Baden - Ungarn

  • Hallo zusammen,


    ganz sicher bin ich mir nicht, ob meine Neuerwerbung unter dieser Überschrift richtig ist: Becskerek in der Vojvodina (auf deutsch Großbetschkerek, heute Zrenjanin) liegt in Serbien, gehörte aber in der K.u.K-Monarchie zeitweise auch zu Ungarn.
    Aber wie auch immer: die hübsche Mischfrankatur ist trotz unleserlicher Jahresangabe im Bahnpoststempel eindeutig ins Jahr 1863 zu datieren – die weitgezähnte 3-Kreuzer-Marke kam erst im Juni 1862 an die Schalter, ab 1865 wurde der 57er-Nummernstempel nicht mehr verwendet, eine „4“ ist wegen des kleinen sichtbaren Bogens hinter der „6“ im Bahnpoststempel auszuschließen. (Noch lieber wäre ich aber bei der Datierung unsicher, wenn die 3-Kreuzer-Marke eng gezähnt wäre ...)
    Langsam war man damals nicht: zwei Tage bis Wien und weitere zwei bis in die tiefste Provinz ....


    Viele Grüße
    Alfred (balf_de)

  • Lieber Alfred,


    ein schöner Brief, ohne Wenn und Aber. Glückwunsch dazu und wenn du Groß - Ungarn schreibst unter dem Mantel der KuK Monarchie, dann bist du auf der sicheren Seite ... ;)


    Dein Brief zeigt einen Zug 7 - Stempel; den Zug 7 gab es ab dem 1.11.1862 bis zum 31.5.1869. Ich denke, dein Brief datiert vom 23.1.1864, weil auch hinten ein Eingangsvermerk (1)864 zeigt und der Bahnpoststempel eine 4 zumindest erahnen lässt.


    Wäre diese Zuschreibung korrekt, wäre er um 23.00 Uhr in Heidelberg der Bahnpost übergeben worden, die ihn um 01.00 Uhr am 24.1.1864 in Karlsruhe aus dem Zug gab. Karlsruhe deshalb, weil nur von hier aus die badische Bahnpost Briefe nach Osten ausladen konnte, denn von hier ging die Bahnpost weiter nach Pforzheim - Stuttgart - Aalen - Nördlingen - Augsburg - München - Rosenheim - Freilassing - Wien usw..


    Da dein Brief von Anfang an nur per Bahnpost spediert wurde und die Bahnposten gut vernetzt waren, war eine zügige Leitung nach Wien als Drehscheibe zum Balkan keine Überraschung.


    Baden verblieben von diesen 9 Kreuzern nur 7 1/2, wel Württemberg 1/2 Kreuzer internen Transit bekam und Bayern 1 Kreuzer, was für die zurückgelegten Strecken ja nicht wirklich viel war.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,

    Ich denke, dein Brief datiert vom 23.1.1864, weil auch hinten ein Eingangsvermerk (1)864 zeigt und der Bahnpoststempel eine 4 zumindest erahnen lässt.

    o.k., lieber Ralph - wer lesen kann, ist klar im Vorteil :rolleyes:
    Ich glaube, wenn ich deine Augen hätte - insbesondere für Siegelseiten -, dann hätte ich in Sindelfingen in den vielen Baden-Kisten vielleicht doch etwas gefunden ...:( (So haben sich meine Erfolgserlebnisse fast ausschließlich durch einen schönen Abend an der Hotelbar ergeben) Auf jeden Fall bedanke ich mich herzlich für deine wie immer perfekte Belegbeschreibung!



    Viele Grüße
    Alfred

  • Lieber Alfred,


    zu viel der Ehre - schade, dass wir uns nicht in Sifi treffen konnten. Ich bin aber zuversichtlich, beim nächsten ARGE Baden - Treffen in Karlsruhe (November?) wieder dabei zu sein. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Alfred,


    I´ll do my very best! ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.