Schwarzenbach an der Saale - Halbkreisstempel mit Besonderheit

  • Liebe Freunde,


    jetzt hat sich doch einmal ein Brief mit diesem Stempel als Entwerter gefunden. Sollte ich es in absehbarer Zeit schaffen, meine Sammlung aufzuziehen, dann würde ich ihn mit einem aus Höchstädt b. Thiersheim zusammenspannen. Was täten wir ohne unsere Oberfranken mit ihren einfallsreichen Stempelsondertypen? Und wer außer ihnen leistet sich gleich zwei Orte mit dem Namen Schwarzenbach und jeweils einer Postexpedition?



    Jetzt müsste nur noch einer auf Ziffernausgabe gefunden werden ...

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • WUNDERSCHÖN !

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Dietmar,


    herzlichen Glückwunsch zu dieser Rosine (wenn jetzt noch die Sondertype von Wunsiedel hinten drauf wäre, hättest du die Bombe hoch 2, aber dafür ist er zu spät). Ich habe diesen Stempel auf Quadraten noch nicht gesehen, aber möglich wäre es (dann hättest du aber im Peter einen mächtigen Gegner, wenn ihr euch nicht vorher einigen könntet).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Ich habe diesen Stempel auf Quadraten noch nicht gesehen, aber möglich wäre es

    Lieber Ralph,


    ich kann mir vieles vorstellen, aber das nicht. Das wäre dann wahrlich wieder so eine eierlegende Wollmilchsau.


    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Dietmar,


    ein wirklich tolles Stück, das du da gefunden hast.


    Und das ganze in einer Qualität, die nicht mehr zu toppen ist.

    Da kann man nur sehr herzlich gratulieren.


    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein wirklich außerordentlich schöner Brief.

    Man könnte den Brief aber auch zusammen mit einem aus Schwarzenbach am Wald zeigen.

    Gruß

    bayernjäger


  • Liebe Freunde,


    vielen Dank für die enthusiastischen Kommentare. Hauptsächlich wegen dieses einen Stücks habe ich ein kleineres Briefkonvolut erworben.

    Hat aber gar nicht wehgetan, sind auch weitere brauchbare Briefe drin.


    philabiber

    Hallo Ewald,

    laut der Bibliothek für postgeschichtliche Heimatforschung in Oberfranken ist der Stempel 1863 belegt, danach 1865 und 1869. Das sind allerdings Angaben von 1973. Hier im Forum haben wir noch 1868 und 1870 gesehen. Es gibt allerdings parallel einen 11a (also Halbkreiser mit Antiquaschrift) ohne Zusatz, der von 1862 bis 1865 im Einsatz gewesen sein soll.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Herstellung des Stempels mit dem auffälligen Zusatz mit der Eröffnung der Expedition Schwarzenbach am Wald am 1. Februar 1861 zusammenhängt, allerdings gab es bereits 1842 einen Halbkreiser mit "A/S", deshalb steht das auf wackligen Füßen.
    Auskunft könnte wohl am besten ein Heimatsammler geben.


    bayernjäger

    Schwarzenbach am Wald gehört wohl eher nicht zu den häufigeren Stempelorten, weswegen so ein Brief natürlich ein Hammer ist.


    Klesammler

    Lieber Dieter,

    ich bin ein Snob -- mir kommen nur Briefe mit der Nr. 15 ins Album!

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!