• Hallo zusammen,


    zum nachstehenden Auslandsbrieflein kann ich nur sagen: Hübscher wird es wohl kaum mehr gehen.


    Ganz besonders aber hat es mir die Destination angetan.


    Der Zielort des Simpelveld in Holland liegt nur wenige Kilometer nordwestlich von Aachen.


    + Gruß


    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,


    gib zu, das ist eine geschickte Fälschung. :D


    Der ist wirklich topp - so schön kann die Pfennigzeit sein. :P


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo liebe Freunde!


    Hier eine P107 mit Zusatzfrankatur von einem Exemplar der Mi.Nr. 61 portogerecht vom 9.3.1920 - von Augsburg nach Berlin.


    Schöne Grüße vom Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen,


    auf der nachstehenden Poka ist "ordentlich was los". Offenbar war der Absender Otto Apel im Irrtum, als er diese im September 1906 aus Ludwigshafen an seine Schwester Mathilde Apel in die Nikolaistraße 18b in Hannover sandte.


    Die Nikolaistraße fand sich schon damals nahe dem Hauptbahnhof Hannover, dort war das Fräulein Apel aber nicht in Verbindung mit einer Hausnummer 18b zu setzen.


    Insofen liest man neben Adr. Nikolaistr. Nr. 18b unbekannt ZURÜCK NACH (?) 13.09. Sehe ich das richtig, dass die 4 Distributionsabschläge 4 Zustellversuchen gleichzusetzen sind, bei welchen man versucht hat den Dingen auf den Grund zu gehen ?


    + Gruß


    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,


    man hat ja mehrfach die Post tagtäglich ausgetragen, von daher halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass man 4 Zustellversuche dort startete.


    Nachdem die Straße selbst mit der Nr. 18b negativ war, hat man an dem Tag vlt. versucht, alle anderen Straßen mit der Hausnummer 18b abzuklappern. Wenn das dann noch 3 waren, kämen wir mit den 4 Abschlägen hin, denn diese wurden ja vor dem Bestellgang abgeschlagen.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo liebe Freunde!


    Momentan räume ich den Schreibtisch ein wenig leer, deshalb auch hier ein wenig Futter für den thread:


    Postkarte vom 4.1.1919 von Nürnberg nach Rheinfelden /Schweiz mit Mi.Nr. 61 und 2 schönen Nachportomarken.


    Ist doch nett, oder ? :)


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bn,


    jo das kann man wohl sagen, und auch die andere Serie der schweizer Portomarken - ich meine die mit den Alpenblümchen ^^ - hat wirklich was für sich. Immer sehr hübsch anzuschauen. Also: Je mehr Nachporto, desto besser. :D


    + Gruß


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo liebe Freunde!


    Damit dieser thread hier nicht einschläft :sleeping: hier ein paar Exemplare aus der Pfennigkiste mit Mi.Nr. 61 auf Postkarten nach Dänemark.
    Für die Freunde der bunten Postkarten habe ich auch die Vorderseiten mal mit gescannt.


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo liebe Freunde!


    Ich habe mir erlaubt, die Pfennigkiste nochmal zu öffnen - und zeige noch mal ein paar Ansichtskarten mit Exemplaren der Mi.Nr. 61 mit lesbaren Stempeln - für die Freunde der bunten Ansichten habe ich die Bildseiten wieder mit eingescannt. :)


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo bayern-nerv,


    sehr schöner Abschlag des Bahnpoststempels Weissenburg (Elsass) - Ludwigshafen. Klasse!


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,


    weiter geht`s mit einem wie ich finde netten Stück, das offenbar einen kleinen Irrweg gelaufen ist. Adressiert am 03.11.1906 von Kaiserslautern nach Westfield / New York wurde in den Staaten neben den beiden 5 Pf-Marken MISDIRECTED gestempelt.


    Möglichweise handelt es sich um eine Fehlleitung ins nicht unweit westlich gegenüber New York City liegende Westfield / New Jersey.


    Am richtigen Ankunfstsort, dem rd. 400 Meilen weiter westlich liegenden Westfield im Staate New York wurde am 14.11.1906 Ankunft gestempelt. Vom linksrheinischen Bayern aus betrachtet eine m.E. noch vertretbare Verzögerung.


    Schönen Gruß


    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,


    schöne Karte mit Besonderheit "misdirected". War es vorschriftskonform, die Karte auch bildseitig zu beschreiben?


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch ()

  • Hallo bk,


    kleine Korrektur: "misdirected". Bzgl. der bildseitigen Aufschrift findet man ja tausende von Pokas, wo das so unbeanstandet gemacht worden ist. Ich denke mal das geht auch so okay.


    + Gruß !


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,


    sorry für den fauxpas - habe ich korrigiert. Auch wenn etwas häufig praktiziert wurde, heißt das nicht, dass die Postvorschriften etwas anderes aussagten. In Bayern war jede Marke einzeln mit einem zentrischen, gerade stehenden und klar lesbarem Mühlradstempel zu entwerten, nicht wahr? 8o


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo,
    auf der Rückseite ( Bildseite) konnte man schreiben so viel man wollte.
    Bis 1905 durfte man nur auf der Rückseite im Bild etwas schreiben.
    Irgendwann 1905 konnte die Vorderseite geteilt werden, rechts die Adresse und links die Mitteilungen. Aber nur innerdeutsch!
    Nach dem Weltpostkongreß 1906 wurde dies auch im internationalen Verkehr zugelassen.
    Anbei eine selbstgefertigte Teilung einer Karte 1905 und eine Seite zum Weltpostvereinskongress von Rom 1906. Am Ende ein paar Zeilen über die Probleme eines Postbeamten mit den beidseitigen Mitteilungen.
    Beste Grüße Bernd

  • Hello guys


    First one on this forum. :)


    I'm doing a little research on this number. I have two PF VI "broken frame under number 5".


    Any of you have a good picture of this stamp. I want to compare with the two I already have.


    Thanks fellows


    Best regards


    Sylvain

  • Hi Hornet785,


    two used stamps with broken frame.


    best regards
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?