Italien Inland

  • Hierzu ein Brief mit dem Bahnpost-Stempel K1 PISA-TORINO N°1 * (AMBTE) * vom 11 GEN (Jan.) (18)87 auf Sas Nr 39.
    Bei Cattani wird der Stempel mit 7 von 10 Punkten bewertet und ist bekannt von 1.88 bis 4.93. Eröffnet wurde die Strecke 1886. Auf dieser Basis ein neues Frühdatum.
    Die Rückseite zeigt nur einen Teilstempel von Mailand vom gleichen Tag als AK.


    Dieter

  • An anderem Ort bin ich mit diesem Brief in Kontakt gekommen. Er wurde 1819 nach Turin befördert, es ist aber noch die Frage offen, welche Bedeutung der Reiterstempel auf der Vorderseite hat.



    Könnt ihr mir da weiterhelfen?


    Viele Grüße

    Ingo

  • Hallo Ingo,


    das sind die 'Cavallini' von Sardinien. Mit Verordnung vom 12.8.1818 wurde der Transport von gesiegelten und offen Briefen der Gerneraldirektion der Post übertragen. Zur Frankatur wurden die gezeigten 3 Wertstufen ab 1.1.1819 eingeführt, gültig bis 31.12.1819. Per 1.1.1820 wurden endgültige Versionen eingeführt, die aber in meinem Sassone, Antichi Stati nicht richtig zu erkennen sind. Diese Form war bis zum 31.3.1836 gültig.

    Die Daten habe ich meinem Sassone 2006 entnommen.


    beste Grüße


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    vielen Dank für die Information, die ich weitergeben werde, da ich selber leider nicht der Besitzer dieses Briefes bin.


    Viele Grüße

    Ingo

  • Liebe Freunde,


    heute darf ich, gekauft für meine internationale "Poste restante" Mini - Sammlung bis 1875 ein adrettes Briefchen aus Florenz / Firenze vom 10.4.1862 zeigen, das Alla Nobile Donna Vittoria Toscanelli in Torino" gerichtet war, die im Internet zwar vertreten ist, aber auf deutsch habe ich leider nichts Verwertbares gefunden.

    Jedenfalls ist der mit 20 Centesimi (ca. 6 Kreuzer) frankierte Brief schon am Folgetag in Turin angekommen und lief sicher nicht zurück.

  • Lieber Ralph,


    ich habe nur Informationen auf italienisch gefunden. Vittoria Altivolti Avila wurde 1827 in Florenz geboren und starb 1896 in Florenz. Sie heiratete 1850 den extrem reichen Immobilienunternehmer Giuseppe Toscanelli, der ursprünglich aus der Schweiz stammte. Falls du Interesse hast, kann ich etwas mehr herausfiltern.


    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,


    vielen Dank - das reicht mir, da ich Briefe dieser Mini-Sammlung nur kurz beschreibe. Klasse! :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hier ein Dienst-Brief vom Bürgermeister der Gemeinde San Giorgio (di Pesaro) vom 27.3.1874 nach Pergola, das ca. 15 km südöslich liegt. Obwohl die Orte nur ca. 25 km voeinander entfernt sind wurde der Brief zur Küste befördert und in Fano zur Mittagszeit aufgegeben. Anschließend ging es ins noch weiter entfernte Pesaro, wo der Brief abends um 10 Uhr bearbeitet wurde. Von da wurde dann der 40 km südlich gelegene Zielort Pergola angesteuert, der am nächsten Tag (28.) erreicht wurde. Der Brief legte so ungefähr die 3fache Strecke zurück statt der 25 km auf direkter Strecke.

    Das sauber abgeschlagene Wappen der Gemeinde zeigt den Heiligen Georg als Drachentöter.

    Diese nette Briefhülle war in einem preisgünstigen Lot. Leider hat ihn einer der Vorbesitzer umgefaltet, um ihn in die Hülle zu bekommen. :(