Ganzsachen Wappenausgabe

  • Heute wieder ein Umschlag mit einem Stempel aus südlichen Regionen, aber sicherheitshalber nicht aus der Gegend von Liegnitz, sondern aus dem Regierungsbezirk Oppeln, Landkreis Leobschütz, denn so sehr ich eure Spezialsammlungen achte, so wenig möchte ich dafür doch meine eigenen Sammlungen schwächen. Dieser Brief hier (Mi. U 26A) wurde an einem 12.5. in Katscher aufgegeben, einer Stadt mit damals etwa 4.000 Einwohnern. Einen Tag später traf er am Ziel in Gleiwitz ein, wie der umseitige Briefträgerstempel belegt.


    Viele Grüße
    Ingo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ingo,


    auch wenn dich vornehmlich die Stempel interessieren, ein paar Erläuterungen zu dem guten Stück (auch für Mitleser):
    Das war ein Paketbegleitbrief, bei dem leider der Paketzettel abgefallen ist (rechts neben dem Text Anbei ein).
    Verschickt wurde eine 3 Pfd. 15 Loth schwere Holzschachtel.
    Es handelt sich um eine Teilbarfrankatur: 1 Sgr. war durch den Wertstempel entrichtet worden und 1 Sgr. wurde bar bezahlt (Rötelstrich, blau abgestrichen).
    Der Begleitbrief wurde zugestellt (Ausgabestempel rückseitig), mit dem Brief wurde dann das Paket abgeholt. Dabei wurde dann vorderseitig der Rahmenstempel von Gleiwitz abgeschlagen.


    Gruß
    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo Dieter,
    hallo Michael,


    ich muss wohl noch ein wenig üben, um so manche Details nicht zu übersehen, allerdings habe ich auch immer wieder Probleme mit der Schrift Daher erst einmal danke für eure Ergänzungen.


    Viele Grüße
    Ingo

  • Die untere der 3 von Volker oben vorgestellten Ganzsachen möchte ich näher vorstellen. Sie war gerichtet an


    Herrn Florentin Merz
    Cadettenhaus
    Dresden


    Der Brief kam am 5.10.1865 um 11-12V. in Dresden an. Bei der Zustellung wurde anscheinend mitgeteilt, daß der Herr z.Z. in Greiz weilte. Der Franko-Vermerk wurde gestrichen und der neue Zielort vermerkt. Da Greiz im Postgebiet von T & T lag wurde die Weiterleitung mit 6 x belastet. Dabei wurde aber übersehen, daß Greiz im Taler/Groschen-Gebiet lag. Daher wurde die Kreuzer-Taxe gestrichen und stattdessen 2 Sgr. vermerkt. Keine 12 Stunden nach Ankunft in Dresden erreichte der Brief bereits Greiz.
    Von solch einer Geschwindigkeit träumen wir heute nur.


    beste Grüße


    Dieter

  • Hallo zusammen,


    hier eine Ganzsache U36, die für die von Preußen übernommen Taxis-Gebiete bestimmt war, in denen Taler/Kreuzer die Währung war. Der Brief ging an


    Fräulein Lina Wohlleben

    Wohlgeb.

    in

    Hildburghausen


    Wenn ich den AK-Stempel auf der Rückseite richtig deute, erreichte der Brief noch am gleichen Tag den Zielort.


    Dieter

  • Hallo liebe Freunde,


    .... hier ein paar Ganzsachen Preussen mit und ohne Zusatzfrankatur .




    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,


    ... huch, ich bin der letzte, der hier was geschrieben hat, dabei sammle ich Preussen doch gar nicht.... ;)


    ..... auch bei den Wappenausgaben habe ich noch was gefunden , hier auch mal B-Format ...


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,


    .... auch, wenn es vielleicht nicht interessant ist, hier sind noch mal ein paar Ganzsachen ....



    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,


    die Belegeflut vom Schreibtisch endet mangels Zeit mit diesem Beitrag hier ... einige ungebrauchte Ganzsachen .... :)


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen,


    wie kommt Kuhsch... aufs Dach bzw. ein Nummernstempel auf eine preußische Wappenganzsache?



    Die Lösung liegt im Herkunftsvermerk "aus Suhler Briefkasten". Es handelt sich offenbar um einen Postkutschenbrief, der in Suhl bzw. noch auf preußischem Gebiet (nicht zwingend aber wahrscheinlich) in den Briefkasten der nach Erfurt fahrenden Kutsche eingelegt worden war.

    Bestimmungsgemäß war dieser Briefkasten zur Inhaltsbearbeitung an der nächsten angesteuerten Postanstalt zu öffnen. Die befand sich offensichtlich auf taxisschem Gebiet (die Strecke führte durch Sachsen-Coburg-Gotha). Die Wertstempelentwertung erfolgte dort mit dem leider unleserlichen taxisschen Nummernstempel.


    Beste Grüße

    Altsax

  • Lieber Jürgen,

    das ist ja wirklich ein außergewöhnliches Stück.

    Wenn ein preußischer Nummernstempel wäre, hättest du ein Fake vorliegen.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan