Österreichische Ganzsachenpostkarten mit privaten Text- und/oder Bildzudrucken

  • Liebe Freunde,


    die Correspondenz-Karte mit Postaufgabe in Feldkirch am 13.12.1870 um 10 Uhr Abends war adressiert worden an: "Herrn John Douglass in Thüringen".

    Dreht man sie herum, sieht man etwas völlig Unglaubliches: "Liverpool 12/12/1870 ... Text ... Süddeutsches".

    Stempel Bludenz 14.12. und Thüringen im Vorarlberg (nein, nicht das deutsche Bundesland!) 14.12..

    Es stellt sich die Frage, ob die Karte in Liverpool am 12.12.1870 geschrieben wurde, im Paket über Belgien und Deutschland nach Feldkirch per Bahn einschlug, oder ob dem Absender in Feldkirch vlt. ein Telegramm für seine Kunden vorlag, in dem die neuesten Entwicklungen an den Warenterminbörsen in New York und Liverpool übermittelt wurden und er praktisch diese Karte nur noch entsprechend ausfüllen musste (mit vielen anderen wahrscheinlich). Auf eure Antworten bin ich gespannt.

  • Lieber Ralph,

    ich denke nicht, dass diese Postkarte jemals in Liverpool war.

    Einzig der Kartentext hatte etwas mit Liverpool zu tun.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    ja, sehe ich jetzt auch so - war aber eine Hoffnung wert ... und Thüringen in Österreich kannte ich auch nicht - so lernt man dazu.

    Liebe Grüsse vom Ralph


    Chasing Sheep Is Best Left To Shepherds