Türkei - England

  • Liebe Sammlerfreunde,


    hierzu folgender Brief:
    Hierzu die Beschreibung, von dem ich ihn kaufte:
    Brief aus Smyrna (heute Izmir) vom 6. September 1809, nach London, desinfiziert in der Quarantänestation "ST IVES POOL" durch Eintauchen in Essigsäure mit Papierbräunung und keine Räucherschlitze. Postauflieferungsstempel "FALMOUTH SHIP LETTER". Leitvermerk "P (er Schiff) Pelikan - Cap (itän) Norris".


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber Hermann,


    Captain I. Norris könnte man heraus finden - der Empfänger zahlte 1 Shilling 3 Pence = ca. 45 Kreuzer.


    Tolles Stück! Schade, dass er wohl nicht über Land (Bayern!) gelaufen ist!

    Liebe Grüsse vom Ralph


    Terret vulgus, nisi metuat. Tacitus

  • Lieber Ralph,


    herzlichen Dank für den Kommentar.
    Über Land, somit über Österreich und Bayern, wäre mir natürlich auch lieber. Diese sind, gerade aus dieser Zeit, sehr selten.


    Beste Grüße,
    Hermann

  • Hallo Freunde


    Hier ein Brief von Smyrna nach London 17. September 1800 geschickt. Es gibt nicht viele postalische Vermerke auf den Brief vor der Ankunftsstempel in London von 7. November 1800. Der Empfänger hat 2 Shilling bezahlt; es heisst ein 2 Sheet Brief.


    Der Leitweg ist durch den Contumaz-Stempel von Semlin wohl so zu verstehen dass der Brief über Wien gelaufen war. Weiter von Wien nach Cuxhaven wo der Brief per Packet nach Yarmouth gebracht war.

    Wir kennen zwei Packets die 6. November in Yarmouth landete: Prince of Wales und King George. Fun fact ist dass auch Admiral Lord Nelson und Lady Hamilton mit King George gesegelt hatte.


    Man soll auch der Empfänger nennen: Isaac Rogers war ein berühmter "Watchmaker" in London und seine Uhren waren im Osmanische Reich besonders gesucht. Der Absender wollte auch Uhren von Rogers haben und hat wie er hier schreibt Briefe geschrieben wo er keine Antworte erhalten hat. Auch dieser Brief ist ohne Antwortsvermerk. Man kann sich wundern ob er je eine Antwort bekommen hat.


    Viele Grüsse

    Nils