Mexico - Österreich

  • Lieber VorphilaBayern,

    ein Traumstück! Trotzdem danke, dass "die Experten" den aufschlüsseln dürfen, denn einfach ist etwas anderes ... 8o

    Werde ich mal heute nachmittag probieren - garantieren kann ich aber für nichts.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber VorphilaBayern,

    der Brief wurde meines Erachtens nach dem Postvertrag Preußens mit GB vom 1.5.1863 behandelt, in den Österreich als DÖPV - Mitglied eingestiegen war (felix Austria!).

    In dem VO- und Anzeigeblatt Nr. 18 vom 15.5.1863 unter der lfd. Nr. 12.058 vom 1.5.1863 für Bayern, zeitnah oder zeitgleich für Österreich umzusetzen, wurde das Seeporto von bisher 15 Kr. rh. auf 33 Kr. rh. erhöht, was damals selten war, da meist nur ermäßigt wurde, so dass neue Tarife ausgehandelt werden mussten. Demnach kosteten frankierte Briefe bis 1 Loth 51 Kr. rh., unfrankierte aber 56 Kr. rh..

    Von diesen 56 Kr. rh. waren 8 Kr. rh. der Vereinspost zuzurechnen, also im Absenderfall aus dem DÖPV der jeweiligen Aufgabepost, im Empfangsfall aus dem Ausland der 1. Vereinspost, hier also Preußen zu vergüten (von Österreich). Diese 8 Kr. rh. entsprachen 11 Nkr..

    GB taxierte ihn mit 1 Shilling 3 Pence, die 45 Kr. rh. bzw. 64 Nkr. entsprachen. In Aachen wurde das britische Postpaket, welches über Belgien instradierte, geöffnet und Preußen hatte in der Währung der Abgabepost das Porto anzusetzen, was man mit 80 Nkr. (= 56 Kr. rh.) tat. Hierbei hatte man einen nicht unerheblichen Währungsgewinn eingestrichen, denn an GB musste man nur 64 Nkr. vergüten, so dass Preußen 16 Nkr. oder 3 1/4 Sgr. Gewinn machte, zumal man ja noch 2 1/4 Sgr. als Aufgabepost bekam. Das war sehr lukrativ!

    Die Weiterleitung in Österreich war scheinbar kostenfrei - jedenfalls kann ich den Rötelkrüppel nicht deuten, denn er müsste ja eine höhere Taxe anzeigen, als die von Preußen notierten 80 Nkr..

    Ein außerordentlich seltener und noch dazu schöner Brief, wie ihn die meisten Sammler noch nie gesehen haben. Wo bekommt man solche Rosinen nur immer her? ^^

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    herzlichen Dank für Ihre umfassende Auflistung der Taxierungen und der Beschreibung zu den Brief von Mexiko nach Wien. Der Brief war letzte Woche bei ebay mit Sofortkauf eingestellt und ich konnte ihn kurz nachdem er eingestellt wurde, für 20 Euro kaufen.

    Liebe Grüße,
    Ihr VorphilaBayern

  • Lieber VorphilaBayern,

    dann freue ich mich, dass ihn ein Liebhaber und Kenner quasi geschenkt bekommen hat - wäre er über Bayern gelaufen, dürfte man den Faktor 20 - 30 hier annehmen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.