Die Kinderseite auf Altpostgeschichte

  • hallo Erwin,

    eine ansehnliche Seite habt ihr da erstellt. :thumbup:

    Ich habe mal alle Briefmarken mit der Wertstufe für eine Drucksache (4Pf. / 7Pf.) der Jahre 1951 bis 1962 chronologisch zusammengestellt.

    fällt euch dabei was auf?

    lieben Gruß an deinen Enkel

    Michael

  • Hallo Michael,

    eine interessante Zusammenstellung. :thumbup:

    Es ist auffällig, daß die beiden 7 Pf Heuss nicht die damals für Drucksachen übliche braune Farbe aufweisen. Viele Jahre lang galt: Drucksache braun, Postkarte grün, Brief rot und Auslandsbrief blau. Ohne nachzusehen sage ich mal: Das Schema galt mehr oder weniger seit 1875.

    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen,

    hallo Dieter,

    die Farben bestimmter Wertstufen sollten den Postlbediensteten im Ausland helfen. Sie sollten so an Hand dieser Farben erkennen können, ob richtig frankiert worden ist. Auf diese drei Farben hatten sich alle Mitglieder des Weltpostvereins erst 1906 festgelegt. 

    Als Weltpostvereinsfarben wurden grün, rot und blau bestimmt. Den Mitgliedern des Weltpostvereins wurde die Anwendung des festgelegten Farbschemas empfohlen, jedoch nicht zur Pflicht gemacht. Das Farbschema war für die drei wichtigsten Sendungsarten im internationalen Postverkehr gedacht. Grüne Marken für Drucksachen der ersten Gewichtsstufe, rote Marken für Postkarten, blaue Marken für Briefe der ersten Gewichtsstufe. Diese Empfehlungen des Weltpostvereins wurden 1953 aufgehoben.

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

    Einmal editiert, zuletzt von hasselbert (7. Juli 2020 um 01:41)

  • hallo zusammen,

    seit 1889 die Serie Krone/Adler verausgabt wurde waren mit wenigen Ausnahmen die Briefmarken für die Inland-Drucksache Braun .

    Die Ausnahmen waren die Infla-Zeitperiode 1918-1923; sowie die Zeitperiode der Alliierten Besetzung 1946-1948, in der man (mit Ausnahmen) lieber Violett nahm.

    Ansonsten gab es nur 3 Ausnahmen dieser Regel: Im 3.Reich die Marke zum Europäischen Postkongress 1942 in Blau (Mi. 820/823) und eben die beiden Heuss Marken in Türkis . In den 60ern gab es zwar teilweise eine Tendenz in Richtung Ocker, aber die Braune Farbe verschwand erst mit den vielfarbigen Marken im Laufe der 80er Jahre.

    Also fast 100 Jahre galt: Inland-Drucksache der 1.Gewichtsstufe mit Brauner Marke: Passt!

    Die Türkisen 7 Pf. Heuss-Marken sind also durchaus die Ausnahme von der Regel.

    besten Gruß

    Michael

  • lieber Erwin,

    die Marken meiner Kindheit waren die Bedeutenden Deutschen, farblich völlig unauffälllig 8)

    Jetzt könntet ihr Euch noch Gedanken darüber machen, warum man von der üblichen Farbe abgewichen ist :/

    besten Gruß

    Michael

  • Lieber Erwin,

    wie würdest du diese Farbreihe


    im Zusammenhang mit der Aussage:

    "Also fast 100 Jahre galt: Inland-Drucksache der 1.Gewichtsstufe mit Brauner Marke: passt! "

    beurteilen?

    besten Gruß

    Michael

  • lieber Michael,

    keine Ahnung. Das Postgebührenhandbuch hat Nathanael mitgenommen, so dass ich nicht überprüfen kann, ob es noch zu Heuss 1 Zeit Inlandsdrucksachen der 1.Gewichtsstufe für 25 Pfg: gab, kommt mir aber eher nicht so vor.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • lieber Erwin,

    analog zu dem Farbcode der UPU für Auslandspost gab es seit 1889 (Ausnahme: Infla und All.Besetzung) einen für die Inlandpost:

    BRAUN - für Drucksache 1.Gewichtstufe

    GRÜN - für Postkarte

    ROT - für Fernbrief 1.Gewichtstufe

    Warum? Diese visuell schnell erfassbaren Farben deckten die ausreichende Frankatur für geschätzt 95% des Postaufkommens ab. Ein schneller Blick genügte, da es keine farblich passenden Nominalwerte unterhalb des erforderlichen Portos gab; solche für oberhalb des Portos sehr wohl - aber das war ja nie zum Nachteil der Post.

    Mit der Tariferhöhung für Drucksachen zum 1.7.1954 wäre bei der üblichen Farbcodierung ein Problem entstanden:

    Es hätten gleich zwei BRAUNE Nominalwerte den Tarif für Drucksachen unterschritten und somit wäre eine schnelle visuelle Portokontrolle nicht mehr möglich gewesen.

    Somit erstrahlte der neue Nominalwert für Drucksachen in unverwechsalbarem TÜRKIS :

    besten Gruß

    Michael

  • Lieber Michael,

    sehr schön veranschaulicht - der Verstand erfasst beim Blick auf eine Zeigeruhr die Zeit auch wesentlich schneller, als bei einer digitalen Anzeige. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Erwin,

    das waagerechte Paar als portorichtige Ortspostkarte dürfte nicht gerade Massenware sein. Näheres kann ich leider nicht sagen, da ich meinen Briefe-Katalog nicht finde.

    Dieter