GB via Frankreich nach Norwegen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Der Postweg von GB über Frankreich nach Norwegen darf nicht so häufig vorkommen. Und wie dieser Brief aus Nord-Irland/Irland gar nicht.


    Erst mit der Postvertrag zwischen Grossbritannien und Frankreich 1.6.1843 kam die Möglichkeit es so zu senden, laut Moubray. Die Möglichkeit ist übrigens auch nicht bei G. Lewis behandelt. Dies galt natürlich auch Briefe nach Dänemark und Schweden.


    Der Brief ist in Londonderry geschrieben 20. May 1845 geschrieben und von Moville, Irland 23. Mai postalisch abgeschickt. Ziel war Trondhjem, Norge(!).
    Wie es oben notiert ist wollte man der Brief über Frankreich schicken, was auch gemacht war. Warum dieser Postweg ist ein Rätsel.
    Mit diesem Postweg war es möglich nur nach Hamburg zu frankieren und der Absender hat 1 Shilling 8 Pence bezahlt. Davon hat Grossbritannien 5 Pence behalten und Frankreich dürfte 1 Shilling 3 Pence von rechnen.
    Von Frankreich lief der Brief über Lille nach Frankreich. Hier ist Callas 27. Mai und Lille auch 27. Mai gestempelt. Rückseitig befindet sich ein schwarzer Stempel 28. Mai - weiss jemand wo dieser Stempel stammen kann?
    Hamburg kam der Brif 1. Juni an. Von Hamburg ist es weiter über königliche dänische Post 3. juni abgeschickt geworden. Ankunft Tronhjem war 14. Juni. Empfänger hat 38 Skilling bezahlt.


    Viele Grüsse
    Nils

  • Moin Nils,


    ein sehr interessanter und schöner Brief!


    Warum der Brief über Frankreich geschickt wurde, ist mir auch ein Rätsel.
    Der übliche direkte Weg - über Hull und Altona - war postvertraglich etabliert und billiger. Aber vielleicht nicht schneller, wenn das Paketboot gerade weg war (denn dieses fuhr nicht täglich).


    Eigentlich fehlt rückseitig noch der Stempel des französischen Austauchpostamtes für den Weg nach Hamburg, aber da der Stempel vom 28.Mai anscheinend mit einem "R" endet, passt das nicht.


    Viele Grüße
    nordlicht

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich fehlt rückseitig noch der Stempel des französischen Austauchpostamtes für den Weg nach Hamburg, aber da der Stempel vom 28.Mai anscheinend mit einem "R" endet, passt das nicht.

    Hallo Nordlicht


    Gute Bemerkung. Ich habe zuerst der vorderseitige Lille Stempel als ein Tour-T Stempel für den Austausch gesehen, bin aber nicht sicher ob es so ist.
    Rückseitig gibt es ein paar sehr schwache Stempel aber diese sind wohl eher Schmiedefarben.


    Viele Grüsse
    Nils