• Hallo zusammen!


    Oje, da habe ich doch gerade festgestellt, daß für die Mi.Nr. 57 noch gar kein thread existiert - das geht ja gar nicht! ;)


    Also, auf den Scanner mit einigen Exemplaren unterschiedlicher Farbtönungen zur Beglückung der Augen! :rolleyes:


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Sehr schön der Stempel (21b) von Steingaden! Den hätte ich auch gerne in meiner Heimatsammlung.
    Hat zwar bei Helbig null Punkte Aufschlag, aber den Schönheitspreis würde ich dieser Marke zuerkennen.
    Interessant auch der Kringel der "2" im oberen, rechten Kreis bei der Marke rechts daneben.


    Mit Grüßen aus dem Pfaffenwinkel
    abrixas ;)

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

  • Hallo zusammen, hallo abrixas!


    Freut mich, abrixas, daß Dir die Vorstellung der Marken gefällt - mal sehen, vielleicht kann ich mich ja mal von der einen oder anderen Marke trennen ;(


    Da ich die Nr. 57 vorstellungstechnisch vernachlässigt habe, hier heute noch eine kleine blaugetönte Auswahl aus dem Lager. :)


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen!


    So, nach ein paar Tagen Ruhe hier im thread mal wieder ein wenig Leben hier rein bringen, oder? ;)


    Hier eine willkürliche Auswahl von einigen Exemplaren aus dem Lager.


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hübsche Auswahl! Das 57Ax-Pärchen würde ich auch mitgehen lassen. Wenn jetzt noch etwas aus WEILHEIM dabei wäre....................... :whistling: :D

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

  • Hallo zusammen, hallo abrixas!


    Blauer Montag, blauer Himmel, blaue Marken, daß schreit ja schon fast nach ´nem leckeren Tropfen Rotwein .... ach, lassen wir das, ist ja noch heller Tag - aber angeregt durch Deinen Kommentar zu dem Pärchen habe ich das Album noch mal aufgeschlagen ... ;)


    ... und wenn mir von Weilheim was in die Finger kommt, dann ist klar, wohin die Reise geht !


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen!


    Gerade habe ich noch einige Exemplare aus der Vorsortierbox ins Lager einsortiert - hier einige davon.


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,


    ich frage mich, wie groß diese Vorsortierbox wohl sein muss? Ist das eine für sechs Personen? Kann man sich in ihr verlaufen? Ist sie teilweise untervermietet? :thumbup::thumbup:


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo, bk!


    Infos zur Vorsortierbox bei Mi. Nr. 115! ;)


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen!


    Für die Freunde der Mi.Nr. 57 ein schneller Griff ins Lager.


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker :whistling:

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Ich habe nicht lange her dieser Brief in meine Sammlung bekommen. Ich habe nicht feststellen können welche Wasserzeichen es hier gibt, aber ich nehme an dass es die Marke Nummer 57 ist, oder genauer 57Bya. Es ist kein Jahr angegeben. So wie so ist es ein Brief der zweite Gewichtsstufe der von Landshut nach Vilsbiburg gelaufen war.


    Viele Grüsse
    Nils

  • ... würde ich auf eine 57Bx schließen. Farbenmäßig will ich mich äußern, den am Screen kann man das nicht.


    Gruß


    abrixas ;)

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

  • Hallo zusammen!


    Hier noch 2 "Mitbringsel " vom letzten Tauschtag:


    Vilshofen + Landstuhl .... hm, sieht irgendwie aushilfsmäßig aus, oder so, oder ?? ?(


    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Guten Abend,


    möchte diesen Thread wieder etwas aus der Versenkung holen und einen Brief
    der Badischen Anilin & Soda Fabrik von Ludwigshafen nach Thalwil bei Zürich zeigen.


    Frankiert mit einer Mi.-Nr. 57-By (eventuell b-Farbe grauultramarin) mit senkrechter
    Firmenlochung BASF und entsprechendem Stempel des "Fabrikpostamts" auf dem Werksgelände
    "LUDWIGSHAFEN a. Rh 3 F - 28. OKT. 09


    Gruß Oisch

  • Hallo zusammen!


    oisch - schöner Brief, den Du hier zeigst! :thumbup:


    Da nutze ich doch die Gelegenheit und zeige noch einen Neuzugang vom vergangenen Wochenende:


    Post-Zustellungsurkunde v.5.12.1897 aus Nürnberg mit handschriftlich entwerteter Mi.Nr. 57.


    Schöne Grüße vom Bayern-Nerv Volker

  • Hallo zusammen,


    über welche grandiose Attraktion der Empfangsort des nachstehenden Belegs, die südfranzösische Gemeinde Millau im Département Aveyron (Region Midi-Pyrénées) einmal vor ihrer Haustüre verfügen würde, wird seinerzeit wohl kaum jemand erahnt haben können. http://de.wikipedia.org/wiki/Viaduc_de_Millau


    Sicherlich wird über den im Dezember 2004 eingeweihten Autobahnviadukt von Millau heutzutage auch der eine oder andere Postlaster rollen, während der von der Firma Ludwig Kopp / Pirmasens im Jahre 1892 aufgegebene Auslandsbrief mit der Mi-Nr. 57 ganz andere Wege / Transportmittel hinter sich haben wird.


    Wie @Bayern-Nils an anderer Stelle gerade so schön formuliert hat, habe ich social-philately-mäßig mal ein bischen "research" gemacht und zur Historie der Firma Ludwig Kopp aucheinen ganz hervorragend komprimierten Beitrag von M. Rossel (Das Schaufenster, Pirmasens 2009) vorfinden können. http://www.schaufenster-ps.de/…186_Nr.65_Seite_32-33.pdf


    Hieraus kurz die wichtigesten Stichpunkte: Die Elka-Schuhfabrik Ludwig Kopp ging aus dem im Jahre 1857 gegründeten Unternehmen Heinrich Diehl und Hermann Schmidt hervor. Nach Ausscheiden Diehls und tragischem Ableben Schmidts übernahmen im Jahre 1868 die Mitarbeiter Ludwig Kopp und Carl Waltz die Geschäfte.


    1879 trennte sich auch Waltz von der Firma, welche unter Kopp alleine weitergeführt im Jahre 1912 rd. 1.000 Mitabteiter beschäftigte. 1939 wurde die Produktion nach Nürnberg verlagert und nach dem 2. Weltkrieg wieder in der Pirmasenser Bahnhofstraße aufgenommen. Der sich ständig verschärfende Wettbewerb setzte dem Unternehmen im Jahre 1979 leider jedoch ein Ende.


    Schönen Gruß


    vom Pälzer


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pälzer


    Ein begehrenswerter Brief :)
    Und dazu etwas Geschichte, macht es nur besser.


    Ich nehme an dass "Schuhpost" ein Sammelgebiet sein konnte.


    Interessant fand ich die Produkte bei Kopp: Entweder Strassen- und Damen Luxusschuhe oder Sport und Damenschuhe. Für die arme Herren gibt es gar nichts :D :D :D


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Zusammen,


    die 20Pfg.-Marke der 1888er Ausgabe ist mit seiner Farbenvielfalt und den zwei Zähnungsarten wohl bekannt und geliebt oder gehaßt. Dabei vergisst man aber leicht, daß es auch bei dieser Marke einige schöne :love: und markante Abarten :thumbup: gibt.
    3 möchte ich Euch heute zeigen. Alle 3 sind aus der B-Zähnung.
    Meine
    57B V : Äußere Randlinie unter linker unterer Wertziffer "20" eingedellt
    57B VII : weißer Strich links neben dem "P" von "Pfennig"
    und
    57B IX : rechte obere Wertziffer "20" diagonal durchbalkt.


    Grüsse


    Staatswappen