Dienstbriefe Preußen - Frankreich

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,


    hier eine Herrschaftliche Polizei-Sache vom Königl. Polizey Präsidium (mit geprägtem Wappen auf dem Briefpapier und entsprechendem Verschlußsiegel) von 1853 aus Breslau nach Colmar an die dortige Präfektur des Ober-Rhein-Departements.
    Portofrei aufgegeben, lief der Brief über die Bahnstrecken Breslau-Berlin, Berlin-Leipzig und Halle-Eisenach und dann im geschlossenen Paket nach Strasbourg mit dem franz. Eingangsstempel PRUSSE STRASBOURG.
    Die französische Post sah anscheinend keine Veranlassung, ihn portofrei zu befördern, wog den Brief mit 8 Gramm und setzte 16 Decimes gemäß dem Postvertrag von 1848 an: 1 F preuß. und 6 Dec. franz. Porto (40-80 km innerfranz., jeweils doppelte Taxe) = 16 Dec.
    Die adressierte Behörde sah ihrerseits keine Veranlassung, das Porto zu bezahlen und verweigerte die Annahme: refusé pour cause de taxe (Annahme verweigert wegen Porto).



    War die franz. Taxierung richtig? Fiel nicht zunächst nur das 1,5-fache Porto an und erst ab 10 Gramm das Doppelte?


    Was passierte nun weiter?
    Auf dem Brief finden sich keinerlei Merkmale einer Rücksendung.
    Im Briefinhalt finden sich keine Bearbeitungsmerkmale.
    Die französische Taxe wurde doppelt gestrichen - wegen der Rücksendung oder hat es sich die franz. Post doch noch anders überlegt? Hatte eine so hohe Behörde keine Portofreiheit in Frankreich?


    War es nicht ein Fehler der franz. Post, hier auch das preuß. Porto anzusetzen? Schließlich lief er dort als portofreier Brief und lag wohl auch nicht in dem Beutel mit den Portobriefen.


    Inhalt war die Bitte um Erstattung von 7 Sgr., die bei der absendenden Behörde an Auslagen angefallen waren bei der Ermittlung eines Geburtsortes, um die die franz. Behörde gebeten hatte. Insofern schon ein lustiger Vorgang ...


    Gruß
    Michael

  • Lieber Michael,


    nettes Vortragsstück!


    Zuerst hat man nicht begriffen, dass es ein Dienstbrief sein sollte, was Strasbourg Hunderte mal passiert ist, wenngleich das bei preussischen Briefen eher selten war, wir Bayern sind da etwas bevorzugt (da gibt es weit über 100 Briefe dieser Art aus dem Archiv zu Colmar).


    Erst nachdem man die Annahme verweigert hatte, dachte die Post nach und strich die 16 Decimes (die richtig taxiert waren bei dem Gewicht) ab und korrigierte so die Briefkarte von Strasbourg nach Colmar und gab den Brief kostenlos ab.


    Was du meinst sind deutsche Dienstbriefe mit dem franz. Vermerk "Taxe territoriale", also Dienstbriefe aus deutschen Landen nach Frankreich, die an Personen oder Behörden in Frankreich gerichtet waren, die in Frankreich keine Portofreiheit anzusprechen und daher die französische Portotaxe zu zahlen hatten.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch ()