unbekannter Rechteckstempel

  • Lieber Dieter,
    Das ist kein Rechteckstempel, sondern ein zweizeiliger Textstempel, früher auch Langstempel genannt. Wenn diese besonders fest aufgeschlagen worden, drückte sich der Rand auch ab, so dass es wie ein RechteckStempel aussieht.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • liebe Sammlerfreunde,

    den Stempel, der auf der folgenden 4 Pfg.-Marke abgeschlagen ist, kann ich weder im Münzberg noch im Feuser finden. Selbt im Post- und Telegraphenhandbuch ist WALHAUSEN nicht zu finden. Es gibt nur Wahlhausen und Wallhausen.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo miteinander,

    Ich habe hier ausnahmsweise mal ein preußisches Problem, da ich den Stempel nicht zuordnen kann. In der Stempeldatenbank ist exakt dieser hier schon aufgeführt, doch in meiner minimalistischer Bibliothek finde ich ihn nirgends. Der im Feuser abgebildete schaut schon a bisserl anders aus. Kann mir jemand näheres hierzu sagen?? Vielen Dank....

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Hallo Andreas,

    der Stempel muß ein Ablöser des im Feuser Nachverwendungen abgebildeten Gerätes sein. Da da die Poststation erst 8/1867 eröffnet wurde, war es wahrscheinlich direkt ein Gerät in grotesk und nicht in Antiqua. Das Bild im Feuser ist mit der Schrift vermutlich falsch, da auch das Buch NDP, Daten & Fakten kein Neugerät in grotesk listet.

    Auf Philasearch und in Ebay habe ich keinen R3 GERNRODE gefunden.

    viele Grüße

    Dieter

  • herzlichen Dank für deine Mühe Lieber Dieter,

    Dann liegt der Feuser Stempel aber völlig daneben. Wenn nun meiner der ursprüngliche sein soll, wieso blockt man dann die Jahreszahl?? Ab einem bestimmten Jahr keine Jahreszahl mehr vorhanden?? Dann wäre es interessant ab wann geblockt wurde, zur NDP Zeit , oder erst ab 1872. Kann mir nicht vorstellen dass der Stempel schon zur Preussen Zeit keine Jz aufwies.....Zumindest scheint er nicht häufig zu sein.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas