Portugal - Bayern

  • Liebe Freunde,


    nachdem wir nun auch einen ausgewiesenen Portugal - Kenner hier im Forum haben ( :) ), möchte ich diesen frisch erworbenen Brief zeigen, von dem ich vlt. nicht alle Geheimnisse entschlüsseln kann.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG0005c8d09f5ejpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG00063e043ae3jpg.jpg]


    Er stammt aus Lissabon und datiert vom 25.1.1871. Der übliche Leitweg wäre der über Frankreich gewesen. Der Krieg in Frankreich von 1870/71 könnte noch eine Rolle gespielt haben, aber das wissen andere sicher besser, als ich. Jedenfalls wurde er mit 140 Reis frankiert, die welchem Gegenwert in Sgr. bzw. Kreuzern entsprachen?


    An Leitwegen kamen 3 in Frage: Über Frankreich für 21 Kr. je 7,5g ab dem 1.9.1866, über Preußen für 21 Kr. ab 1.7.1867 bis 10g und über die Schweiz und Italien ab dem 1.9.1868 für 29 Kr. je halbes bzw. ganzes Loth.


    Die Siegelseite zeigt nur den Münchner Eingangsstempel vom 4.2., so dass wir einen 10tägigen Postlauf zu unterstellen haben.


    Gerne höre ich Kommentare zu dem Brief. ;)


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber bayern klassisch,
    leider kann ich nicht wirklich etwas gscheites zu Deinem schönen Portugal-Brief und seinem Leitweg beitragen.
    Aber in Dr Zangerles Buch "Handbuch der Auslandstaxen der süddeutschen Postgebiete" gibt er auf S. 78 den Gegenwert von 3 Kr. für 20 portugies. Reis an. Das wären also 21 Kr. für Deinen Brief.
    Ob man auf dieser Basis den teureren Leitweg über Italien/Schweiz ausschliessen kann, vermag ich nicht zu sagen.

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Lieber mikrokern,


    danke für den Hinweis - das ist ja das Problem, weil auch Briefe von Bayern nach Frankreich selbst über die Schweiz in dieser Zeit ausgetauscht wurden und dies auch hier für mich nicht völlig auszuschließen ist. Ich hoffe hier auf Hilfe von SETUBAL.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch


    Ich kann dich auch nicht viel helfen hier.


    Wollte nur herzlich gratulieren mit diesem schönen Brief :P :P :P


    Viele Grüsse
    Nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

  • Hallo Portugalfreunde ^^


    Bei dem nachstehenden Reco-Beleg - etwas jüngeren Datums als das w.o. präsentierte Schmuckstück von bk - weiss ich nicht so genau was mir besser gefällt:


    Der rot-weiße Reco-Zettel auf grünem Papier oder der sauber abgeschlagene 100 Reis-Wert.


    Schön jedenfalls, wenn man mal eine solche Wahlfreiheit geboten bekommt. Adressat war das am 23.10.1886 von den Brüdern Albert und Hans Knoll gegrün­dete phar­ma­zeu­ti­sche Unter­nehmen Knoll & Co in Ludwigshafen a.Rh.


    Schönen Gruß


    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,


    das ist ja Luxus pur! :P Hier stimmt alles, ein Traumstück. Glückwunsch zu dieser Pretiose, die man erst einmal finden muss, den Einschreiben aus Portugal in die Pfalz wird man nicht viele mehr finden.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Pälzer,


    hübsch, hübsch und an den Postexpeditor von LU auch noch - vlt. findest du noch die Drucksache, von der der Absender redet, wäre ja möglich. Dann wäre das Paar wieder vereint.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Pälzer, lieber BK,


    auch von mir die besten Glückwünsche zu den tollen Pfalz Stücken :P:P


    Viele Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Sammlerfreunde,


    wenn man den Bürgermeister von Deidesheim fragen würde, ob - wie auf dem nachstehenden Beleg adressiert - sein hübsches Städtchen jemals am Rhein gelegen hat, dann würde dieser sehr wahrscheinlich ziemlich ungläubig dreinschauen.


    Wenn man ihn aber nach der Weinhandlung & Weinkommission der Gebrüder Eckel fragen würden, dann würde sich dessen Blick wiederum erhellen, denn das seit 1867 tätige Unternehmen sorgte - zusammen mit weiteren Weingütern der Stadt - für weltweiten Bekanntheitsgrad.


    Heute noch zeugt die Villa Eckel, einst vor den Toren der Stadt gelegen, vom gründerzeitlichen Aufschwung.


    Schönen Gruß


    vom Pälzer

  • Hallo zusammen,


    das hat schon eine ordentliche Weile gedauert, bis der Aufgabeort St. Vicente der anbei abgebildeten Poka klar war. Es ist die - ehem. portugiesische - Insel des Sankt Vinzenz (São Vicente), eine der kleineren Kapverdischen Inseln im Zentralatlantik vor Westafrika (heute der Inselstaat Republik Kap Verde).


    https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A3o_Vicente_(Kap_Verde)


    Wie man auf dem Absendervermerk sieht, wird der Inselname öfters falsch geschrieben und insofern auch gerne mit der in der Karibik liegenden Insel St. Vincent verwechselt. Was es allerdings mit der adressierten "Raulgesellschaft" auf sich hat, das ist wirklich ein Rätsel...oder lese ich da was falsch ?


    + Gruß !


    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,


    Kapverdische Inseln - Pfalz ist eigentlich Massenware; ich weiß nur nicht, warum so ein Stück noch nie gesehen haben. :thumbup:


    Evtl. hieße es Praul - Gesellschaft, aber das Wort habe ich auch noch nie gehört ... ?(

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,


    das Wort Porto sei in diesem post ausnahmsweise einmal in einem anderen Zusammenhang benannt. Von dort aus lief nämlich nachstehende Auslands-Poka ins pfälzische Zweibrücken, wo man sich evtl. dachte, da besser mal keinen Ankunftsstempel drauf anzubringen, wegen der tollen Optik ?


    + Gruß


    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,


    als ich den Empfänger gelesen habe (Gymnasiallehrer, gar Professor), war mir fast klar, was hinten zu sehen sein würde, nämlich einen philatelistischen Hintergrund, also echten Bedarf!


    Eine sehr schöne Karte, die zeigt, wie weit die phil. Beziehungen zum Aufbau der Sammlungen unserer Vorfahren gediehen waren - klasse! Für mich sind das wertvolle (und hier auch schöne) zeitgeschichtliche Dokumente der Philatelie. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bk,


    ja das ist schon ein echter Hingugger und die beiden 6-Eckstempel auch. Würde mich mal nebenbei interessieren wie so ein Gerät ausgesehen hat, d.h. ob man damit flach abschlagen musste oder ob man ihn bspw. mit leicht angerundetem Klischee abgerollt hat.


    + Gruß !


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,


    der sieht so jungfräulich und ungeöffnet aus, oder täuscht das?


    Hübsche Frankatur !

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bk,


    der Beleg ist oben geöffnet.


    + Gruß !


    vom Pälzer...dem diese seit geraumer Zeit ständigen Konnektivitätsprobleme zum Forum langsam aber sich auf den Zeiger gehen...

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Tim,


    besten Dank - dann ist der Brief ja sehr gut behandelt worden - Luxus denke ich mal und das bei Bedarf!


    Die Konnektivitätsprobleme im Forum sind Nils ja bekannt - man arbeitet dran. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Sammlerfreunde,


    nun kann ich hier auch einmal einen Vorphilabrief zeigen:
    Teilfrankobrief aus Porto (Portugal) vom 12. März 1842 nach Nürnberg (Bayern).
    Der Absender mußte bis zur französischen Grenze frankieren (Frankobetrag nicht
    vermerkt). Von dort gingen die Briefe Porto bis zum Empfänger. Hier bezahlte
    der Empfänger 54 Kreuzer Porto.



    Beste Grüße von VorphilaBayern