Preussen - Grossbritannien

  • Hallo,


    Grossbritannien ist als Destination nicht so sehr selten.


    Hier ein Brief, der am 5.8.1863 in Werben zur Post gegeben wurde und am 8.8. in London angekommen ist. Das Franko von 5 Sgr. ist dargestellt durch GSU 19A, auffrankiert mit Nr. 17a..


    3 Sgr. Postvereinsanteil, der Rest ??


    Gruss


    senziger

  • Hallo senziger,


    hier galt m.W. der Postvertrag von 1859 zwischen Preußen und Großbritannien, nach dem die Briefgebühr 5 Sgr. betrug. Davon vergütete Preußen 2,5 Sgr. an England.
    Einer der Preußen-Experte weiß bestimmt näheres und könnte auch etwas zur Transitgebühr sagen, die vermutlich auch Belgien bekommen hat? Gewichtsabhängig?


    Viele Grüße
    nordlicht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo miteinander,


    die 5 Sgr. wurden hälftig geteilt.
    Das belgische Porto für den geschlossenen Transit wurde zunächst von Großbritannien bezahlt. Quartalsmäßig erfolgte eine Abrechnung und Preußen übernahm dann die Hälfte dieser Kosten.
    Alles lt. englisch-preußischem Postvertrag von 1862.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo,


    Hier ein Brief aus der früheren Zeit:


    Brief aus Erfurt nach Manchester in Großbritannien vom 6.2.1858, frankiert mit 7 Sgr. Der Betrag setzt sich aus 3 Sgr. für dir Beförderung innerhalb Preussens und 4 Sgr. für die Beförderung innerhalb Großbritanniens zusammen. Das korrekte Porto wird durch die PAID-Stempel angezeigt.


    Der schwarze Rand ist tatsächlich ein Trauerrand.

  • peterhz
    Immerhin 3 Tage von Homburg nach Edinburgh, da braucht die Post heute mit Flugzeug und Automobil länger.
    Und dann Edinburgh in Angleterre (England)??



    Hier auch ein Brief nach Schottland:


    Aus Bonn über Calais und ENGLAND (!!!!) nach Blair Adam in Schottland (nahe Kinross). Da hat der Absender wenigstens gewußt, was sich gehört. Auch hier war die Beförderungszeit nur 3 Tage.

  • Hallo Preussensammler,


    Toller Brief :P :P , so einen könnte ich auch noch gebrauchen.


    Die Menschen nördlich der Mainlinie wissen auch was sich gehört,


    schönen Gruss


    Peter

  • Hallo preussensammler,


    allesamt schöne Briefe - ich hätte den nach Dublin sogar noch lieber, als den andere. So verschieden sind die Geschmäcker. ^^


    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,


    Irland ist eine nicht ganz so häufige Destination und umso schöner, wennn der Inhalt noch erhalten ist.
    1854 gings von Barmen, preuß. Rheinprovinz, über Aachen und Belgien nach England und weiter auf die grüne Insel nach Dublin ans berühmte Trinity College.
    Der Brief wurde mit 7 Sgr. bar bezahlt aufgegeben, 3 1/2 Sgr. flossen hiervon in die britische Postkasse (Zusatzvertrag von 1852).



    Der Inhalt des Briefes:

    Barmen, den 10ten Juni 1854


    Hochgeehrte Mrs,
    Erlauben Sie mir Ihnen
    in wenigen Worten meinen verbindlichsten
    Dank für Ihr freundliches Schreiben und den
    dasselbe begleitenden Wechsel auszusprechen.
    Indem ich es als Gottes Willen erkenne
    Ihrem Ruf zu folgen und die Erzieherin
    Ihrer lieben Kinder zu werden, würde ich
    gern sogleich demselben gefolgt sein, wenn
    nicht die Abwesenheit des Herrn und der
    Frau Directorin Wetzel einen kleinen
    Aufschub meiner Abreise verlangten. Da
    jedoch Herr Director zu nächster Woche
    zurück erwartet wird, so habe ich beschloßen
    Mitte der dann 18ten Juni folgenden
    Woche von Barmen abzureisen. Die nöthigen
    … ich binnen dieser Zeit aus Berlin
    zu erhalten, … mir die Erlangung
    eines Reisepasses bis dahin wohl möglich sein.


    In der freudigen Hoffnung, daß Gott
    mich bald zu Ihnen führen werde, um
    mir in Ihrem Hause eine glückliche
    Heimath zu bereiten empfehle ich mich
    Ihren ferneren Fürbitten und bin in
    größter Hochachtung
    Ihre
    ergebene Clara Walter


    Bei 2 Wörtern habe ich Schwierigkeiten, etwas sinnvolles zu entziffern. Kann jemand helfen ? Es handelt sich um die 2.- und 3.-letzte Zeile der 1. Seite, siehe Detailscan.



    Die Familie der Adressatin ist/war bekannt:
    Der erste Grave kam als Colonel mit englischen Parlamentstruppen 1647 auf die Insel. Als Ergebnis der Cromwellschen Siedlungspolitik ließen sich die Graves in Irland nieder. Aus ihren Reihen stammen eine Reihe bekannter Gelehrter und Schriftsteller, die über mehrere Generationen hinweg auch am Trinity College unterrichteten.


    Viele Grüße
    Michael

  • Lieber Michael,


    schmuckes Stück!


    1. Wort: Bücher.


    2. Auch wird ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... schwarz, rot, orange, blau, grün - viel mehr Farbenpracht geht nicht, oder? ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • liebe Sammlerkollegen,
    ich habe hier einen Brief von Berlin nach London vom 16.4.1850. Es handelt sich um einen Frankobrief mit dem Leitweg über Ostende. In England wurde der rote PAID-Stempel aufgesetzt, zur Bestätigung der vollen Bezahlung. Mich interessieren nun folgende Fragen:
    1. Wer setzte den schwarzen P.-Stempel im Kreis auf? Bruns schreibt zwar, dass dieser Stempel bis 1852 in schwarz, danch bis 1862 in rot abgeschlagen wurde, aber sonst finde ich keinen Kommentar dazu.
    2. Das Franko betrug hier 20(Sgr.) Von 1847 bis 31.7.1852 galt für einen einfachen Brief 10Sgr. Gebühr. Gehe ich also recht in der Annahme, dass es sich um einen Brief der zweiten Gewichtsstufe ab 1 Loth handelt und das Gewicht nicht angeschrieben wurde?
    Beste Grüße
    preussen_fan
    Erwin W.

  • liebe Sammlerkollegen,
    hier zeige ich einen weiteren Brief, diesmal von 1858 von Königsberg nach Edinburg. Verwendet wurde der große Einkreisstempel mit Uhrzeit waagerecht unter dem Datum. Im Zusatzvertrag von 1852 zum Vertrag von 1847 wurde der einfache Brief von 10Sgr. auf nun 7Sgr. reduziert. Der P.-Stempel im Kreis wurde nun in rot abgeschlagen. Wieder ist es ein Brief der zweiten Gewichtsstufe, so dass als Frankogebühr 14(Sgr) angesetzt wurde. Links oben in schwarz ist die Gewichtsangabe, irgendetwas über 1 Loth. Kann es jemand entziffern?
    beste Grüße
    preussen_fan
    Erwin W.