann ich Dir im Moment leider auch nicht sagen.

Aber ich möchte eine einfache Drucksache vom 12.7.1873 von Lichtenfels nach Würzburg zeigen, samt dem Inhalt, einer Einladung zum Freischiessen.

Liebe Grüße Matthias

Suche immer Belege von Roda / Stadtroda.

• ... man achte auf den Paketschluß Coburg - Lichtenfels:

IEG-MAPS

Liebe Grüsse vom Ralph

• So ist es. Per Bahnpost von Coburg auf Lichtenfels kartiert, weil man in Coburg Poststücke nach und über Lichtenfels hatte. In Lichtenfels dekartiert - die lokalen Poststücke aussortiert und die weiterzuroutenden, wie hier, dann umkartiert nach Süden.

Liebe Grüsse vom Ralph