Kreisstempel

  • Hallo zusammen,


    als preussen_fan Erwin vor geraumer Zeit den preußischen Versuchsstempel Dk1a von Polch erwerben konnte nahmen wir an, daß im Feuser Vorphila versehentlich ein K1 statt dieses Gerätes genannt wurde. Anfang des Jahres konnte ich jedoch für kleines Geld einen Brief mit dem K1 POLCH bekommen. Damit ist klar, daß der Eintrag L2 für das Jahr 1925 falsch ist. Es müßte K2 heißen. Der K1 scheint allerdings auch nicht gerade Massenware zu sein.


    beste Grüße


    Dieter

  • Lieber Dieter Glückwunsch.

    Dann könnte aber trotzdem noch die Möglichkeit bestehen, dass es auch noch einen L2 gab. Oder sehe ich das falsch?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,


    das siehst du in der Tat vermutlich falsch. In einem relativ kleinen Eifelort wie Polch wird es kein zweites Stempelgerät gegeben haben (1815 1341 Ew, 1871 2558 Ew und 2018 6821 Ew laut Wikipedia). Das Postaufkommen im ländlich geprägten Ort war vermutlich nicht hoch. Warum sollte man einen K2 (Dk1a) beschaffen und in 1825, als Polch wie viele andere Orte am 1.7.1825 PE wurde, dann noch einen L2. Ob es das gab müßte ich mal nachsehen. In manchen Orten waren diese Stempel bis in die 1840er Jahre im Einsatz. Ich werde dir mal meine Exel-Liste mit den mir bisher bekannten Spätdaten schicken, die noch relativ schmal ist.


    liebe Grüße


    Dieter

  • Lieber Dieter,

    vermutlich hast du da recht. Auf deine Excel-Liste freue ich mich.

    Hier kann ich auch einen Einkreisstempel von Polch zeigen, hab ich gerade bei philasearch gesehen:


    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • liebe Sammlerfreunde,

    heute zeige ich einen interessant gefalteten doppelt verwendeten Brief mit dem Einkreisstempel von Gangelt. Der Frankorief lief von Gangelt nach Köln und ist mit 1 1/2 Sgr. freigemacht. Ab 1.10.1848 waren für die 9 Meilen (5-10 Meilen) 1 1/2 Sgr. fällig.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    Einmal editiert, zuletzt von preussen_fan ()

  • Hallo zusammen,


    hier der kleine K1 von WEEZE, der im Feuser unter der Nr. 3805-2 gelistet ist. Das vermerkte Datum 27.7.1840 erstaunt mich, da der große Versuchsstempel Dk1a vor und nach diesem Datum benutzt wurde. Ich selbst habe einen datierten Beleg vom 17.8.1838 und in der Datenbank auf stampsx wird ein auf den 8.10.1843 datierter Stempel gezeigt. Laut Feuser gab es diesen K1 ab ungefähr 1835.

    Falls ihr datierbare Belege dieser beiden frühen WEEZE-Stempel habt, wäre ich für die Überlassung von Scans dankbar.


    Bei dem Beleg handelt es sich um den Begleitbrief für ein Wertpaket: Inhalt 800 Francs bzw 215 Thaler in Gold und Silber. Empfänger des 5 Pfd 6¾ Loth schweren Pakets war Notar Milliard in Roermond. Im Handel tauchen immer wieder Briefe an diesen Herrn auf, so wie mein Dk1a-Beleg aus 1838.

    Wer kann mir die Taxen und Vermerke incl. Rückseite auf dem Beleg erklären?


    Danke sagt Dieter

  • Lieber Dieter,

    leider habe ich in meiner Sammlung nur zwei Stempel von Weeze:

    1. einen großen Versuchsstempel, wie meistens ohne Jahr
    2. einen Rechteckstempel nur mit Tag und Monat (davon gibt’s nur 9 Orte) vom 16.10.1860

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan