Württemberg Mi.Nr. 4

  • Hallo liebe Freunde,


    den hier habe ich gerade noch auf dem Schreibtisch gefunden:


    17.08.1857 von Stuttgart über Frankfurt, Apolda,Neustadt nach Pössneck in Sachsen.


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • hallo zusammen,


    ein schöner Rücken kann auch entzücken - und darum konnte ich diesen



    nicht liegen lassen: am 29.1.1853 in Stuttgart aufgegeben - 31.1. Eger - 2.2. Pressburg - 3.2. Raab - 4.2 Alba - Stuhl Weissenberg


    Die Vorderseite kann sich auch sehen lassen,



    jedoch gelang die Entzifferung der Schrift nur mit tatkräftiger Unterstützung der hiesigen Schwarmintelligenz:


    Sr Hochwohlgeboren dem Herrn

    Obersten, Baron v. Brüsselle,

    Kommandanten des K.K. 1sten

    Kürassier Regiments

    zu Stuhl Weissenburg

    in Ungarn


    Die schwäbisch sparsam und deutlich zu knapp geschnittene 9 Kreuzer Marke ist mit einem blauen Aufgabestempel schön entwertet, zur besseren Lesbarkeit nochmals danebengesetzt.


    Zeigen wollte ich diesen Beleg bei Württemberg - Bayern - Österreich im DÖPV, aber



    die Route über Eger lässt mich annehmen, dass Bayern umgangen wurde.


    mit bestem Gruß

    Michael

    4 Mal editiert, zuletzt von stampmix ()

  • Lieber Michael,


    ein schöner Brief mit entzückendem Rücken - es gab 2 Wege:


    Stuttgart - Ulm - Neu-Ulm - Burgau mit der Bahn, dann Umladung auf die Kutsche nach Dinkelscherben, von dort ab per Bahn nach Augsburg - Nürnberg - Bamberg - Plauen - Leipzig - Dresden - Bodenbach - Prag usw. per Bahn. Diesen Weg, den ich für den wahrscheinlicheren gehalten hätte, hat dein Brief offenbar nicht genommen, da es keine bayer. Bahnpoststempel gibt, keinen Sächsischen und auch Bodenbach fehlt.


    Ich kenne aber Briefe aus dieser Ecke zu dieser Destination, die so gelaufen snid.


    Ergo halte ich den Laufweg für wahrscheinlicher: Stuttgart - Bietigheim - Bruchsal - Heidelberg - Mannheim - Frankfurt/M. - Kassel - Erfurt - Halle - Leipzig - Zwickau - Plauen auf der Bahn und mit der Kutsche nach Eger (Cheb) und Prag und dann südlich nach Ungarn.


    Aber beweisen wird man hier nichts können, weil Württemberg hier wohl über FFM nach Eger kartierte und diese Teilstrecke auch über Coburg zu erreichen war, wenn man die Bahn nicht nutzen wollte.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • lieber Ralph,


    vielen Dank für die Routenbeschreibung - also nicht über Bayern gelaufen.

    Die einfachere, gleichsam nicht beweisbare, Route habe ich zum besseren Verständnis mal dargestellt.



    Da wurde ein grosser Bogen um Bayern gemacht :/


    besten Gruß

    Michael

  • Lieber Michael,


    ja, für 1853 unüblich, aber solche Ausreißer kommen vor. Vlt. war auch die Bahn Richtung Ulm schon abgefahren und man wollte den Brief unbedingt auf die Reise bringen, dann halt über Baden und Taxisgebiet. Oder es gab ein Streckenproblem, dann kam eine telegraphische Depesche mit der Anweisung nach sofortiger Umleitung über FFM, das wird heute schwer heraus zu bekommen sein.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Will entgeht nichts!! :) Er war in der Tat Kommandant. Hier wie früher oft üblich mit dem Verdoppelungsstrich über dem m.


    Dieter