Die Kinderseite auf Altpostgeschichte

  • :thumbup:

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Liebe Sammlerfreunde,

    bisher habe ich auf den Albumnlättern in der Überschrift weder die Michelnummer noch den Wert angegeben.

    Jetzt habe ich daran etwas geändert: siehe beiliegendes Blatt.

    Was ist Ihre Meinung?

    Liebe Grüße

    Nathanael

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo Erwin,

    ich habe hier immer noch anderthalb Kartons mit schönen Briefen vom Bund etwa aus der Zeit 1960 bis 1990 herumstehen. Diese Briefe wanderten bisher in meine Rundsendungen und wurden an erwachsene Sammler verschenkt. Gerne würde ich dir für deine Kinder auch welche zuschicken, wenn du mir deinen Namen und eine Zustelladresse verrätst.

    Habt ihr auch an ausländischen Marken oder Belegen mit Briefmarken Interesse? Zwei Postkartons Größe M mit nur ausländischen Belegen jeder Art warten momentan darauf, von mir als Verschenkekartons auf die Reise geschickt zu werden. Wenn du glaubst, dass die Durchsicht der Belege auch dir und den Kindern Freude bereiten würde (das gilt natürlich auch für die Kartons mit nur deutschen Belegen), könnte ich dich in die Rundsendeliste mit aufnehmen, dabei würden euch nur die Kosten für die Weiterleitung entstehen.

    Was euren letzten Beitrag betrifft, die Angabe von Michelnummern finde ich gut, aber Katalogpreise würde ich weglassen, denn die ändern sich immer wieder und nicht jeder benutzt die gleichen Kataloge.

    Viele Grüße

    Ingo

  • liebe Sammlerfreunde,

    mit diesen beiden Nachnahmen habe ich Probleme.

    1. Nachnahme:

    wie berechnet sich die Gebühr? Laut Posthandbuch kostet die Nachnahmegebühr ab 1.7.1954 40 Pfg. . Diese Gebühr solllte doch zusätzlich der Beförderungsgebühr sein. Verklebt sind aber nur 47 Pfg.

    im Übrigen wurde diese Nachnahme nicht angenommen.

    Über eine Erklärung würde ich mich freuen,

    2. Nachnahme diese Nachnahme ist mit 60 Pfg. frankiert.

    meiner Meinung nach errechnet sich hier die Gebühr zu

    Briefgebühr = 20 Pfg.

    Nachnamegebühr = 40 Pfg.

    viele Grüße
    Nathanael

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • liebe Sammlerfreunde,

    da ich auf meine Fragen noch keine Antwort erhalten habe, habe ich mit meinem Opa erst mal ein weiteres Blatt mit der 3 DM-Marke Heuss 1 gemacht.

    Viele Grüße von

    Nathanael

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo,

    zum Beitrag #109

    7 Pf Drucksache + 40 Pf NN-Gebühr

    also ganz entsprechend dem 2.Beleg

    20 Pf Brief + 40 Pf NN-Gebühr

    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Liebe Sammlerfreunde,

    ich habe wieder schöne Belege von einem Mitglied vom Forum bekommen.

    Auf der folgenden Albumseite habe ich gleich was davon eingebaut.

    Viele Grüße von Nathanael

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Nathanael,

    die Karte aus Loccum ist besonders interessant. Zum 1.7.1954 wurde das Drucksachen-Porto auf 7 Pf erhöht. Eine Briefmarke mit diesem Wert existierte noch nicht. Sie kam erst am Mittwoch den 28.7.1954 zur Ausgabe. Das Porto von 7 Pf konnte in diesen 4 Wochen nur mit 2 Marken zu 2 und 5 Pf dargestellt werden. Die neuen Marken zu 7 Pf waren aber am Montag den 2.8.1954 beim Stromversorger anscheinend noch nicht vorrätig. Daher weiterhin diese Frankatur.

    Manche Philatelisten sammeln solche Belege für eine Spezialsammlung.

    liebe Grüße an alle

    Dieter