Berlin Mi-Nr:. 140 1 Pfennig grau alles was so greuched und fleuchet - auch Massenfrankatur

  • Sowohl Absender, wie auch der Empfänger, deuten auf einen Bedarfsbrief.
    Meine Vermutung ist dass diese Marke noch auf dem Postamt lag, und aufgebraucht wurde.
    Rückseitig verklebt wurde ein kompletter 100-er Bogen.
    Die abgetrennten Ränder sind für mich ein weiterer Hinweis für den Aufbrauch beim Postamt.

  • lieber Ulrich,
    So sehr häufig wird das wohl auch nicht sein, das wäre von Altdeutschland unbezahlbar. ;)
    So was kennt man ja eher aus der Inflationszeit.
    viele Grüße
    Erwin W.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo Ulrich,


    wie groß war die Kisten denn, aus der du diese Granate heraus gezogen hast? A2? :D


    Ansonsten kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschließen - Hammerstück und ein optischer und postgeschichtlicher Knaller erster Güte. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • wie groß war die Kisten denn, aus der du diese Granate heraus gezogen hast? A2? :D


    Alte Unart von mir wenn ich einen Beleg in der Bucht kaufe, in diesem Fall einen Fahrpostbeleg Wü-Berg, schaue ich auch was da sonst noch so rumliegt.


    Manchmal bleibt dann eben sowas bei €1,99 an einem hängen! ;)


    Noch ein kleines Lob an den Verkäufer: ungeknickt verschickt! :)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ... mache ich auch so, aber solch ein Stück ist mir noch nie ins Netz gegangen. Glückwunsch zu der Bombe!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Berlin Mi-Nr:. 140 1 Pfennig grau Massenfrankatur
    Sowohl Absender, wie auch der Empfänger, deuten auf einen Bedarfsbrief.


    hallo Ulrich, tolles Teil, was dir da ins Netz gegangen ist. Massenfrankatur von 140 * Mi.140; tarifrichtig ergänzt mit der 10Pf. Bedeutende Deutsche. Bedarf auf jeden Fall. Aufbrauch? Sie war bis 31.12.1970 gültig - ich weiss nicht, spielt aber auch keine Rolle.
    Noch eine Bitte: Könntest du den Thread-Titel etwas allgemeiner fassen?



    ...mache ich auch so, aber solch ein Stück ist mir noch nie ins Netz gegangen.


    Das funktioniert i.d.R. auch nur, wenn du 2 Sammelgebiete pflegst, die mindestens 100 Jahre und/oder 10.000km auseinanderliegen ;)


    besten Gruß
    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von stampmix ()

  • Noch eine Bitte: Könntest du den Thread-Titel etwas allgemeiner fassen?


    Sein Wunsch sei mir Aufforderung! ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Aufbrauch? Sie war bis 31.12.1970 gültig - ich weiss nicht, spielt aber auch keine Rolle.


    Die Rationale dahinter ist folgende: die MArke wurde ab 20.07.1960 auch an den Postschaltern der Bundespost verkauft. Eventuell mussten die Postämter diese Marke vorhalten und haben dann gemerkt das keiner dieses Ding haben wollte.
    Also dann weg damit auf einem Brief der groß genug ist.


    Ein Sammler hätte wohl nie die Ränder abgerissen.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig