• Hallo zusammen,

    .

    zu dem anbei würde ein uns denke ich mal fast allen bekannter Händler mit Sicherheit sagen: "So a schönns Brieferl !" Zweite Gewichtsstufe per Reco vom Links- ins Rechtsrheinische gelaufen mit kräftigem Blauton der Mi-Nr. 57 im senkrechten Paar.

    .

    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • Hallo liebe Freunde,

    auch hier mal eine Postzustellungsurkunde - 03.08.1898 - Altdorf nach Nürnberg

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Zusammen,

    anbei ein Brief mit vermutlich einem Paar der MI.Nr. 57 B xc als Einschreiben mit der Bahnpost versandt. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Auf der Briefvorderseite ist anscheinend nachträglich, also nicht vom Versender, etwas in dunklerer Tinte geschrieben.


    weiß ich nicht, was das hier bedeutet, da ich es nicht entziffern kann

    Dazu die Bemerkung mit "Darlehen von M 900,-"

    Anscheinend fehlt auf der Briefvorderseite auch der Einschreibezettel.

    Auf der Rückseite steht einiges in blau geschrieben. was ich auch nicht vollständig entziffern kann.


    Hier kann ich nur lesen .......... nur teilweise geschlossener Ein.... erhalten von Zug 18 .....

    Der Stempel Ambulant 30.X.95. 78 deutet hier eher auf die Zugnummer 78 hin.

    und

    Was bedeutet "Gewicht ngr" ?

    Vielen Dank

    Staatswappen

    Einmal editiert, zuletzt von Staatswappen (6. April 2021 um 10:49)

  • Hallo,

    ich lese "mit nur theilweise eingeschlossener Enveloppe erhalten", also war der Verschluß des Briefes durch den Absender mangelhaft. Dann: Gewicht 12g - mit Ngr. = Neugroschen, Sachsens Währung, hatte das nichts zu tun.

    Wertbriefe bzw. Recobriefe, deren Verschluß mangelhaft war, waren bei der Feststellung dieses Mangels neu zu verwiegen und mit Datum, Ort und Unterschrift zu versehen.

    Feines Stück! :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch,

    danke für die Information und Erklärung. Damit erklärt sich die blaue Anmerkung auf der Briefrückseite. Der Brief war ein Spontankauf für wenig Geld. Er hat mir schon auf der Vorderseite irgendwie gefallen , da kannte ich die Rückseite noch gar nicht.


    Hast Du hierzu auch eine Idee?

    Staatswappen

  • Michael 28. Juli 2021 um 22:57

    Hat den Titel des Themas von „Mi. Nr. 57“ zu „MiNr. 57“ geändert.
  • Lieber Werner,

    wunderschön, fürwahr! Von der Familie Ratgeb durfte ich vor vielen Jahren mal das Archiv im Schwäbischen einsehen mit Unterlagen über den damaligen Namensträger, einem Aufständigen auf Seiten der "Pavren" im Bauernkrieg von 1525, der mit seiner Enthauptung und Vierteilung endete. Da gefällt uns dein Brief hier doch viel besser ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Eine Geschichte über ein Modegeschäft in München könnte unter anderem Thema erzählt werden

    Durch den lieben Pälzer bin ich jetzt wieder über Thomas Mann in München gestolpert und es ist einfach faszinierend, welche Geschichten sich entwickeln, wenn die Briefumschläge zu Recherechen genutzt werden, die weit über die Philatelie hinausgehen. Oder ist die Zeit, in der diese - unsere Sammlerstücke - geschrieben wurden, nicht Wert, diese zu erkunden?

    So ist für uns ein Haus-Telefon (Festnetzanschluss) schon altmodisch, aber damals ein Statussymbol:

    Man verzeihe mir diese Abschweifung, aber vielleicht gibt es Gleichgesinnte und weitere spannende Geschichten.

    Luitpold

  • Now the German text:

    Dorfkemmathen, den 19. Januar 1905

    Vom Bürgermeisteramt

    Dorfkemmathen

    An das

    Königl. Bezirksamt

    Dinkelsbühl

    Betreff:

    Verehelichung des Rentamts-

    Dieners Karl Gärtner von hier

    Unter Vorlage der Verehelich-

    ungspapiere des Nebengenannten

    erlaubt sich der Unterfertigte

    die Bitte zu stellen:

    Ein kgl. Bezirksamt wolle bei

    Übersendung des Verehelichungszeugnisses

    die gemeindlichen Gebühren per Nach-

    nahme erheben und zwar:

    Heimathgebühren 18 M.

    Verwandschaftszeugnis 1 M.

    -------------------------------
    in Summa 19 M.

    Gehorsamst

    Eißner Bürg(ermei)str.


    Right from the stamp there is a remark "20 (Pfg.) Porto"

    The text in English:

    Dorfkemmathen, on January 19th, 1905

    From the mayor's office

    Dorfkemmathen

    To the

    Royal District office

    Dinkelsbühl

    Regarding:

    Wedding of the finance office

    clerk Karl Gärtner from here

    Attached the wedding

    papers of the named person

    the undersigned wants to state

    the following ask:

    The royal district office should

    collect cash on delivery

    with sending of the wedding certificates

    for the communal fees as following:

    Heimathgebühren 18 M. (= 18 Marks)

    Verwandschaftszeugnis 1 M.

    -------------------------------

    together 19 M.

    Sincerely

    Eißner Mayor

    Hope I could help you a little bit.

    Best regards

    Gerd

  • Hallo Gerd,

    ... good job. :thumbup: :)

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Super-Job, Gerd.

    On the right hand side of the stamp is written "20 Pfg. Porto", what meant that there was a letter sent without paying the postage for it and in the end the postage had to be paid, so they used the 20 Pfg. stamp as a tax-stamp.

    A bit unusual, but still common in those times.

    Nice item with an inside story - who wouldn´t like it?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Gerd,

    Awesome!!

    Thank you, very appreciated. That puts more light to it. The paper is larger than my scanner so it took sometimes to arrange a good centering.