Hamburg - Finnland

  • Ein nettes Hallo an Alle,


    mit dem heutigen Brief wäre ich allen dankbar, die mir bei den Taxen weiterhelfen können.


    Brief zu 1 Lot von Hamburg am 5. September 1855 über Dänemark und Schweden nach Finnland. Hds. vom Absender vermerkt: Recommandirt. Aufgabe im Stadtpostamt Hamburg ?( das den Brief zum K.D.O.P.A.-HAMBURG am 5 / 9 weiterleitete. In STOCKHOLM der Transitstempel vom 11. SEP. 55.


    In erster Linie geht es mir um die Rötel-Taxen und eine in schwarzer Schrift notierte Taxe.


    Wenn sich jemand auskennt wäre ich dankbar.


    Gruß Alansammler

  • Hallo Alandsammler,


    da der Stempel des dänischen Postamtes vorderseitig abgeschlagen ist, gehe ich davon aus, dass der Brief dort auch aufgegeben wurde. Die dänisch/schwedische Taxe für Briefe nach Finnland betrug 6 2/3 Schilling, inklusive des Weiterfrankos insgesamt 11 Schilling.


    Viele Grüße
    nordlicht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nordlicht,


    wie sah denn die Reko-Taxe für diesen Brief nach Finnland aus?


    Gruß
    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo Michael,


    die Frage kann ich leider nicht mit Sicherheit beantworten. Die Regelungen war je nach Zielland unterschiedlich - zum Teil wurde auch die gewöhnliche Briefgebühr verlangt.
    Bei diesem Brief ist das Bild zwar nicht besonders groß, aber ich kann keine - normalerweise zu erwartende - Notierung finden, die einen Zuschlag für die Rekommandierung dokumentieren würde.


    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo Nordlicht,


    danke für die dänisch/schwedische Frankatur. Und die dicke fette "13" ?.


    Was ist mit der Reco-Gebühr?


    Normalerweise ist die in Skanndinavien erst am 1.7.1858 eingeführt worden.


    Davor galt es immer: RECO = zusätzlich 1 Gebühr.


    Danke für die nächsten Antworten


    Gruß Alandsammler

  • Hallo Alandsammler,


    ist mit der "dicken fetten 13" das Nota-Bene-Zeichen ("NB") gemeint?
    Das zeigt nur die Rekommandierung an.


    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo Nordlicht,


    danke für die super Info :thumbup: :thumbup: , denn das wusste ich nicht.


    In Finnland: sollte ein Brief auf der Postleitkarte eingetragen werden, so musste dieser den Vermerk Registreras/ Recommanderes/Recommandiert tragen und die Gebühr war bis zum 30.06.1857 = 2 mal die Gebühr eines normalen Briefes. Eine direkte Einschreibgebühr wurde erst am 01.07.1858 eingeführt. Die Zustellungsgebühr für einen eingeschriebenen Brief für den Briefträger betrug 1 Kopeke.



    Gruß Alandsammler :thumbup:

  • ... keine Ahnung, aber wenn es einen Landweg gab, könnte "per Mare" auch heißen "übers Meer". :?:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.