MiNr. 11 - 9 Kreuzer braun

  • Hallo zusammen,


    hier zeige ich einen typischen Vereinsbrief der 1. Gewichtsstufe über 20 Meilen von Augsburg nach Wien vom 01. Januar 1864. Der hübsch anzusehende Brief enthält noch nicht einmal ansatzweise Neujahrsgrüße aber Geschäftsaufträge von über 10.000 Gulden. Da braucht es keine Grüße. L. (noch nicht einmal der Vorname Leopold) Epstein, Wien hat völlig ausgereicht, um den Brief richtig zu zustellen. Wien hatte um diese Zeit bereits über 700tausend Einwohner. Aber der gute Leopold war der reichste Bankier in Wien und Direktor der Nationalbank, somit war er hinreichend bekannt. Er starb bereits im Sommer 1864 an einem Schlaganfall. Sein Sohn lies das Palais Epstein erbauen, das heute vom Parlament benutzt wird.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Lieber Heribert,


    ein schlichter und deshalb wunderschöner Brief.

    Keine Farbfrankatur, die nur die Sinne verwirrt;

    keine zusätzlichen Vermerke, die alles nur kompliziert machen;

    keine mehrzeilige Anschrift, die nur mühsam gelesen werden kann.


    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • ... kein vorgeschriebener Franko - Vermerk unten links ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,

    Hallo Ralph,


    schön das euch der Brief gefällt, Papier und Marke Ton in Ton.

    Ralphs Adleraugen entgeht natürlich nicht der fehlende „frei“ Vermerk.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Hallo liebe Freunde,


    ich habe auch noch einen mit der Nr. 11:


    10.04.186(?) mit GMr. 80 von Dettelbach nach Queis.


    und die Rückseite

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... und 3 Ausgabestempel muss mir mal einer auf einem Brief erst einmal zeigen ... :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bayern-nerv,


    ein schöner Brief :). Kann mir jemand erklären warum "bei Halle an der Saale" durchgestrichen wurde? Es gibt doch nur dieses eine Queis bei Landsberg ? (und den gleichnamigen Fluss in Polen)


    Viele Grüße


    Stone

  • Hallo stone,


    der Brief trägt rückseits einen roten Vermerk "1/2". Es handelt sich hierbei um eine Landzustellgebühr.

    Ich vermute man hat Halle gestrichen um anzuzeigen, dass Queis in den Landzustellbereich von Halle gehört und die Zustellung nicht direkt in Halle erfolgen konnte. Aus diesem Grund befinden sich auch zwei Ausgabestempel mit unterschiedlichen Daten auf der Rückseite. Am ersten Datum wollte man den Brief in Halle direkt zustellen, bemerkte dann aber, dass er in den Landzustellbereich gehört. Diese Zustellung erfolgte dann am nächsten Tag.


    Gruß

    bayernjäger

  • Liebe Freude,


    hier ein optisch ganz ansprechender Brief aus Füssen nach Ellingen.


    Für die 1. Gewichtsstufe und eine Entfernung von mehr als 20 Meilen richtig mit 9 Kreuzer frankiert.


    Aber, hat der Postbeamte hier eine vorentwertete Marke aufgeklebt und dann vergessen, den Ortsstempel abzuschlagen?


    Wer kann mir erklären, was der Vermerk unter der Marke bedeutet?


    Die Rückseite zeigt weder Stempel noch Vermerke.


    Danke und beste Grüße

    Will

  • Lieber Will,


    ich glaube nicht, dass es zu Zeiten dieses Briefes schon Marken gab - der Vermerk Ca Di = Causa Domini lässt auf einen Brief kurz nach 1800 schließen, als das der Fachterminus für portofreie Dienstbriefe war.


    Schon vor 1820 war es damit vorbei, als K.D.S. bzw. D.S. diesen Vermerk ersetzten, später ja R.S. usw..


    Zeigt der Brief eine Rückseite bzw. Inhalt?


    Füssen - Ellingen waren 167 km, also innerbayerisch über 12 Meilen und damit mit 6x zu frankieren ab 1.7.1849, bzw. ab 1858 bei schweren Briefen einem Mehrfachen, aber nie 9x. Hier ist alles falsch ... nur der Brief ohne Marke ist natürlich echt.


    Vergiß die 20 Meilen, die gab es innerbayerisch nie ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    danke für Deine Aufklärung.

    Der Brief hatte für mich das ‚Gschmäckle‘ der Fabrikation, aber mir fehlte das Hintergrundwissen, das zu erklären.


    Inhalt ist nicht vorhanden und die Rückseite zeigt nichts.


    Beste Grüße

    Will

  • Lieber Will,


    dann einfach die Marke ablösen und den Rest belassen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Michael

    Hat den Titel des Themas von „Mi. Nr. 11“ zu „MiNr. 11“ geändert.