Guatemala - Deutsche Länder

  • Liebe Freunde,


    bitte nicht enttäuscht sein - an einer guatemaltekischen Postkarte aus der Kreuzerzeit nach Bayern arbeite ich noch. Bis dahin bitte ich untertänigst mit dieser hier Vorlieb nehmen zu wollen, die auch nicht eben schräg daher kommt.


    Verfasst am 14.1.1892 in Guatemala City vom lieben August an Herrn Gotthilf Paechtner, Zahlmeister beim 4. Feldartillerie Regiment in Fürth bei Nürnberg. Der Absender notierte noch "via Livingston", wobei ich mir nicht sicher bin, welches damals gemeint war.


    Bei der Ankunft in Fürth am 8.2.1892 war unser lieber Zahlmeister aber nicht mehr zugegen, ein Schicksal, das vielen Poststücken aus Übersee damals gemein war. Aber man kannte die neue Anschrift nach Auslieferung an die Truppe am Folgetag und fügte der Karte bei: "2. Ulanen Regiment König, Ansbach", wohin die Karte abgeschickt und noch am selben Tag zugestellt wurde.


    Die mir unbekannte guatemaltekische Ganzsache zu 3 Centavos finde ich wunderschön - insbesonders, wenn man sich bayerische Ganzsachen dieser Zeit anschaut, die in keiner Weise mit der Schönheit und Ästhetik dieser mithalten können (leider!). Würde ich nicht schon so lange auf Bayerns Kreuzerzeit eingeschworen sein, die Auslandspostkarten Süd- und Mittelamerikas wären sicher ein äußerst reizvolles Sammelgebiet, für das ich mich ad hoc erwärmen könnte ...


    Interessant ist in diesem Zusammenhang noch, dass man nach der Auslieferung in Fürth die Karte hinten quer mit Bleistift beschrieb (wohl von einem, den der Empfänger dort noch gut kannte), was m. E. so nicht zulässig war, weil es eine Veränderung eines originären Poststücks war und die Karte schon per se echter Bedarf war, denn der Absender schreibt, dass er die genaue Anschrift gar nicht sicher kennt und bitte um Correspondenz an die Firma Hesse & Munia in Guatemala.

  • Lieber Ralph,
    und wenn Du uns jetzt noch sagst, warum Du das Prunkstück erworben hast, dann kann ich heute Nacht auch gut schlafen :D .
    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,


    ich habe einen Pfennigzeit - Sammler im Auge, der ihn für den Preis zweier Pizzen sicher nicht verschmähen würde ...


    Ich hoffe, diese Antwort vertreibt dir die Sorge um einen getrübten Ablauf des Schlafes. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ...ein optisch wie postgeschichtlich sehr bemerkenswerter, diesen thread nun würdig als Auftaktstück schmückender Beleg !

    .

    + Gruß!

    .

    vom Pälzer :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... danke, Pälzer, da hoffe ich doch noch auf weitere Stücke, gerne auch in die Pfalz! :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bk,


    nach über einem Jahr kann Deiner Vorrede nun entsprochen werden, es ist im Prinzip das gleiche Postkartenmotiv wie das von Dir in post1 gezeigte, allerdings eine Doppelkarte mit Rücksendeteil...wird man so oft wohl nicht mehr in das besagte Sammelgebiet erhalten. Vom Inhalt her (Geburtstagsgruß) lässt sich auch nicht unbedingt auf rein sammlerreische Veranlassung schließen


    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,


    ganz feines Stück - war bei dem Correos - Stempel der Scanner defekt? 8o

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ^^^^^^...nein, der ist wirklich original so verzogen 8o


    Viele Grüße!

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... dann haben wir hier einen erstklassigen Stempelkünstler vor uns (bei mir macht das der Scanner ab und zu, wenn er bockig ist).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,


    bei dem Ausnahmebeleg anbei geht es nicht, wie man auf den ersten Blick meinen könnte um die innerdeutsche Umleitung, sondern vielmehr um den süd- und nordamerikanischen Leitweg. Der ist auf der Rückseite wirklich bilderbuchmäßigst nachvollziehbar. Aufgegeben am 4. Mai 1895 in Cobán, der Kaffee- und Kardamonstadt in Zentral-Guatemala ging es zunächst ins ca. 400 km weiter östlich am Golf von Honduras gelegene Livingston, dem wichtigsten Seehafen an der Karibikküste Guatemalas. Nach Ankunft am 8. Mai wurde dann ünber den Golf von Mexiko ausgeschifft nach New Orleans, wo der Beleg am 13. Mai ankam. Die Weiterleitung erfolgte dann innerhalb der USA über den Landweg mit der Eisenbahn nach New York, von dort aus dann nach Ankunft am 16. Mai wieder mit dem Schiff über den Atlantik nach Europa. Am Zielort in Pirmasens war der Brief am 26. Mai bei der Buchdruckerei Neumann nicht zustellbar und so ging es weiter nach Pfungstadt bei Darmstadt, wo das Fräulein Berg in der dortigen Menagerie Berg (? Tierpark) untergebracht war.


    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • :thumbup::thumbup::thumbup: Eierlegende Wollmilchsau von vorn und hinten.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • bayern klassisch

    Hat den Titel des Themas von „Guatemala - Bayern“ zu „Guatemala - Deutsche Länder“ geändert.
  • Liebe Freunde,


    als Beifang ging mir dieses Rosinchen ins Netz, eine Drucksache ("Impreso") aus Panzos in Guatemala vom 18.06.1897 an Herrn Paul Kiderlen in Ulm. Hinten ist die DS blank, wie immer, selbst bei so weiten Leitungen wie hier.

    Wer etwas zu Tarifen und Häufigkeit Marke/Stempel sagen kann, ich gebeten, das zu tun. Ich finde diese Ganzsache einfach schick!

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.