MiNr. 11 - 9 Kreuzer braun

  • ... wenn das tatsächlich ein Frankovermerk AUF der Marke sein sollte, hätte ich dergleichen noch nicht gesehen. Wie blöd muss man als Absender sein, um so etwas zu machen? Die Post hätte es auch als Federzugentwertung interpretieren können und dann wäre die Marke wertlos gewesen und verfallen. Was es nicht alles gab ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... danke dir - könnte "frey" heissen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo liebe Freunde,


    ... der diese Woche erworbene Posten beschert mir immer noch Überraschungen ... ^^


    bei der 9 kr. grün - Mi.nr. 5 hatte ich in post 433 eine Marke mit Plattenfehler gezeigt:


    untere Einfassung des linken oberen Wertkastens unten 2 x gebrochen ......


    leider befindet sich diese Marke nicht mehr in meinem Besitz, dafür werde ich dann wohl jetzt das angehängte Exemplar mit in die Mühlradstempelsammlung packen....


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,


    ... nach einigen losen Exemplaren hier mal wieder ein Brief:


    24.08.1863 von München nach Wien.


    Schöne Grüße

    Bayeern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... ein deutlich überdurchschnittlicher Brief - gut, so etwas zu finden. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • - schön geschnittene Marke mit sauberem Mühlradstempel

    - schöner Aufgabestempel von München

    - auch der vorderseitige Absenderstempel lässt keine Wünsche offen

    - Anschrift, wie sie schöner nicht sein kann und

    - rückseitig mit sauberem Ankunfststempel


    Was willst du mehr?


    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Hallo Sammlerfreunde,

    lange genug ist dieser Brief durch die Auktionen gegeistert, nun habe ich mich erbarmt und ihm eine neue Heimat gegeben.

    Würzburg - Prag vom 27. JAN.1863

    Die Adresse ist vollständig vorgedruckt, sieht man ja auch nicht häufig.

    Gruß

    bayernjäger


  • ... wobei mir die Rötel-Zahlen immer noch ein Rätsel sind ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... vielleicht eine fortlaufende Nummeriereung der sicherlich häufigen (da Vordruck) Schreiben bezüglich einer Angelegenheit? ....

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • Lieber Andreas,


    vlt. würde uns der Inhalt weiterhelfen?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... danke - leider hilft mir das nicht weiter. Rötel außen deutet ja auf die Post hin, weniger (wenngleich nicht auszuschließen) auf den Empfänger (wozu hätte auch ein Professor einen Rötelstift benötigt, wenn er Post bekommt?). Da bin ich leider ratlos.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,


    der Herr Professor hat im vorliegenden Fall keine Post bekommen, sondern den Briefvordruck ausgefüllt und an das Collegium der med. Witwengesellschaft in Prag zurückgeschickt.


    Hier ein Beispiel für die Statuten einer Witwengesellschaft...


    Grundsätze und Regeln der in Rostock errichteten Witwen-Gesellschaft @ RosDok


    ...da wird viel mit Zahlen um sich geschmissen ...Schreibgeld, Einkaufsgeld, Jahresbeytrag, Witwengeld, außerordentliche Einkünfte...könnte sein, dass das Rötel evtl. damit etwas zu tun hat. Oder es ist eine Archivarnotiz der Gesellschaft.


    Viele Grüße

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ich könnte mir vorstellen, dass es nichtpostalische vermerke zur Ablage sind, eventuell eine Listennummer zur besseren Übersicht, ob alle geantwortet haben.


    just my 10 cents

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)