• Lieber mikrokern,

    na ja, das ist vlt. etwas zu weit gegriffen, aber wenn man so intensiv den Krieg von 1866 sammelt, dürfen Arrondierungen nicht fehlen - Bayerns abgetretene Gebiete, Preußens Kreuzermarken, die Gründung des Norddeutschen Bundes ... das ist doch mal eine erstklassige Spielwiese. :)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    na klar, war auch provokativ (und nicht ernst) gemeint... ;)
    Von Bayern abgetretene Gebiete sicher, aber Gründung NDP? Vorerst sicher nicht, da fehlt mir z.B. noch ein Beleg eines österr. Soldaten aus der Brigade Hahn der 4. kombinierten österreichisch-nassauischen Division des VIII. Bundeskorps. Da waren so viele österreichische Soldaten in Franken, haben gekämpft und sind durch Bayern gezogen - wo sind deren Briefe in die Heimat?
    So, genug OT im Preussen-Forum, bevor ich rausgeschmissen werde...

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Lieber mikrokern,

    ich glaube der 1.7.1867 war der Ersttag - gibt es auch Verwendungen vom 1. Tag? Wer kann hier etwas zeigen?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Hallo Ihr beiden,

    Ersttag und Letztag Belege gibt es von jeder Marke. Nicht das es sie in Mengen gibt, ich habe aberauch keine. Die Kreuzerausgabe wird von vielen Preußensammler leider ein wenig vernachlässigt. ?( ?(

    Hier noch ein Stück was ich gerne ersteigert hätte, aber irgendein "Schw****und" war es ein paar Euros mehr wert. X( X(


    schönen Gruss
    Peter

  • Lieber Peter,

    danke für die Infos zu den ersten und letzten Daten.

    An dem von dir gezeigten Brief hatte ich auch Interesse, dann aber doch nicht geboten. Wie günstig ging er denn weg?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Peter,

    es ist zwar keine "Fremdentwertung", wie uns unbedarfte Katalogtextverfasser immer wieder zu suggerieren versuchen, aber das war nicht viel Geld für solch ein Stück.
    Der Brief wurde in den Zug nach Bayern eingeworfen - und darin sassen bayerische Bahnbeamte mit ihren Stempeln.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Peter,

    bitte verschone uns doch zukünfitig von dieser Massenware 8o - oder wer hat schon einen schönen, unterfrankierten Brief aus dem halben Jahr der Preußenkreuzer nach Bayern, der unerkannt durchgeschlüpft ist? Ich jedenfalls nicht und es ist der 3. unterfrankierte Brief von da nach dort, den ich überhaupt gesehen habe (einen konnte ich mir einverlaiben). Glückwunsch zu dieser Rarität. :P:) Hat vlt. ein Taxistreuer den Preußen 6 Kr. mehr nicht gegönnt? Ziviler Ungehorsam bei der preußischen Post? Ich fürchte, wir werden es nie erfahren ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayernklassisch,

    wieso unterfrankiert?
    Die Entfernung ist doch unter 10 Meilen.
    Es gab zwar in diesem halben Jahr im TuT Bereich 3 Tarife, aber eigentlich müsste doch der Tarif ses Postverein noch gültig gewesen sein. oder ?( ?( ?(Vielleicht wusste auch keiner mehr so genau welcher Tarif der richtige war.

    schönen Gruss
    Peter

  • Lieber Peter,

    Worms - Aschaffenburg waren genau 106 km Luftlinie - bis 74,3 km waren es 3 Kr. Franko, dann aber schon 6 Kr.! Also klar unterfrankiert! ;)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Peter,

    mea culpa, mea culpa, mea maximal culpa. Mein Programm hat durch ein Popup links die direkte Entfernung unterschlagen und mir nur rechts 106 km angezeigt, welches ich für die direkte Entferung hielt. :cursing:

    Trotzdem ist es ein schöner und nicht häufiger Brief. :)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    folgenden Brief möchte ich hier vorstellen, auch wenn er zunächst etwas sehr "bayerisch" anmutet:

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG000716c1e3eajpg.jpg]

    1 Kr. rosa auf scheinbarem Ortsbrief von Würzburg nach Würzburg. Könnte man meinen. Aber in der Durchsicht steht unten links "p(er) Couvert" und damit wird er interessant.

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG0011813285ecjpg.jpg]

    Geschrieben wurde er im preußischen Nordhausen am 16.5.1859 und nur die Postaufgabe erfolgte in Bayern.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Magdeburger,

    es gibt auch aus MD welche - wenn ich einen für dich schnappen kann, werde ich das gerne tun.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Magdeburger,

    Zitat

    Lieber Bayern Klassisch, schöner Brief! Falls mal soetwas aus MD zu finden ist...

    auch wenn meine Bayern - Preußen - Sammlung sehr klein ist, könnte ich da etwas für dich haben ... 8o

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG0002bbce5fafjpg.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG000103fc8bddjpg.jpg]

    Schau mal links unten in der Ecke - Per Couvert. Wie "oft" liest man das? Der Magdeburger hat also ein Bündel Briefe für Hof und nächste Umgebung zusammengefasst, ein Kreuzkuvert darum geschnürt, dieses nach Entfernung und Gewicht frankiert und jeden einzelnen Brief unter dem Kreuzkuvert mit bayer. Marken frankiert!

    Ich hoffe, dir gefällt, was du siehst, denn häufig ist etwas anderes.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern Klassisch

    ein sehr schönes Stück!!!! :P:P:P

    Unabhängig davon habe ich doch eine Frage:
    Mir geht es speziell um Kreuz- oder Streifbandsendungen. Soweit ich es verstanden habe, jetzt nicht explizit nachgelesen, frage ich mich, ob dies laut Verträge überhaupt zulässig war. Bisher gehe ich davon aus, dass es nicht zulässig war.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Lieber Magdeburger,

    die bayer. Postverwaltung hat dies zugelassen und nur angewiesen, genau zu kontrollieren, dass auch jeder Brief korrekt frankiert war. War hingegen die Gesamtsendung nicht frankiert worden, wo waren alle Briefe einzeln nach dem Ort der Aufgabe zu taxieren und dann wurde es richtig teuer.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    anbei ein eigentlich nicht ungewöhnlicher Brief von Magdeburg nach Nürnberg von 1867, mit einer 3 Sgr. Wappenmarke frankiert.

    Zu 2 Punkten bitte ich, falls möglich, um Aufklärung aus dem Lager der Bayern-Kenner:
    Rückseitig ist der Ankunftsstempel von Nürnberg Bahnhof und der Stadtbriefträgerstempel "8" zu sehen.
    - Wann erhielten ankommende Briefe den Ankunftsstempel mit Inschrift Nürnberg Bahnhof und wann den "normalen" K2 Nürnberg ?
    In den späteren Jahren des Postvereins kamen doch wohl (fast) alle eingehenden Auslandsbriefe per Bahn und damit am Bahnhof an ...
    - Wann erhielten Briefe einen Stadtbriefträgerstempel ?

    Viele Grüße
    Michael

  • Lieber Michael,

    jeder Brief, der normal ausgetragen werden musste (also keine poste restante Briefe, keine Postfach- und auch keine Expreßbriefe!), erhielt ab den frühen 1860er Jahren "seinen" Stadtbriefträgerstempel.

    Die Masse der Briefe wurde auch ab den 1860er Jahren vom Bahnhof aus zugestellt, siehe dein hübsches Stück. In den 1850er Jahren war die Bestellung von der Stadt aus üblich. Unterlagen, wann sich das geändert hat, kenne ich leider keine, weil das rein innerdienstliche Regelungen waren, die nicht publiziert wurden.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.